neuer job oder doch bleiben.

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Spunky, 17. November 2011 .

  1. 17. November 2011
    hallo,

    da ich nicht weiß, ob es wichtig ist fange ich mal von ganz vorne an.

    ich bin 22 und habe anfang letzen jahres meine ausbildung beendet. war dann 1 monat arbeitslos.

    habe mitte enden jahren einen befristeten vertrag bekommen der bis ende Dezember läuft.

    so nun zu meinen sorgen.

    ich habe die möglichkeit einen neuen job zu bekommen (der nichts mit meinem ausgeübten beruf zu tun hat) wo ich nette 2.5 bekommen würde. das geld reizt mich sehr.
    vorraussetzung: laufzeitstarkes auto kaufen.
    ich wäre die ganze woche weg und nur am wochenende zu hause.

    ich habe auch die möglichkeit unbefristet in meiner firma zu bleiben.
    gehalt deutlich geringer. bin jedoch abends am 17 Uhr zu hause.

    ich weiß nicht was ich machen soll und bin nur am hin und her überlegen.

    noch zu mir:
    freundin
    keine kinder (ist ja heute nicht unbedingt normal )
    realschulabschluss
    abgeschlossene berufsausbildung.

    vllt habt ihr ja ein paar tipps oder ratschläge oder sogar erfahrungen mit ähnlichen sachen.

    mfg spunky
     
  2. 17. November 2011
    AW: neuer job oder doch bleiben.

    Wenn du in deinem jetzigen job genug verdienst um gut über die runden zu kommen würde ich den weitermachen. Ich sag mal so was hast du von dem Geld wenn du kaum zeit hast es auszugeben. Eine tolle wohnung usw bringt dir ja auch nicht viel wenn du die ganze woche weg bist.

    Hoffe ich konnt dir villt ein bisschen bei deiner entscheidung helfen.
     
  3. 17. November 2011
    AW: neuer job oder doch bleiben.

    junge du stellst Fragen. Wenn du das nicht weißt wer denn dann

    Ich weiß nicht was du für ein Typ Mensch bist, aber da du noch sehr jung bist und im Prinzip noch dein ganzes Leben vor dir hast, indem du dich irgendwo nierderlassen kannst - auch mit Freundin, Kind und allem was dazugehört, solltest du jetzt so viel wie es geht rummkommen/erleben/Erfahrung sammeln.

    Aber jeder Mensch ist anders und von daher, kann ich dir nur sagen, was ich machen würde!
     
  4. 17. November 2011
    AW: neuer job oder doch bleiben.

    ich komme gut über die runden, das ist nicht mein problem. was ich von dem geld habe? ein gutes polster? ich möchte das ja nicht mein ganzes leben machen, aber vllt ist es ja ein guter start.

    danke aber schonmal

    das sehe ich eig genau so. ich bin noch recht jung und habe noch nichts zu verlieren. aber ein unbefristeter job in der nähe des heimatortes ist auch nichts selbstverständliches mehr.

    und was würdest du machen?
     
  5. 17. November 2011
    AW: neuer job oder doch bleiben.

    Vor so einer Entscheidung stand ich auch mal als ich auf Arbeitssuche war. Ich hatte die chance einen Montageplatz zu bekommen. Das hieße viel geld sehr gute vorrausetzungen um damit Hausieren zu gehen, aber ich sehe mein zu Hause nur am Wochenende, freunde Familie (das hatte sich aber auch kurz danach erledigt, wie man bereits lesen konnte). Es ist eine sehr schwere entscheidung würde ich sagen

    Ein unbefristeter Arbeitsvertrag und man ist abends zu Hause, gegen viel Geld aber wenig Freizeit.

    Solch eine entscheidung solltest dir sehr gut überlegen, klar Freunde und Familie werden dich nicht vergessen, und wenn man sich am Wochenende sieht hat man sich viel zu erzählen, aber ob das deine Freundin mitmacht is auch sone Sache.
    Aber eins lass dir gesagt sein rede mit ihr darüber sag ihr wofür du dich entscheidest, solltes es das Geld sein (was wirklich verführerisch is) gib es nicht auf nur weil deine Freundin angst hat dich zu wenig zu sehen zu bekommen. Es geht schießlich um dein Leben nicht um das deiner Freunde, Familie oder deiner Freundin.

