Neue HDD 80 oder 120 Gigabyte

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von N30N, 7. Januar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Januar 2007
    Bräuchte ne neue HDD die nur 80 oder 120 Gb groß ist. Diese sollte eine gute Qualität haben, nicht laut sein und gute Performance mit sich bringen.


    Kennt jemand ein modell das für mich geeignet wäre?

    Wenn möglich, sucht bitte bei Alternate, da dieser hier direkt in der Nähe ist.


    Übrigens: Ich habe SATA und IDE Anschlüsse.
     
  2. 7. Januar 2007
    AW: Neue HDD 80 oder 120 Gigabyte

    Lol, wtf?
    "Wenn möglich, sucht bitte bei Alternate, da dieser hier direkt in der Nähe ist."

    sollen wir für dich die arbeit machen oder was?
    wie wärs mit bissl eigeninitiative??

    aja, wieso nur 80 oder 120 gb? die kriegste doch hinterhergeschmissen, kauf dir lieber >160 GB
     
  3. 7. Januar 2007
    AW: Neue HDD 80 oder 120 Gigabyte

    Nein, ihr sollt nicht meine Arbeit übernehmen.

    Ich gehe davon aus das Viele hier Erfahrungen haben bei einigen Festplatten, und da ich seit 2 Jahren keine neue HDD mir zugelegt habe, kennen sich Einige hier wohl besser aus als ich.

    Wie gesagt, ich will maximal 120 Gigabyte, mehr brauch ich überhaupt nicht.


    Wie sieht es generell aus mit SATA und IDE Interface? Hat jemand erfahrungen ob SATA mehr bringt?
     
  4. 7. Januar 2007
    AW: Neue HDD 80 oder 120 Gigabyte

    Du kannst eigentlich nichts falsch machen.

    Zu empfhelen sind Western Digital, Samsung, Hitachi.

    Mit Maxtor hatte ich schon negative Erfahrungen gemacht.

    An deiner Stelle würde ich 10 € mehr investieren und mir dann eine 200 oder 250 GB Platte kaufen.


    Auch wenn du denkst, das du sie nicht brauchst, irgendwann wird sie voll.
    Ich dachte auch immer 40 - 80 GB reichen, aber mit einer 200 GB lässt sich deutlich besser arbeiten und außerdem ist sie mitlerweile auch schon wieder fast voll.

    EDIT:
    SATA1 bringt keinen bemerkenswerten Unterschied zu IDE.
    SATA2 bringt jedoch wohl einen größeren Unterschied bei einem geeignetem System.
     
  5. 7. Januar 2007
    AW: Neue HDD 80 oder 120 Gigabyte

    Also ich habe mal etwas herausgesucht. 120 GB Platten gibt es schon fast nicht mehr, darum würde ich empfehlen 160 GB zu nehmen (bei Segate z. B. kostet eine 160 1 € mehr als eine 120 GB Platte o . Das gleiche bei 80 GB Platten. Ein GB einer 80 GB Platte kostet 0.51€ ein GB einer 160 Platte kostet 0.34 €, insgesammt kostet eine 160 GB Platte 13€ mehr als eine 80 GB Platte. So, was will ich mit dem ganzen sagen? Ich möchte dich darauf aufmerksam machen, dass wenn du eine eher kleinere Platte kaufst ein sehr schlechtes Preis/Leistungs Verhältiniss hast. Darum überlege dir nochmals gut, ob es dein Geld wirklich wert ist für eine 80/120 GB Platte.

    Nun habe ich aber trozdem Festplatten (beide Sata) ausgesucht:

    80 GB

    120 GB
     
  6. 7. Januar 2007
    AW: Neue HDD 80 oder 120 Gigabyte

    Maximaler Preis?
    Wie laut sollte sie maximal sein?

    MfG
     
  7. 7. Januar 2007
    AW: Neue HDD 80 oder 120 Gigabyte

    Hm, okay das ist ein einleuchtendes Argument.

    Mein Mainboard unterstützt übrigens nur SATA 1 mit 150 Mb.

    Trotzdem werd ich denke auf ne SATA 2 HDD setzen, vll kommt ja mal ne Umrüstung auf schnelles SATA 2.
     
  8. 7. Januar 2007
    AW: Neue HDD 80 oder 120 Gigabyte

    Hi,

    ich würde dir schon zu einer 120GB oder gar 160GB Platte raten. Die Preise sind einfach soweit gesunken das sich etwas kleineres als 120GB kaum noch rentiert. Deshalb hier mein Vorschlag:

    120GB von Seagate

    oder gleich

    160GB von Samsung

    Du siehst das die Preise zwischen 120 und 160GB betragen kaum 5€.

    Ich selber habe eine HDD von Samsung und kann sagen das diese manchmal sogar etwas leiser als gleichwertige Platten von Seagate sind. Wobei Seagate natürlich auch gute Platte produziert.

    Aber welche du nun nehmen möchtest ist ganz allein dir überlassen.

    Hof ich konnt helfen.

    gr33tz
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.