Neuen Verstärker gesucht

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Aerion, 24. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 24. Oktober 2010
    Seit gegrüsst

    und zwar such ich nen neuen Verstärker für mein Sub
    Sys:

    Radio : JVC KD-R401
    Sub : Bull Audio ESW12

    mir fehlt nun noch nen Verstärker... Budget liegt so bei 100 EUR
    Hauptsächlich wird Hardstyle,Schrank aber auch mal bissel Pop gehört.
    Auto ist ein Renault Megane Typ BA Fließheck falls das ne Rolle spielt^^

    Hab mir schon den ein oder anderen Verstärker angeschaut... der RODEK R1900N sieht recht nett aus (würde 95 EUR kosten)
    Und wie siehts mit der Kabellage aus ? reichen 20mm² ?

    Aber ich nehme gerne auch andere Vorschläge an


    Mfg. Aerion
     
  2. 24. Oktober 2010
    AW: Neuen Verstärker gesucht

    ne nehme lieber 35mm² kannst dann noch mal aufrüsten, wenn du willst!
    Ja Rodek ist gute Qualität und Leistung.

    Kabellänge: Kaufe dir so ein 5m Packet, das reicht, kaufe aber kein billiges Kabel von Ebay!
    Die taugen nichts bei dennen haste ruckzuck nen Kabelbruch drinne!
    Wer billig kauft, kauft zweimal!

    Bei ACR das Spectron ist gut und günstig!!!
     
  3. 24. Oktober 2010
    AW: Neuen Verstärker gesucht

    Ach was, 16mm² reichen da auch aus und nimm das günstige Kabel. Kabelbruch.. tztzz...
     
  4. 24. Oktober 2010
    AW: Neuen Verstärker gesucht

    also kann ich meine 20mm² Kabellage drin lassen (hatte ich damals bei ACR gekauft)

    Es gibt viele Endstufen die in Frage kommen würden

    RODEK R1900N
    RODEK R2180A
    Eton 300.2

    Leider kenn ich mich damit nich soo gut aus, ich kann mich nur daran orientieren was andere an dem gleichen sub als verstärker nehmen.

    Gibts sonst noch was mein Budget nicht übersteigt ? (gebraucht is auch kein thema)


    bw habt ihr schon mal
     
  5. 24. Oktober 2010
    AW: Neuen Verstärker gesucht

    In der Preisklasse gibt es nur eins:
    Carpower 1502

    ~330w rms
    89EUR

    Also quasi perfekt in deinem Bild.

    oder vielleicht die
    µ-Dimension GLOW 2075 129EUR (220w rms)
     
  6. 24. Oktober 2010
    AW: Neuen Verstärker gesucht

    Bull Audio BA ESW 12

    hat ja eine Impedanz von 4 Ohm d.h. ich muss ihn auch in 4 Ohm betreiben oder ?

    Bei ner Endstufe ist ja immer angeben z.b. die Carpower 1502


    das heist wenn ich den Bull Audio Sub an der Endstufe mit der angegebenen Brücken-Leistung 4 Ohm dran hänge dann liegen 500WRMS an.

    oder verstehe ich da jetzt was falsch ?( ?(

    und wie müsste ich meins anschliesen damit ich das beste ergebnis bekomme ?
     
  7. 24. Oktober 2010
    AW: Neuen Verstärker gesucht

    Ja wenn du diese Erfahrung gemacht hast ist ja gut, ich habe andere Erfahrungen gemacht!

    Klar kannst du 16mm² aber dann wird die Endstufe sicherlich nicht die volle Leistung bringen!
     
  8. 24. Oktober 2010
    AW: Neuen Verstärker gesucht

    Ja, du schließt es gebrückt an. Die reicht auch locker für dein Sub. Da biste mit deinem 20mm² voll dabei mit 100% der Leistung und lass dir kein käse erzählen.
     
  9. 24. Oktober 2010
    AW: Neuen Verstärker gesucht

    Alles klar vielen Dank !

    Werde die Rodek R2180A von nen Kumpel abkaufen...
    Ca. 6 Monate in Betrieb und noch Top für 120 € geht das schon.

    und die Daten sehen auch nett aus


    Mfg. Aerion
     
  10. 24. Oktober 2010
    AW: Neuen Verstärker gesucht

    Inkl. Wirkungsgradberechnung sind wir bei ~500Watt. Bei 12V ergibt das 42A Stromaufnahme.
    Das Ergibt einen Widerstand von 0,01Ohm bei einem Kabelquerschnitt von 10mm² auf 5Metern. Sprich einen Leistungsabfall von ganzen 25Watt und auch das wird man weder merken noch hören, wenn man alle anderen Faktoren dazuzählt. Mit 16mm² liegt man mehr als ausreichend, 20mm² würde ich schon als überdimensioniert bezeichnen (kann aber natürlich nicht schaden).
     