    Zudem weißt du auch nicht wie lange du trotz eines unbefristeten Vertrages dort arbeiten wirst. Aber in anbetracht das die Geldsache nicht dein Gelernter Beruf is, bleib da wo du bist, du würdest nur unglücklich werden.
     
  6. 24. November 2011
    AW: neuer job oder doch bleiben.

    2500 Brutto ?? Falls ja dann bleib zuhause. 2500 Netto ich würde es mir überlegen wäre ein Top Verdienst für dein Alter und mit deinem Abschluss.

    greetz
     
  7. 25. November 2011
    AW: neuer job oder doch bleiben.

    Realschule und abgeschlossene Berufsausbildung sind für dich also gute Quallifikationen? Oder habe ich dich nur missverstanden?
     
  8. 25. November 2011
    AW: neuer job oder doch bleiben.

    Falsch verstanden, für für Realschule und nur eine Ausbildung sind 2500netto viel. (für 22jahre)
     
  9. 25. November 2011
    AW: neuer job oder doch bleiben.

    Dann ist der Kommentar "Bei 2500 Brutte bleib zu Hause" aber der Fail... Denn 2500 Brutto wären für Rea + Ausbildung i.o.
     
  10. 25. November 2011
    AW: neuer job oder doch bleiben.

    mach mit denen doch mal aus, das du dort mal ne woche arbeiten willst wenn das geht, dann würdest gleich sehn wies läuft und ob es dir gefällt, danach kannst ja immer noch zu deinem alten arbeitgeber gehn.
     
  11. 25. November 2011
    AW: neuer job oder doch bleiben.

    Hä nein?
    Wenn der NEUE Job, wofür er viel Weg ist ihm 2500EUR brutto bringt, dannlohnt sich das nicht, da 2500EUR normal sein können.
    Wenn der neue Job (und damit die ganzen Umstände) 2500EUR NETTO bringen, dann sollte man diese in Kauf nehmen und den neuen Job mit den Umständen annehmen.

    @Threadersteller, wie wichtig bist du für deine jetzige Firma? Chance mit dem anderen Jobangebot zu deiner jetzigen Firma zu gehen und deinen Verdienst in die höhe zu treiben? :/
     
  12. 25. November 2011
    AW: neuer job oder doch bleiben.

    Also ich kann dir nur sagen was ich mitgemacht hab und wie ich das so sehe.

    Hatte 8 jahre lang einen hammergeilen job
    musste nur 2-3 mal die woche aber immer nachts ab n zu mal morgens und es kam vor das ich mal ne woche weg war (mit bezahlung etc)
    arbeiten und das team war geil.
    hatte dann ne freundin
    aaber verdient hab ich nur 1.2 oder 1000ocken

    dann hatte ich die chance zu wechseln

    was hat sich geändert :

    verdiene 1800euro
    arbeiten von mo-sa. 8uhr bis 17uhr

    bin unzufrieden und wünschte mir ich hätte es nicht getan^^

    mir ist es das extra geld nicht wert aber ich kann es nicht mehr ändern..
    dazu kommt das wenn du oft weg bist und du echt nur am we zu hause bist dann wird deine beziehung echt darunter leiden
    und das geb ich dir schriftlich!

    glaub mir das wird deine freundin nicht lange mitmachen..

    eigendlich wird das keine freundin mitmachen..


    ergo geld oder liebe würde ich sagen!

    gruß J
     
  13. 25. November 2011
    AW: neuer job oder doch bleiben.

    habe nach der Ausbildung 2008 auch eine schwere Entscheidung treffen müssen.. Heimatnaher Job, passables Gehalt, wenig Aufstiegschancen vs. 140km entfernter Job, gutes Gehalt und gute Aufstiegschancen.

    War halt schon eine schwierige Sache.. Freundin, Freunde, Familie etc. Habe mich damals trotzdem fürs zweitere entschieden und habe es auch nicht bereut. Wieso?

