Neue Studie zeigt: Filesharing dominiert das Internet

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 28. November 2007 .

  1. 28. November 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Das Leipziger Unternehmen ipoque hat seine Internetstudie 2007 veröffentlicht. Im Zeitraum von August bis September 2007 wurde der Internetverkehr in fünf Regionen der Erde untersucht. Die Ergebnisse überraschen kaum.

    Während der Schwerpunkt der letztjährigen ipoque-Studie auf dem Peer-to-Peer (P2P) Filesharing lag, wurden in diesem Jahr zusätzlich Internettelefonie (VoIP), Skype, Video-Streaming, Instant Messaging (IM), Filehosting und verschlüsselte P2P-Protokolle analysiert. Drei Petabyte anonymer Daten, erhoben von mehr als einer Million Nutzern in Australien, Deutschland, dem Nahen Osten, Ost- und Südeuropa, sind in die Auswertung eingeflossen.

    Nach wie vor ist der P2P-Verkehr im Internet größer als der aller anderen Anwendungen zusammen. Der durchschnittliche Anteil von P2P während der Messperiode variierte zwischen 49% im Nahen Osten und 83% in Osteuropa.

    1196263933.jpg
    {img-src: //screenshots.winfuture.de/1196263933.jpg}


    Die vollständige Verteilung über alle Protokolle liegt für Deutschland und den Nahen Osten vor. In beiden Regionen liegt Websurfen mit einem Anteil von 26% im Nahen Osten und von 10% in Deutschland nach P2P auf dem zweiten Platz. Darin nicht enthalten sind Audio- und Videoinhalte, die in Webseiten wie YouTube eingebunden sind. Diese Mediastreaming-Inhalte wurden separat ausgewertet und erreichen in Deutschland mit 8% den dritten Platz, während sie im Nahen Osten mit unter 0,1% vernachlässigbar sind.

    Den dritten Platz im Nahen Osten und den vierten in Deutschland belegt ein neues Filesharing-Phänomen, das in den vergangenen Jahren aufgekommen ist. Der Ausdruck Direct Download Links (DDL) bezieht sich auf einen Service, der durch sogenannte One-Click-Hoster wie RapidShare.com und MegaUpload.com angeboten wird. 62 derartige Filehoster wurden in die Studie einbezogen. Bemerkenswerterweise sind diese wenigen Anbieter bereits für 9% des Internetverkehrs im Nahen Osten und 4% in Deutschland verantwortlich. Zur Zeit ist RapidShare.com der populärste DDL-Service mit einem Anteil von 55% am gesamten DDL-Aufkommen. MegaUpload.com folgt auf dem zweiten Platz mit einem Anteil von 17%.

    Das vollständige Ergebnis der Studie findet man auf der Webseite von ipoque. Dort werden die Ergebnisse in übersichtlichen Diagrammen dargestellt.

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,36058.html
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.