Neue UN-Klimastudie: Deutschland drohen Hitzewellen und Dürren

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 25. September 2006 .

Schlagworte:
  1. 25. September 2006
    Deutschland drohen in absehbarer Zeit höhere Temperaturen und verstärkte Dürren. Das Klima wird sich nach Einschätzung von Wissenschaftlern bis zum Jahr 2100 um drei Grad Celsius erwärmen, wenn der weltweite Ausstoß von Treibhausgasen nicht drastisch reduziert werden kann. Diese Schlussfolgerung ziehen von der Bundesregierung beauftragte Experten, wie die "Welt am Sonntag" berichtet.

    Hitzewellen, Dürreperioden, "tropische Nächte"

    Grundlage dieser Annahmen ist offenbar ein vertraulicher Entwurf für eine neue Klimastudie der Vereinten Nationen (UN). Deutschland werde demnach unter bisher unbekannten Hitzewellen und Dürreperioden leiden. Im Sommer könnten die Höchsttemperaturen in den kommenden Jahrzehnten immer wieder deutlich über 40 Grad steigen, auch werde es viel häufiger so genannte "tropische Nächte" mit Temperaturen über 20 Grad geben, hieß es. Die Arktis werde im Sommer eisfrei sein.

    Die von weltweit hunderten Forschern erstellte Studie kommt dem Blatt zufolge zu dem Ergebnis, dass der Klimawandel nicht mehr aufzuhalten ist. Allenfalls das Ausmaß der Erwärmung sei noch beeinflussbar.

    Klimabericht 2001 verschärft

    Die Studie sei die Grundlage für den vierten UN-Klimabericht, der im kommenden Jahr verabschiedet werden soll. Sie verschärfe fast alle Aussagen des UN-Klimaberichts von 2001, hieß es. Auf deutscher Seite habe das Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie an dem Bericht mitgearbeitet.

    Der Parlamentarische Staatssekretär im Umweltministerium, Michael Müller, bezeichnete den Bericht als "alarmierend". Das Papier beschreibe "einen qualitativen Sprung in der Erderwärmung zu Beginn des neuen Jahrtausends". Es sei eindeutig, dass sich Prozesse, die zur Klimaerwärmung beitragen, beschleunigten.

    Alpen-Gletscher schmelzen ab

    Nach Einschätzung der Wissenschaftler werden auch die Auswirkungen auf die Alpen groß sein. "Kleine Gletscher werden verschwinden, während größere Gletscher um bis zu 70 Prozent abschmelzen, allein bis zum Jahr 2050", zitiert die Zeitung aus dem UN-Bericht. Bayerns Umweltminister Werner Schnappauf hatte bereits Anfang August eine Initiative für einen Aktionsplan für den gesamten Gebirgsraum vorgestellt. Die bayerischen Gletscher seien bereits um 70 Prozent geschrumpft, hieß es. In spätestens 20 Jahren werde es nach Angaben des Ministers im Freistaat keinen Gletscher mehr geben.

    Quelle: tagesschau.de
     
  2. 25. September 2006
    AW: Neue UN-Klimastudie: Deutschland drohen Hitzewellen und Dürren

    man merkt doch schon heute das irgendwas nicht stimmt mit dem Wetter.

    Wenn die durchschnittstemp. noch steigen boo zum glück erlebe ich das nicht mehr das Deutschland 50° im sommer hat.

    Und das mit den Gletschern und Polarkappen ist ziemlich heftig die Holländer werden bald schwimmen gehen.

    Ich sag nur wir brauchen schnell eine Lösung wie wir die Erde noch retten und uns Menschen auch.


    MFG KEKUS

    ;D
     
  3. 26. September 2006
    AW: Neue UN-Klimastudie: Deutschland drohen Hitzewellen und Dürren

    Ernstes Thema ! ...Also wenn ich ehrlich sein soll sind irgendwie die letzten 3 Sommernächte immer härter geworden z.b man kann kaum schlafen vor hitze,aber irgendwie war das davor nicht so drastisch und wie gesagt das hat mit den Klimaverränderungen zu tun die Wissenschaftler wissen ganz genau man muss langsam mal was dagegen unternehmen/.. sonst sieht es in 40/80 jahren wirklich schlecht aus für uns hier auf der Erde.

    mfg sHU
     
  4. 28. September 2006
    AW: Neue UN-Klimastudie: Deutschland drohen Hitzewellen und Dürren

    keiner ändert doch irgendwas aufgrund der berichte, das geht ja nun schon seit jahren so
    die menschen werden erst dann was machen wollen, wenns sowieso schon viel zu spät ist...
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.