    Ich habe halt zwei Jahre in den sauren Apfel gebissen, aber es hat sich alles ausgezahlt ->

    1.) ich bin immer noch im gleichen Unternehmen UND mittlerweile in eine heimatnahe Zweigstelle versetzt worden.
    2.) Die Beziehung gibts immer noch (mittlerweile sind wir zusammengezogen).
    3.) Erste Beförderung hinter mir (zweite steht 2012 an).

    Wenn ich heute auf 2008 zurückblicke, weiß ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

    Aber letztendlich kann dir hier keiner sagen, was du tun sollst. Wollte dir nur mal meine Geschichte erzählen. Jeder ist halt anders, hat andere Umgebungen etc..
     
  14. 25. November 2011
    AW: neuer job oder doch bleiben.

    Wenn du nur am Wochenende da bist und dann meist total geschafft, ist deine Freundin schneller weg als du gucken kannst.
     
  15. 25. November 2011
    AW: neuer job oder doch bleiben.

    Deinen Comments nach bist du hier der einzige Fail.... 2500 Brutto sind i.o mit Realschulabschluss aber sind nicht genug um unbedingt die Heimat zu verlassen wenn man mit dieser eng verbunden ist.

    Steuerklasse 1 mit 2500 Brutto sind inkl. Kirchensteuer sind ca. 1570€ netto.

    greetz
     
  16. 26. November 2011
    AW: neuer job oder doch bleiben.

    totaler *t. Hängt alleine davon ab, wie stark oder wie schwach die Bindung ist.
    Bei mir haben die 2 Jahre Wochenendbeziehung funktioniert und ich kam auch desöfteren mal "geschafft" in die Heimat.
     
  17. 26. November 2011
    AW: neuer job oder doch bleiben.

    Kusch zurück ins Loch, hab das doch schon mit Crack geklärt, du wirst nicht mehr gebraucht. Relax.
     
  18. 26. November 2011
    AW: neuer job oder doch bleiben.

    Ihr solltet vielleicht nicht einfach nur das Geld in den Augen haben.
    Du hast die Ausbildung beendet, bist also noch "Frischfleisch". Du weißt nicht ob du den Job mit den 2,5k dauerhaft machen willst.
    Nun überlege, du machst das zwei Jahre und hast dann keinen Bock mehr. Wie soll es weitergehen? Zurück in den Ausbildungsberuf? Du hast 2 Jahre nicht in dem Beruf gearbeitet, keine Erfahrung mehr. Glaub mir, das aus der Lehre ist relativ schnell vom Tisch, wenn man damit absolut nichts mehr zu tun hast.
    Von daher würde ich erstmal bei deinem jetzigen bleiben und das wissen aus der Ausbildung soweit festigen und ausüben bis es wirklich sitzt. Dann kann man immer noch was anderes suchen. Vllt ergeben sich ja dann auch bessere Möglichkeiten im gelernten Beruf. Neue Firma, aufstiegschancen in der jetzigen (kann sich immer viel ändern). Ist der andere Job befristet? Hast du das Geld dir nen laufzeitstarkes Auto zu kaufen? Bitte keine 500EUR Bude. Sollte dann in dem Fall schon was neueres sein <4 Jahre, am besten nen Jahreswagen etc.

    Also ich würde, wenn es Spass macht, in dem Beruf bleiben.
     
  19. 26. November 2011
    AW: neuer job oder doch bleiben.

    Du musst gegenrechnen, was dich der neue Job kostet. Das mehr verdiente Geld könnte leicht durch notwendige Veränderungen (neue Wohnung in größerer Stadt = teuer, neues Auto = teuer, Spritkosten = teuer) wieder draufgehen. Bevor du so einen Job annimmst, solltest du auch Alternativen vor Ort erkunden und zusätzlich Betriebe anschreiben, die dich in deinem erlernten Beruf einstellen könnten.

    Beachte: Mehr Geld ist nicht alles, Freizeit kannst du dir davon nicht kaufen.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.