Neue Intel Core 2 Quad mangels Konkurrenz später

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 19. Dezember 2007 .

  1. 19. Dezember 2007
    AMD musste kürzlich bekannt geben, dass die neuen Phenom- und Barcelona-Prozessoren erst im kommenden Jahr in großer Stückzahl lieferbar sein werden, weil ein noch ein in letzter Minute entdeckter, schwerwiegender Fehler beseitigt werden muss. Beim Konkurrenten Intel will man dies nun offenbar "berücksichtigen".

    Wie der taiwanische Branchendienst DigiTimes meldet, hat Intel seine Pläne für die Einführung von einigen neuen Quad-Core-Prozessoren wegen AMDs Schwierigkeiten korrigiert. Drei der neuen Penryn-Chips, die in einem 45-Nanometer-Prozess gefertigt werden, sollen nun nicht wie geplant im Januar, sondern erst im Februar oder März auf den Markt kommen.


    Dabei handelt es sich um die Modelle Core 2 Quad Q9300, Q9450 und Q9550, also Einsteiger- und Mittelklassemodelle aus Intels neuem Quad-Core-Angebot. Sie arbeiten mit 2,5; 2,66 und 2,83 Gigahertz sowie einem FSB von 1333 Megahertz und verfügen über 6 bzw. 12 Megabyte Level2-Cache. In deutschen Preisvergleichen sind die neuen Chips bereits gelistet.

    Als Grund für die Planänderungen bei Intel nennt DigiTimes den Wunsch des Unternehmens, die neuen Prozessoren als direkte Konkurrenten für AMDs neue Triple- und Quad-Core-CPUs der Phenom-Serien zu positionieren. Da wegen AMDs Problemen derzeit kein Konkurrenzdruck vorhanden ist, will Intel die Verkäufe seiner aktuellen Quad-Core-Prozessoren nicht durch die verfrühte Einführung neuer Modelle gefährden, heißt es weiter.

    Je nachdem, wie AMDs Zeitplan für die Massenproduktion der neuen Phenom-Prozessoren aussieht, will Intel sein eigenen Pläne anpassen. Daher ist offenbar auch noch unklar, ob die Einführung der jetzt aufgeschobenen Modelle im Februar oder doch erst im März stattfinden wird, weil noch keine Informationen zu AMDs neuen Terminen vorliegen.


    Quelle: Neue Intel Core 2 Quad mangels Konkurrenz später - WinFuture.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.