Neue Hinweise für Existenz von Wasser auf dem Mars

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 22. Mai 2007 .

  1. 22. Mai 2007
    US-Wissenschenschaftler haben einen neuen Hinweis dafür gefunden, dass es auf dem Mars Leben gegeben haben könnte. Ein Roboter habe ein Stück Erde vom Mars untersucht und dabei hohe Mengen an Silizium gefunden, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA mit. Dies bedeute, dass es auf dem Planeten Wasser gegeben haben müsse. Dieser Fund sei ein zwingender Beweis dafür, dass es zu früheren Zeiten auf dem Mars Bedingungen gegeben habe, die Leben möglich gemacht hätten.

    "Das ist eine bemerkenswerte Entdeckung", sagte Steve Squyres von der Universität Cornell. Es sei nun die Frage, was es auf dem Mars sonst noch alles zu entdecken gebe. Die siliziumhaltige Erde wurde von dem NASA-Roboter Spirit bei einer Mars-Expedition mithilfe eines hochsensiblen Röntgenspektrometers in den Bergen nahe dem Gusev-Krater entdeckt. "Es ist einer der besten Beweise für die Existenz von Wasser, die Spirit jemals beim Gusev-Krater gefunden hat", sagte der NASA-Geochemiker Albert Yen.

    Ende vergangenen Jahres hatte die NASA bei der Auswertung von Fotos deutliche Hinweise auf Wasser auf dem Mars entdeckt. Die Bilder der Sonde Mars Global Surveyor zeigten Ablagerungen in zwei Rinnen, die auf fließendes Wasser in den vergangenen sieben Jahren hindeuteten. Die These ist jedoch umstritten. Der heute eisige Mars war einst warm und hatte ein feuchtes Klima.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 22. Mai 2007
    AW: Neue Hinweise für Existenz von Wasser auf dem Mars

    Irgendwie lern ich die letzten Wochen ziemlich viel über existenz möglichkeiten auf anderen Planeten!! Suchen die jetzt mehr danach wegen der Weltklimaveränderung oder warum so viele Berichte??
    Find das alles super interessant!!
     
  3. 22. Mai 2007
    AW: Neue Hinweise für Existenz von Wasser auf dem Mars

    woot dachte die existenz von wasser aufm mars war schon laengst bestätigt und jetzt suchen die nochmal danach
     
  4. 22. Mai 2007
    AW: Neue Hinweise für Existenz von Wasser auf dem Mars

    was wo lebst du denn ? ^^

    der mars ist so unerforscht. ^^ das was wir wissen ist gerade mal ein bruchteil. ^^

    naja aber nur weil dort mal wasser war, heißt es ja nicht, dass es direkt leben dort gab. okay die einzeller, pantoffeltierchen ect. aber naja mal schaun was weiter rauskommt
     
  5. 22. Mai 2007
    AW: Neue Hinweise für Existenz von Wasser auf dem Mars

    Naja es hieß früher schon dass es auf den Mars gäbe, nur das ist jetzt ein stärkerer
    "Beweis" dafür..., also ich habs auch fast so in Erinnerung gehabt, dass es schon bewiesen
    wäre.. naja ist lang her

    (Lasst uns auf dem Mars nach Öl suchen !!!!!!!11111111einseinself :ironie
     
  6. 22. Mai 2007
    AW: Neue Hinweise für Existenz von Wasser auf dem Mars

    LoL ja ganz genau würde mich nich wundern wenn se den Planeten dann besteuern würden xD. Das es da mal wasser gab...die frage is bloss: was is damit passiert oder überhaupt warum is das wasser weg?

    mfg LOTW
     
  7. 22. Mai 2007
    AW: Neue Hinweise für Existenz von Wasser auf dem Mars

    ich frage mich sowie so warum so viel geld in diese sachen ausgegeben wird .

    ist doch egal ob es da leben gegeben hat oder nicht, ausserdem ist wasser noch kein beweiss für leben, weil diese mengen auch von anderen körpern wie z.b meteoren auf den planeten gebracht werden können.

    meiner meinung nach kann man mit dem geld lieber versuchen unseren planeten zu reten oder was anderes halt
     
  8. 22. Mai 2007
    AW: Neue Hinweise für Existenz von Wasser auf dem Mars

    Also ich finde des ein bisschen komisch, dass die als erstes sagen, man könne dort leben, dann wieder ned, dann wieder, dann wieder ned dann wieder...

    Etz haben sie etwas Silizium gefunden, etz denken sie man kann da leben, etz machen se spekulationen über spekulationen und verplempern ewig viel zeit, bis sie rausfinden, dass ma da doch ned leben kann!

    Ich glaube denen gar nix mehr, weil auch wenn des etz gehen kann, dass ma da leben kann, dann machen die des erst in, weiß Gott wie vielen Jahren erst!!!!!!


    peacz.
     
  9. 22. Mai 2007
    AW: Neue Hinweise für Existenz von Wasser auf dem Mars


    Wenn es auf dem Mars jemals Wasser gegeben hat, dann ist es auch nicht weg. Es wird vermutet, dass es sich an den Polen in Form von Eis abgelagert hat, jedoch zu tief für die jetzigen auf dem Mars vorhandenen Forschungsroboter.
     
  10. 22. Mai 2007
    AW: Neue Hinweise für Existenz von Wasser auf dem Mars

    Mitgedacht und Spaß gehabt würd ich mal sagen...nirgendwo steht da etwas davon, dass das gefundene Silizium ein Beweis dafür sei, dass man auf dem Mars leben könne. Es wird lediglich gesagt, dass dieses gefundene Silizium ein sehr starkes Anzeichen dafür ist, dass es wohl Wasser auf dem Mars gegeben hat.
    Einfach demnächst richtig lesen und dann verstehst du auch alles^^

    MfG Splinter
     
  11. 22. Mai 2007
    AW: Neue Hinweise für Existenz von Wasser auf dem Mars

    hab heute einen englishen text gelesen, darin kam von einem geologie studenten und einem physik studenten der begriff:

    "terraforming" vor;

    Was heißt das?
    Die Amis denken darüber nach den "vereiseten Mars" (Temp.: 150–297 K => 740 kalvin oder so sind 0° C) aufzutauen, damit leben möglich wäre, dafür gibt es 2 möglichkeiten:

    1. riesige spiegel von der erde auf den mars zu richten -> sonnenstrahlen spiegeln + konzentrieren (meine meinung: LOL)
    2. extrem starke wasserstoff bombe auf den mars "schmeissen" -> energie die freigesetzt wird taut ihn auf (meine meinung: sollen wir wenn wir die erde schon fast zerstört haben auch noch den mars zerstören?)

    fand dies recht interessant auch wenn es nicht unbedingt zu eurer diskussion passt

    @ tada ja wenn die amis wieder öl hätten würden sie sich über nichts mehr den kopf zerbrechen

    mfg teNTy
     
  12. 23. Mai 2007
    AW: Neue Hinweise für Existenz von Wasser auf dem Mars

    In den Medien hat ein Planet, 30 Lichtahre von unserer Erde entfernt, auf dem es eine Vegetation gibt, die Runde gemacht.
    Genauso interessant ist doch die Erkenntnis, dass Wasser auf dem Mars existiert. Mit einer ungefähren Menge von sagenhaften 1,6 Millionen m³ ist diese Wassermenge ungefähr so groß wie das Eis auf Grönland.
    Sagenhaft, oder?!
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.