Neuer Fernseher schaltet aus, wenn keiner hinsieht

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xanicel, 14. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 14. Februar 2009
    Der japanische Elektronikriese Sony hat eine neue Generation von Fernsehern entwickelt, die sich ausschalten, wenn keiner zuschaut. Der "Bravia V5" ist mit speziellen Detektoren ausgestattet, die spüren, ob sich ein Mensch vor dem Gerät befindet oder nicht.

    Eine mit den Detektoren gekoppelte Zeitschaltuhr schaltet das TV automatisch aus, wenn niemand davor sitzt. Schläft ein Zuschauer vor dem Fernseher ein und bewegt sich also nicht mehr, versetzt sich das Gerät automatisch in den Standby-Betrieb und spart damit Strom.

    Auch ansonsten setzen die neuen Flachbildfernseher aufs Energiesparen: Laut Sony haben sie den niedrigsten Energieverbrauch von allen TV-Geräten der Größe 40 mal 46 Zoll und einen um 40 Prozent niedrigeren Verbrauch als vergleichbare Vorgängermodelle. Ihre Bildschirmhelligkeit passt sich dabei automatisch der Beleuchtung in der Umgebung an. Ihr "Aus"-Schalter trennt das Gerät sofort vollständig vom Stromkreislauf, der Standby-Betrieb herkömmlicher Fernseher, der weiter geringe Mengen Strom verbraucht, wird übersprungen.

    Quelle
     

  2. Anzeige
  3. #2 15. Februar 2009
    AW: Neuer Fernseher schaltet aus, wenn keiner hinsieht

    finde die idee sehr gut ... allerdings ist die frage wie die ersten geärte in der praxis abschneiden. könnte mir nämlich vorstellen dass es paar dinge im raum geben könnte, die dieses feature unzuverlässig machen könnten!

    trotzdem: guter grundgedanke :)
     
  4. #3 15. Februar 2009
    AW: Neuer Fernseher schaltet aus, wenn keiner hinsieht

    find ich auf jeden fall gut zumal in vielen familien einfach nur den ganzen tag der fernseher läuft ohne das jemand schaut ... und das kostet jede menge strom. ich mein die müssen den strom ja selber bezahlen aber auch aus umweltgründen sollte man nicht soviel strom verbrauchen :cool:
     
  5. #4 15. Februar 2009
    AW: Neuer Fernseher schaltet aus, wenn keiner hinsieht

    Generell eine gute Idee, aber es ist ja auch :poop: wenn ich schnell pissen gehen will, mich voll beeile um nichts zu verpassen und der Fernseher danach aus ist :D
     
  6. #5 15. Februar 2009
    AW: Neuer Fernseher schaltet aus, wenn keiner hinsieht

    ich denke das die entwickler da auch dran gedacht haben^^

    gute erfindung, aber ich denke das ganze hat auch seinen preis :D
     
  7. #6 15. Februar 2009
    AW: Neuer Fernseher schaltet aus, wenn keiner hinsieht

    Also ein Kollege von mir auf so einer Art Sony Messe für Fachangestellte im einzelhandel. Wenn ich ihn richtig verstanden habe schaltet sich da nur das Bild ab, der ton läuft weiter und sobald sich wieder was bewegt geht auch das bild wieder an.

    Er hatte das dort getestet und war begeistert. Soll wohl sehr gut funktionieren. Und das der Fernseher einfach ausgeht weil man davor chillt soll sogut wie unmöglich sein, da man sich ja immer mal wieder ein wenig bewegt.
     
  8. #7 15. Februar 2009
    AW: Neuer Fernseher schaltet aus, wenn keiner hinsieht

    genau das ging mir auch durch den kopf ^^

    aba wenn das teil wirklich aufn markt kommt, dann is technik der Zukunft vorprogrammiert..

    alles wird automatischer ob das wirklich so positiv wird??
     
  9. #8 15. Februar 2009
    AW: Neuer Fernseher schaltet aus, wenn keiner hinsieht

    Aber man bewegt sich im Schlaf doch auch manchmal. Die Atmung oder wenn man sich dann mal irgendwie kurz dreht. Dann sprngt die Kiste ja immer wieder an^^
     
  10. #9 15. Februar 2009
    AW: Neuer Fernseher schaltet aus, wenn keiner hinsieht

    der egeht nich aleine wieder an ... ^^
    find die idee gut nur obs so klappt is die andere sache :D
     
  11. #10 15. Februar 2009
    AW: Neuer Fernseher schaltet aus, wenn keiner hinsieht

    Ansich: Topidee.
    Wie sieht das denn aus, wenn ich eingeschlafen bin.

