Neue Schulreform

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von tonste10, 2. März 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 2. März 2008
    was haltet ihr von der neuen schulreform...speziel bei gymnasium

    naturwissenschaftliche fächer müssen bis zu 12 belegt werden
    die zweite fremdsprache muss auch bis 12 belegt werden
    1. fremdsprache hat 2 wochenstunden und die zweite drei
    abwahl nur noch--> gemeinschaftskunde, geographie und bio (nur wenn man bionik belegt)

    ich finds sche***...ich hab latein ...ujnd muss das nun bis zur 12 machen...das ist so schrecklich...das könnte mir alles versauen
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 2. März 2008
    AW: Neue Schulreform

    find ich absolut hirnrissig, gut mich betriffsts zwar nicht mehr aber ich kanns absolut nicht nachvollziehen wer da entschieden hat dass NWs mehr wert sind als GWs und Sprachen!
    aber das is ja eher son generelles problem, besonders gravierend im Bildungssektor, dass entscheidungen getroffen werden ohne jeglichen Kontakt zur Realität...find ich zum kotzen

    mfg
     
  4. #3 2. März 2008
    AW: Neue Schulreform

    bei uns am gymnasium ist das etwas anders.
    wir können zwischen 4 verschiedenen profilen wählen : naturwissenschaftliches, gesellschaftspolitisches, sprachliches und sportliches.

    wie die namen schon sagen habe die alle ihre eigenen schwerpunkte.
    jedoch muss man auch wie bei euch einige fächer behalten.
    ich zum beispiel mache das naturwissenschaftliche.
    da habe ich mathe, chemie und politik auf erhöhtem niveau und als prüfungsfach, lateinleistungskurs als mündliches pf und deutsch auf normalem niveau auch als pf.
     
  5. #4 2. März 2008
    AW: Neue Schulreform

    das hatten wir auch aba das war in der 7. klasse bei uns...das was ich geschrieben hab ist ab der 11. klasse
     
  6. #5 2. März 2008
    AW: Neue Schulreform

    Ab wann ist diese Schulreform gültig und woher weißt du das?

    Wäre ja komplett asi, keine Lust auf ein zusätzliches Jahr Französisch :(
     
  7. #6 2. März 2008
    AW: Neue Schulreform

    also gelten tut die wohl noch nich^^
    wir können an unserer Schule Latein und Französisch immernoch abwählen ausserdem geht Latein bei uns nichmehr bis zur 13 nacher 11 is bei uns schluss mit Latein
     
  8. #7 2. März 2008
    AW: Neue Schulreform

    hast du ne genaue quelle und ist ne schulreform nicht ländersache?
    in welchem bundesland soll das ganze dann also sein und ab wann??
    ich hör davon das erste mal gerade

    Nick
     
  9. #8 3. März 2008
    AW: Neue Schulreform

    also in sachsen auf alle fälle...

    Quelle

    was geändert wird weiß ich, weil ich klassensprecher bin und wir ne art iniziative gegen die gegründet haben...genau quelle hab ich noch nicht gefunden...aba bei google steht viel
     
  10. #9 3. März 2008
    AW: Neue Schulreform

    Also das was Tonste10 beschreibt wurde nur für das Bundesland >Sachsen< für die Stufen 11 und 12 beschlossen, ob andere Bundesländer folgen weiß man nocht nicht.
    Es geht zusammengefasst um folgendes:
    Es werden alle Kurse( also alle Fächer) grundsätzlich zu Pflichtkursen, auch Fremdsprachen (wie Französisch und Latein)- diese werden auch in der 12ten Klasse geprüft.
    Manche dieser Pflichtfkurse kann man durch extra Kurse ersetzen (z.B Geografie durch Extra-Kurs-Projekt "Australien")
    Hierbei MUSS man aber Prüfungen in allen NW fächern absolvieren.

    --> also nochmal ums diskret zu formulieren: nix mehr ohne weiteres abwählen und Latein bzw. Franze wird durchgezogen!

    Ich persönlich finds total :poop: weil ich der erste sein werde (also der Jahrgang) der es zu spüren bekommt und das Abi dadurch auch schwerer wird (ansichtssache, aber für mich schon),
    außerdem wird, wenn man sich dann später bewirbt, kein Personalleiter sagen: "Oh du armer, du warst ja der erste, der die neue Schulreform hatte- da ist dein Abi also mehr Wert als bei denen die es noch "einfacher" hatten."

    Wie gesagt ich kann die Reform nicht nachvollziehen!

    P.s bin in der Klasse von Tonste10 : wir haben wirklich schon viel versucht durch Unterschriftenlisten etc. - hat nichts genützt bei uns wird es es ab nächstem Jahr geben.
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Neue Schulreform
  1. Neuer Fernseher mit Android TV

    alesandro , 3. November 2019 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.151
  2. Antworten:
    15
    Aufrufe:
    10.607
  3. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.839
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.776
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    9.688