Neuer Office PC (950 €)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von eVeReSt, 9. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 9. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo zusammen,

    ich soll für meinen Vater einen Office PC zusammenstellen. Er braucht ihn auf der Arbeit, der PC soll den ganzen Tag arbeiten und gleichzeitig mehrere Programme gleichzeitig offen haben (Office Outlook, Word, Excel, Access, Internet etc.). Alles natürlich möglichst flüssig und ruhig. Daher habe ich mich für ein RAID 5 entschieden (ist das intelligent?), zudem auf einen 4 Kernen Prozessor der schön Leistung hergibt... die Grafikkarte ist natürlich bei einem Office PC dieser Art meiner Meinung nach überhaupt nicht wichtig, daher habe ich auch keine High-End-Mega-Giga Karte gwählt...

    Auf den PC möchte ich gerne ein Windows Vista Business installieren mit der Option später auf Windows 7 nachzurüsten. Ich habe probiert mich etwas an den von Chris vorgeschlagenen Systemen zu orientieren, und mal was zusammengestellt. Es fehlt noch das Gehäuse (gibt es schöne schlichte, ohne Fenster und LED beleuchtung?) und das Netzteil (wieviel Watt brauch ich da?). Wenn ihr sonst noch was seht, was wichtig sein könnte und noch nicht inbegriffen ist, wäre ich natürlich auch da froh um beratung ... Der Preis sollte in diesem Rahmen sein wie er in der Zusammenstellung ist, also bis höchstens 1500.- CHF (inkl. BS) also ca. 950 €.

    Also hier mal die zusammenstellung:

    Bild

    Vielen Dank im Voraus für alle eure Bemühungen!
     
  2. 9. August 2009
    AW: Neuer Office PC (950 €)

    950€ sind für nen Office-PC einfach zu viel....
    Dafür reicht nen Dual-Core mit einigen GB RAM, und ich versteh den Sinn eines RAID 5 dafür nicht.
    Nen RAID 1 würd da schon eher passen.
    Ich stell mal was zusammen.
    Ich mach einfach mal ne Quad-Core-Config und eine mit nem Dual-Core...

    €dit:
    Dual-Core-System für ~851 (inkl. Win Vista Business 64 bit mit Win7 upgrade coupon),- CHF:
    AMD Athlon II X2 250, 3.0GHz, AM3, Dual-Core
    Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD 785G, AM3, HDMI
    Corsair TW3X4G1333C9A, 2x2GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
    Samsung HD502IJ, F1, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II (2x für RAID1)
    LG GH22NS, 22x DVD±R Brenner, SATA, schwarz
    Cooler Master Elite 330 RC-330-KKN1-GP, ATX, Schwarz
    Corsair CMPSU-400CX, 400W, ATX12V 2.2, 80Plus
    Scythe Katana 2 SCKTN-2000, Sockel 754/939/940/478/775
    Microsoft Windows Vista Business 64bit, inkl. Win7 Coupon

    Alternativ:
    gleiches System, jedoch nen Phenom II X4 810 anstelle des Athlon II X2 (einen 905e haben die leider nicht):
    AMD Phenom II X4 810, 2.6GHz, AM3, QuadCore
    Damit kämst du dann auf 941 CHF statt 851 (aber meiner Meinung nach reicht der Dual-Core voll aus)...

    Mfg
    TuXiFED
     
  3. 9. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Neuer Office PC (950 €)

    Bild

    Hier einer für ~520
    sorry preis wurd abgeschnitten.....

    Is jetzt meine erste erstelle Konfi
    Ich denke ToXiFiED
    Hat mehr Ahnung...
    aber der QuadCore reicht wohl für den Office Bereich die Graka auch...
    Ein schlichtes Gehäuse
    4Gb ram
    und ein Kartenleser...
     
  4. 9. August 2009
    AW: Neuer Office PC (950 €)

    Also
    1. braucht man für Office nicht unbedingt nen Quad....
    2. Würd ich dafür sicher keinen Core 2 Quad Q9300 nehmen...
    3. Braucht er keine zusätzliche Grafikkarte, da reicht onboard (in meinem Fall sogar mit HDMI und HD-Beschleunigung)....
    4. Wollte er nen RAID (!) bei mir könnte er nen RAID1 erstellen....
    5. Tower+Netzteil sind selten die optimale Wahl...
    6. Hast du kein Betriebssystem in der Config.
    7. Wohnt der Threadersteller (allem Anschein nach) in der Schweiz, und hardwareversand.de liefert da nicht hin

    Mfg
    TuXiFiED
     
  5. 9. August 2009
    AW: Neuer Office PC (950 €)

    mh..
    ja da sieht mans..
    Also danke dir für die Hinweise...
    Somit kannst meine Konfi komplett inne Tonne hauen sry..
     