    Bleibt dann dauerhaft der Fernsehr an?
    Bin Echt gespannt!
     
  12. #11 15. Februar 2009
    AW: Neuer Fernseher schaltet aus, wenn keiner hinsieht

    Genau, und vorallem, wenn ich Fernseh gucke und grad nen guter Film läuft und ich total gefasst bin von diesem, dann beweg ich mich gar nicht bis dieser zuende ist.
    Ich weiß noch als damals Schindlers Liste im Fernsehen kam und ich den ganzen Film mich nicht bewegt habe, weil der so toll war ;D.
    Mein Vater stupste mich während des Films 2x an um zu gucken ob ich noch lebe :D

    Vom allgemeinen so ist es ne recht gute idee, aber ob es wirklich Sinnvoll ist? Denn wir konnten auch 30 jahre ohne diesen "automatischen Ausschalter" leben, denn lieber wenn man merkt man wird müde meinen Held den Sleeptimer anschalten^^

    MfG

    RaY
     
  13. #12 15. Februar 2009
    AW: Neuer Fernseher schaltet aus, wenn keiner hinsieht

    Frage ist ja auch wie Empfindlich ist der Detektor und wie einstellungfreudig ist die Abschaltautomatik.

    Gibt ja Leute die bewegen sich kaum vor dem TV. Denke da an ne WM, man ist gespannt und wirk wie ersteinert und kurz vor der deutschen Torszene geht das Ding aus.
     
  14. #13 15. Februar 2009
    AW: Neuer Fernseher schaltet aus, wenn keiner hinsieht

    Vorm TV penn ich sowieso nur ein wenn ich krank im Bett lieg oder wenn ich ne Nacht durchgmacht hab.
    Sonst penn ich nie vorm TV ein oder geh länger weg ohne abzudrehen. Bringt sich für mich also nichts.

    Das "Bildschirmhelligkeit automatisch der Beleuchtung in der Umgebung anpassen" ist auch nichts neues.

    Und zu den: "Ihr "Aus"-Schalter trennt das Gerät sofort vollständig vom Stromkreislauf, der Standby-Betrieb herkömmlicher Fernseher, der weiter geringe Mengen Strom verbraucht, wird übersprungen."
    Ist nur die Frage, ob man ihn dann wieder mit der Fernbedienung zum Leben erwecken kann oder man da wirklich dann beim TV vorne drücken muss.
     
  15. #14 15. Februar 2009
    AW: Neuer Fernseher schaltet aus, wenn keiner hinsieht

    Nicht schlecht die Idee. Ich habe aber den Fernseher fast ununterbrochen laufen, auch wenn ich nicht hingucke. Ich höre einfach nur hin :/ Ich weiß, ist nicht gut, aber so bin ich nun mal :D
     
  16. #15 15. Februar 2009
    AW: Neuer Fernseher schaltet aus, wenn keiner hinsieht

    braucht kein mensch ... es gibt dinge wie den sleeptimer und den stand-by-knopf auf der fernbedienung ...

    aber so ist das nunmal mit der technologie, irgendwelche ideen muss man ja umsetzen.
     
  17. #16 15. Februar 2009
    AW: Neuer Fernseher schaltet aus, wenn keiner hinsieht

    joa hört sich echt nice an! ich bin so faul und mach nichma die kiste aus wenn ich meine freundin abholen fahre^^ daas würde echt was bringen xD
     
  18. #17 15. Februar 2009
    AW: Neuer Fernseher schaltet aus, wenn keiner hinsieht

    klingt auf jedenfall mal nach einer sinnvollen entwicklung... bin mal gespannt wie viel das kostet und ab wann das für jedermann zugänglig ist... manche gute ideen kommen ja nie auf den markt
     
  19. #18 15. Februar 2009
    AW: Neuer Fernseher schaltet aus, wenn keiner hinsieht

    Die Idee ist super, aber, wenn man vorm Fernseher einpennt, wacht man dann nicht gerade dann auf, wenn der Fernseher ausgeht ? Das ist genau wie im Auto, wo man während der Fahrt einpennt. Sobald das Auto anhält wacht man auf.
     

  20. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Neuer Fernseher schaltet
  1. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.796
  2. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    684
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.035
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    507
  5. Antworten:
    14
    Aufrufe:
    798