neuen Cpu Kühler und mehr arbeitsspeicher (aber welcher sockel?)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von rush07, 9. März 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. März 2007
    Hallo raidi's!

    ich hab hier noch folgenden Pc rumstehen:
    http://www.supermarktcomputer.de/news/messages/539.html
    =) weiss schon, is ziemlich alt ... 2001
    aber ich MUSS den bisschen nachrüsten. nich viel:

    (bin der totale hardware noob )
    mich störts einfach üblest, dass der so sau laut ist, das heißt ich brauch nen neuen lüfter.
    (welcher ist gut und passt jeder lüfter auf mein mainboard?)
    dann ist der pc so sau lahm. das liegt doch am RAM oder? ich würde den gern erhöhen.
    (weiß garnich, wieviel der hat (256 ca) ) beim RAM wieder:
    ich will so ca 512 mb kaufen und welchen kann ich da nehmen? das hat doch was mit dem sockel zu tun, kann mir das jemand erklären?

    welcher sockel hat das system überhaupt?

    bitte bisschen nachhelfen

    grüße
    rush07
     
  2. 9. März 2007
    AW: neuen Cpu Kühler und mehr arbeitsspeicher (aber welcher sockel?)

    Nabend!
    Habe eben bei google mal noch eine kleine Beschreibung gefunden:
    Also du hast wie gesagt 256MB Ram und kannst auf max. 1GB aufrüsten, der Ram muss aber passend zum jetzigen sein! Ein passender 512'er sollte dieser hier sein:
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=35076&showTechData=true
    Ich weiß aber, das es bei Medion zusätzliche Speicher zu kaufen gibt, doch für deinen Rechner werden keine mehr geführt!
    Die Sache mit dem Lüfter ist natürlich komplizierter, wenn du Pech hast musst du das gesamte Mainboard ausbauen, weil ich mir nicht sicher bin ob der verschraubt ist! Wann hast du den das letzte mal gereinigt bzw war er schon immer so laut?
     
  3. 9. März 2007
    AW: neuen Cpu Kühler und mehr arbeitsspeicher (aber welcher sockel?)

    kannst du dir mal CPU-Z ziehen?
    Damit liest du dann den Sockel aus.
    Finde nichts zum Sockel und bei Wikipedia steht nur was von Codname und den müsste ich auch gern wissen - CPU-Z
    Wenn der PC wirklich von 2001 ist hast du ein 'Willamette' Prozzie: ein Pentium 4 der ältesten Generation. Stromcerschleuderer hoch drei^^

    Der Speicher von Haxxor ist schon fast zu schnell für dein Sys, wird ausgebremst, ist aber ne gute investition, wenn du dir in nächster Zeit keinen neuen PC zulegst
     
  4. 10. März 2007
    AW: neuen Cpu Kühler und mehr arbeitsspeicher (aber welcher sockel?)

    Also Speicher würde ich diesen hier kaufen, der sollte passen:
    MDT DIMM 512MB PC133 SDRAM, CL3
    MDT DIMM 512MB, SDR-133, CL3 Preisvergleich | Geizhals EU
    Ist gut und günstig

    Wegen CPU-Kühler:
    Ist ein wenig schwer da ich das Board nicht kenne aber eigentlich sollte dieser hier passen, auch von der Größe her:
    Zalman CNPS7000B-AlCu (Sockel 462/478/754/939/940)
    Zalman CNPS7000B-AlCu Preisvergleich | Geizhals EU
    Kühlt gut, ist leise und Preis passt auch

    Aber schau zur Sicherheit nochmal via dem kleinen Tool CPU-Z nach ob deine CPU auch wirklich Sockel 478 ist, den es gab auch für kurze Zeit den Sockel 423 von Intel und da passt der Kühler nicht drauf.
     
  5. 10. März 2007
    AW: neuen Cpu Kühler und mehr arbeitsspeicher (aber welcher sockel?)

    Moin,

    es gab bei den frühen Intel P4 zwei Sockel. Einmal S423 und S478. Aus diesem Grunde macht es Sinn einen CPU-Kühler zu kaufen, der auf verschiedene Sockel passt. Beim Speicher, da würde ich zum Fachhändler um die Ecke gehen, vorher das Original-Speicher-Modul ausbauen und den Händler bitten, ein passendes Modul herauszusuchen. Wenn das dann wider erwarten nicht funktionieren sollte, hast Du zumindest den Vorteil der kurzen Wege und musst nicht die Post bemühen. Könnte gut sein, dass in dem Rechner noch SDRAM verbaut ist.

    gruss
    Neo2K
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.