  11. 24. Oktober 2010
    AW: Neuen Verstärker gesucht

    Ich denke mir immer so wenn ich mal aufrüsten möchte wie bei mir
    (bin von 2Kanal auf eine 6Kanal Endstufe)
    Warum soll ich mir 2mal die Arbeit machen um Kabel zu ziehen, wenn ich einmal nur einmal 35mm² Kabel ziehen.

    1. Ich spare Arbeit
    2. spare Ich Geld
     
  12. 24. Oktober 2010
    AW: Neuen Verstärker gesucht

    Eben wars noch das die Stufe nicht die volle Leistung bringt, jetzt ist es wieder was anderes, du hast einfach keine Ahnung.

    Wie man lesen kann hat er schon 20mm² liegen, also brauch er es doch nicht austauschen, ist doch Quatsch !
     
  13. 24. Oktober 2010
    AW: Neuen Verstärker gesucht

    achso sry, das habe ich überlesen das er schon welches hat!
    Keine Ahnung, schon klar - weil ich stärkeres Stromkabel verwenden würde wie ihr!
    Ihr euer Kabel bei ebay kauft für wenig Geld un meiner Meinung nach schlechter Quali!
    Anstatt ein anständiges von Dietze oder Spectron!
    Aber naja euer Senf
    Wenn er nen 20mm² liegen hat ist doch ausreichend, aber wenn er mal aufrüsten will auf 6Kanal würd es mit nem 20mm² nicht hinhauen, das wollte ich damit sagen!
    Endstufe verbrauchen meist mehr als angegeben vom Herstelle! oder Verbraucht dein Auto 12liter weil der Hersteller es sagt!

    Und diese Rechnung kann man nicht nehmen, weil mittlerweile viel mehr elektronischer Einfluß auf das Kabel einwirkt!
     
  14. 24. Oktober 2010
    AW: Neuen Verstärker gesucht

    Wieso schlechte Quali ? Das er nicht den 5 EUR Billigramsch nehmen sollte wird er wohl wissen, aber erklär mir mal bitte wo du Qualitätsunterschiede siehst ? Es wird nur Strom übertragen, da gibbet nicht die großen Qualiunterschiede, bei Signalleitungen ist das was anderes, wie zB der Chinch-Leitung.

    Wenns dich nicht stört hätt ich dazu mal gern eine Erklärung was du damit meinst.
     
  15. 24. Oktober 2010
    AW: Neuen Verstärker gesucht

    Es gibt große Qualitätsunterschiede!
    Es gibt Alukabel mit Kupfermantel, Alukabel, Kupferkabel!
    Kupferkabel am hochwertigsten dies hat am wenigsten Verlust und sehr gut Leitfähigkeit!

    Welche Einflüße auf das Kabel einwirken?
    Steuergeräte erzeugen Elektromagnetismus, die Strom dem Kabel entziehen bzw verdrängen!
     
  16. 24. Oktober 2010
    AW: Neuen Verstärker gesucht

    Ich würd gern wissen wo deiner Meinung nach die Qualitätsunterschiede zwischen nem Billig-Kabel und nem Dietzkabel sind, nicht was es allgemein für Unterschiede gibt, das es Alu und Kupferleitungen gibt weiss ich wohl. Billigkabel und Markenkabel sind beide aus Kupfer, das solltest du aber auch wissen

    Schonmal die Leitfähigkeit eines Billigkabels und eines "Markenkabels" gemessen ? Wohl eher nicht.

    Genau, der erzeugte Elektromagnetismus von Steuergeräten in Autos ist so riiiesig hoch, da sollte man wirklich nen Dietzkabel nehmen ......Selten so nen Scheiss gelesen, sorry.....Da würd sich mein Elektromeister aber an den Kopp packen wenn ich dem so ne Story auftischen wollen würde .....



    Störsignale bekkommst du in Signalleitungen, aber nicht in Stromleitung....
     
  17. 24. Oktober 2010
    AW: Neuen Verstärker gesucht

    Der Unterschied ist doch logisch in billigem Kabel wird nur ALU verwendet und in teuren Kabeln wird Kupfer verwendet!

    Ja ein Steuergerät ist vll wenig aber wie viele Steuergeräte sind in einem Auto verbaut! Klein Vieh macht auch Mist! Airbag, Gurtstraffer, Beleuchtung usw.!

