Neuer Gumblar-Wurm wohl gefährlicher als Con♂️♀️r

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von SabRina, 30. Mai 2009 .

  1. 30. Mai 2009
    Sicherheitsexperten warnen derzeit vor einem Wurm, der nach derzeitigen Erkenntnissen noch gefährlicher sein soll als Con♂️♀️r. Er trägt den Namen Gumblar.

    Der Schädling verbreitet sich über manipulierte Webseiten. Kann er sich auf diesem Weg auf einem PC einnisten, sucht er dort nach FTP-Zugangdaten zu weiteren Online-Inhalten. Automatisiert bemüht er sich dann, auf weitere Webserver zu gelangen und mehr Besucher zu infizieren.

    Der Wurm nutzt zum Eindringen in einen PC Sicherheitslücken im Flash Player sowie im Adobe Reader. Das Erkennen des Schädlings durch Antiviren-Scanner falle nach Angaben des Sicherheitsunternehmens ScanSafe relativ schwer, weil die Entwickler die Malware mit einem sich ständig ändernden, dynamischen Script-Code versehen haben.

    Die infizierten Rechner weisen Eigenschaften von typischen Botnetz-Zombies auf. Allerdings ist bisher noch nicht geklärt, zu welchen Zwecken die so entstehende Infrastruktur genutzt werden soll.

    Verlässliche Tests auf eine Infektion gibt es derzeit noch nicht. Anhaltspunkte auf einen Befall bietet allerdings die im Windows-Systemverzeichnis zu findende Datei "sqlsodbc.chm". Deren SHA1-Hash kann mit einer Liste bei ScanSafe abgeglichen werden. Ist der Wert dort nicht zu finden, ist die Datei vermutlich durch Gumblar manipuliert worden. Den Hash kann man beispielsweise mit dem Tool FileAlyzer ermitteln. Einzige aktuell bekannte Maßnahme gegen den Wurm ist eine komplette Neuinstallation.



    Quelle: http://winfuture.de/
     
  2. 31. Mai 2009
    AW: Neuer Gumblar-Wurm wohl gefährlicher als Con♂️♀️r

    Keiner hat irgendeine Ahnung, aber erst mal etwas Panik machen. So mag ich das... typisch Deutsch.
     
  3. 31. Mai 2009
    AW: Neuer Gumblar-Wurm wohl gefährlicher als Con♂️♀️r

    Da kann man ja dann richtig froh sein, wenn man auf Flash (dank HTML5) verzichten kann und nen anderen PDF Reader als den Adobe Reader verwendet...
    Selbst für Windows gibts unzählige gute und schnellere, z.B.Foxit Reader...
    Den gibt's sogar noch als U3 Software und für Linux, wobei man den für Linux eher weniger braucht da bei den meisten Distributionen sowieso einer dabei ist....
    Gegenmittel sind halt regelmäßig Flash Player updaten, nen anderen PDF Reader nutzen(wie z.B. Foxit) und Plugins wie NoScript für Firefox einsetzen, um Scripts von unbekannten Seiten zu blockieren....

    Mfg
    TuXiFiED
     
  4. 31. Mai 2009
    AW: Neuer Gumblar-Wurm wohl gefährlicher als Con♂️♀️r

    Ach was sollte man nicht soviele xxx seiten besuchen^^
    naja wieder panik mache
     
  5. 1. Juni 2009
    AW: Neuer Gumblar-Wurm wohl gefährlicher als Con♂️♀️r

    ja denk ich mir auch...

    ja nur leider is Adobe bei so vielen Treiber CD´s drauf...

    ja und das sagt man dann zu jedem und verharmlost den und dann is doch mal einer dabei und das geheule ist groß

    ich denke man sollte die leute informieren aber keine riesen Welle nur halt am Rande und das es jetzt was gibt was den "besiegt" oder warum er "unbesiegbar" ist
     
  6. 1. Juni 2009
    AW: Neuer Gumblar-Wurm wohl gefährlicher als Con♂️♀️r

    Con♂️♀️r war ja mal so 'ne krasse Enttäuschung, ich dachte mein PC bekommt Beine und macht Breakdance am 1. April, aber nein, nichts war. Trotz monatelangem Spektakel.

    Solche Meldungen lassen mich jetzt erstmal total kalt, bis doch mal das Gegenteil eintritt. Aber das passiert dann eh spontan, und man kann nicht viel machen.
     
  7. 1. Juni 2009
    AW: Neuer Gumblar-Wurm wohl gefährlicher als Con♂️♀️r

    Dacht ich mir auch grade spontan, als ich den Vergleich mit Con♂️♀️r gelesen habe...
    Vor dem zittern ja heute noch Millionen Internet-User

    Klingt alles noch sehr wage. Mal gucken, welche Informationen da die nächsten Tage noch publik werden.
    Allerdings hört sich die Lösung "komplette Neuinstallation" nicht so toll an.
     
  8. 1. Juni 2009
    AW: Neuer Gumblar-Wurm wohl gefährlicher als Con♂️♀️r

    Das erste und einzige Mal, dass ich Probleme hatte war ~ 2004 mit Sasser. Imho also auch nur unnötige Panikmache.
     
  9. 1. Juni 2009
    AW: Neuer Gumblar-Wurm wohl gefährlicher als Con♂️♀️r

    Jop da gebe ich dir vollkommen Recht..... . Mal schauen wenn weitere Ergebnise
    zu dem Wurm vorliegen wie gefährlich er wirklich ist. Denn ich selber glaube irgendwie
    nicht daran das er schlimmer wie Con♂️♀️r ist. Naja mal abwarten.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.