Neue Regierung in Großbritannien: Brown überrascht

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von B zum R, 28. Juni 2007 .

  1. 28. Juni 2007
    Einen Tag nach seinem Amtsantritt hat der britische Premierminister Gordon Brown ein radikal umgebildetes Kabinett vorgestellt. Neuer Außenminister wird der als Gegner des Irak-Krieges geltende bisherige Umweltminister David Miliband.

    Der 41-Jährige, der zu den Modernisierern in der Labour-Partei gerechnet wird, ist der jüngste Außenminister des Königreichs seit 30 Jahren. Miliband löst Margaret Beckett ab, die als Vertraute des Brown-Vorgängers Tony Blair den Irak-Einsatz britischer Soldaten stets verteidigt hatte. Der neue Außenminister sagte in einer ersten Stellungnahme, in der heutigen Zeit sei "eine Diplomatie erforderlich, die geduldig und zugleich zielgerichtet ist". Er werde sich einsetzen "für ein besseres Großbritannien und eine bessere Welt". Das Innenministerium vertraute Brown der 44-jährigen Jacqui Smith an. Sie ist die erste Frau auf diesem Posten, der zentrale Bedeutung für die Bekämpfung des Terrorismus in Großbritannien hat. Den Posten des Finanzministers, der in Großbritannien als zweitwichtigster in der Regierung angesehen wird, bekam der bisherige Handelsminister Alistair Darling. Der frühere Außenminister Jack Straw wurde mit der Leitung des Justizressorts beauftragt. Der Regierungschef hatte ein Kabinett angekündigt, das auf breiter Grundlage stehen und viele verschiedene Talente umfassen werde. Die Zusammensetzung des Kabinetts bestätigte die Erwartung von Beobachtern, dass Brown neben alten Verbündeten aus seiner Zeit als Schatzkanzler auch junge Hoffnungsträger der Labour-Partei in seine Regierung holen würde.
     
  2. 29. Juni 2007
    AW: Neue Regierung in Großbritannien: Brown überrascht

    Habs heut in der Zeitung gelesen und muss sagen das es schwer ist diesen Brown einzuschätzen...Eines kann man jedoch sagen...er versteht es, sich keine Feinde zu machen... indem er Miliband als Außenminister ernennt...Für die Politik an sich ist es wahrscheinlich sehr zu begrüßen, dass so ein junger Außenminister ernannt wurde...desweiteren sucht dieser ja eher einen diplomatischen Weg, was die Irak Geschichte angeht und das ist aus meiner Sicht genau richtig...Naja mal sehen ob Miliband, der als sehr intelligent gilt, seinen Erwartungen auch gerecht wird...

    ...8)
     
  3. 29. Juni 2007
    AW: Neue Regierung in Großbritannien: Brown überrascht

    Tja und nach den beiden Bombenfunden steht die neue Regierung erstmals unter Druck...
    Mal sehn, wie sie mit der Sache umgehen...

    ich bin sowiso mal gespannt, was die neue Regierung ausmacht...
    Aber warum sollte man nicht mal frischen Wind in das Kabinett bringen..:]
     
  4. 1. Juli 2007
    AW: Neue Regierung in Großbritannien: Brown überrascht

    naja tony hat ihm ja schon nen haufen "probleme" (vllt das falsche wort) hinterlassen.
    vorallem das mit dem irak krieg...
    das is das - finde ich - wo er sich mal als erstes dran machen sollte...
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.