    "Störsignale bekkommst du in Signalleitungen, aber nicht in Stromleitung...." Ja das ist klar aber wenn jedes Steuergerät nen x-Wert verdrängt ist irgend wann nicht mehr genug Leistung vorhanden!

    Und dazu ist es ein Renault! Wo gespart wird an manchen Stellen und sicherlich sind die Steuergeäte nicht so abgeschirmt wie ein VW oder Audi Steuergerät!
     
  18. 24. Oktober 2010
    AW: Neuen Verstärker gesucht

    Ehrlich gesagt hab ich im Car-HiFi Bereich noch nie nen ALU-Kabel gefunden, nichtmal bei den günstigsten Komplett-Anschlusskits, sorry das is it....

    Zum Thema Störsignale in Stromleitungen innerhalb eines Autos sag ich auch nichts mehr, da solltest du langsam auch einsehen das deine Aussage da ebenfalls it ist.

    Sorry aber, Beratung okay, aber wenn, dann richtig

    Hab ne abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker, von daher sollte ich wissen wovon ich rede ^^

    PS: Wenn du mir nur 1 vertrauliche Quelle nennst, in der erklärt wird wie im Auto durch Steuergeräte Strom verdrängt wird nehme ich meine Aussage zurück
     
  19. 24. Oktober 2010
    AW: Neuen Verstärker gesucht

    Die Rechnung von mir wurde nach Wirkungsgrad berechnet und nicht nach Herstellerangaben.
    Dietz ist ein Billigkabelhersteller, was da noch drunter liegt verdient noch nichtmal den Namen.


    Es ist ja nett wenn man helfen will, aber man sollte sich mit seiner Hilfe auf Sachen beschrenken von denen man Ahnung hat.
     
  20. 24. Oktober 2010
    AW: Neuen Verstärker gesucht

    Naja, habe auch kein Bock mehr, dann habe ich wohl nur falscher Erfahrungen gemacht und ihr nur gute Erfahrungen!

    Aber der Punkt ist doch folgendes, sein 20mm² Kabel reicht aus für die Endstufe!
    Ich hatte dies Bloß überlesen das er das schon hat.
    Wenn er kein gehabt hätte wäre es sinnvoller gewesen ein 35mm² Kabel zu ziehen so hat er die Möglichkeit aufzurüsten!

    Es wird sehr viel ALU verwendet aber meist mit Kupfermantel!

    Mit dem Elektromagnetismus: So wurde es mir bei ACR erklärt! Wenn dies keine Einwirkung auf die Leistung des Kabels hat ist ja in Ordnung aber von Störsignale war keine Rede! Sondern von Leistungsverlust!

    Das ist gut das Du Elektriker bist: Ich habe ein Haus gekauft! Da muss das Gesamste Stromnetz erneuert werden! Melde dich mal per PN! Sprechen dann über das Finanzielle!
     
  21. 24. Oktober 2010
    AW: Neuen Verstärker gesucht

    Leute die bei ACR oder Mediamarkt arbeiten, haben eventuell (auch nicht immer) Ahnung von den Artikeln die sie anbieten (aber auch nur von diesen). Ich meine aber mal zu bezweifeln, dass die wissen wie die Geräte im detail funktionieren.
    Also der Stromverlust von dem du sprichst, "kann" von einem zu geringen Querschnitt kommen, wenn es vernünftig verlegt und angeschlossen ist kann man andere Einflussquellen vergessen.
    Ich mach mir jetzt mal die Mühe und beschreib das ganz genau. Als erstes berechnet man den Widerstand des Stromleiters: R=p*l/A (Widerstand=Material*Länge/Querschnitt)
    Bei ~500Watt (Wirkungsgrad nicht Nennleistung des Herstellers) hast du eine Stromaufnahme von 42A. Durch den Stromabfall (bin zu faul um das genau auszurechnen) hast du einen Leistungsverlust von ziemlich genau 15Watt, wenn ein Querschnitt von 10mm² gewählt wird. Daher kommt ein solcher Leistungsabfall. Wie man sieht ist ein solcher Leistunsabfall, wenn man den überhaupt so nennen darf, nicht wirklich pregnant. Viel auffälliger ist die Qualität des Materials und die Übergangswiderstände der Kabelschuhe.
    Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich erklärt, obwohl ich kein Elektriker oder sonstiges bin

    @Blubber: Das nicht immer Kupfer verarbeitet wird stimmt allerdings
     
  22. 25. Oktober 2010
    AW: Neuen Verstärker gesucht

    Nich streiten Jungs

    lieber paar hilfreiche Tipps geben

    Bw habter

    Mfg. Aerion
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.