Neue Unterart der Schweinswale in der Ostsee entdeckt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 29. März 2007 .

Schlagworte:
  1. 29. März 2007
    Vilm (AP) Deutsche Forscher haben in der Ostsee eine neue eigenständige Unterart der Schweinswale entdeckt. Es handelt sich um den so genannten innerbaltischen Schweinswal, wie das Bundesamt für Naturschutz (BfN) auf der vorpommerschen Insel Vilm mitteilte. Die Tiere kommen in der zentralen und östlichen Ostsee vor und damit auch vor der deutschen Küste in Vorpommern.

    Mit molekular-genetischen Verfahren wurden an der Universität Potsdam die verschiedenen Arten der Schweinswale in der Ostsee untersucht. Hierbei wurde den Angaben zufolge die Existenz der genetisch eigenständigen Gruppe erkannt.

    Allerdings bedarf die einzige heimische deutsche Kleinwalart in der Ostsee dringend weiterer Schutzmaßnahmen, um die Bedrohungen insbesondere durch die Fischerei zu überleben, erklärte das Institut. Dass der kleine Zahnwal auch vor der vorpommerschen Küste zu Hause ist, wurde jüngst von Wissenschaftler des Deutschen Meeresmuseums Stralsund per Echoortung nachgewiesen. Das Vorkommen war in der Vergangenheit immer wieder bezweifelt worden. Die Endergebnisse des Forschungsvorhabens sollen zum Jahresende vorgestellt werden.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.