  6. 9. August 2009
    AW: Neuer Office PC (950 €)

    Vielen Dank für deine Zusammenstellung. Es ist völlig richtig, dass ich aus der Schweiz komme, trozdem danke auch an Darkstar.

    Nun zur Zusammenstellung:
    - RAID 5: Ich dachte mir, es wäre intelligent mind. ein RAID 1 in einem Office PC zu haben, RAID 5 wäre dann einfach noch das i-Tüpfchen damit es auch schön schnell läuft.
    - Prozessor: Wie zukunftgerichtet ist ein Dual Core? Der PC sollte schon ca. 4 - 5 Jahre seine Arbeiten tätigen...
    - Gehäuse: Sieht gut aus, muss ich aber natürlich mit meinem Vater noch anschauen, trozdem vielen dank!
     
  7. 9. August 2009
    AW: Neuer Office PC (950 €)

    RAID5 ist dafür total überdimensioniert.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei HDDs auf ein mal zeitgleich ausfallen tendiert gen null...

    Zumal es nur für Office sein wird, gehe ich davon aus, dass die Dual-Core CPU noch lange reicht.
    Bei Gaming sähe das ganze natürlich anders aus.
    Die Config oben setzt auch schon auf DDR3-RAM und somit auf den kommenden Standard, ausserdem ist der Athlon II schon eine der schnelleren Dual Core CPUs und ist mit Core 2 Duos der E7000er-Reihe vergleichbar.


    Mfg
    TuXiFiED
     
  8. 9. August 2009
    AW: Neuer Office PC (950 €)

    raid bei nem office rechner?
    glaub mir, jeder aktuelle dual core, schafft office 3 mal auf einmal ohne in die knie zu gehene, da brauchste nich auch noch unnötig n raid....und wenn quad core für office kiste, dann 905e....
     
  9. 9. August 2009
    AW: Neuer Office PC (950 €)

    Jap... wie gesagt, der Shop bietet leider keinen 905e an...
    Ausserdem ist es sicherlich nicht sinnfrei ein RAID1 zu verbauen, wenn er _wirklich wichtige_ Daten speichert.
    Ansonsten reicht auch kein RAID...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  10. 9. August 2009
    AW: Neuer Office PC (950 €)

    dann nimm n andern shop
    und wenn da wichtige daten drauf sollen, is es für mich kein office rechner mehr, sondern eher mehr workstation ohne server
     
  11. 9. August 2009
    AW: Neuer Office PC (950 €)

    Die Daten die abgespeichert werden, sind definitiv wichtig, jedenfalls genug wichtig um ein RAID 1 zu installieren (selbständig arbeitender, ohne Serverinfrastruktur). Ich denke ich werde das System von TuXiFiED so übernehmen wenn keiner noch zusätzliche gute Einwände dazu hat.

    Wie sieht das eigentlich mit der Grafikkarte aus, wenn ich dieses Board nehmen würde mit einer integrierten Grafikkarte, dann frisst mir doch diese vom verbauten Arbeitsspeicher weg, oder? Das heisst es wären dann statt 4 GB "nur" ca. 3.5 GB zu gebrauchen?
     
  12. 9. August 2009
    AW: Neuer Office PC (950 €)

    Wenn er jetz sagt er will unbedingt nen Quad will such ich nen anderen Shop.
    Aber generell sollte der Athlon II 250 locker reichen.
    Ich denke mal, dass er auch ne Workstation meint...
    Ja, sie benutzt nen Teil des RAMs, nimmt aber nur im Extremfall 512 MB, sonst weniger.
    Ausserdem kann man auch mit "nur" 3.5 GB gut arbeiten (wobei die Graka im seltensten Fall die vollen 512 MB belegen wird)
     
  13. 9. August 2009
    AW: Neuer Office PC (950 €)

    die paar mb die sich der chip nimmt, wirst du eh nich spüren
     
  14. 9. August 2009
    AW: Neuer Office PC (950 €)

    Oke vielen Dank für all eure Beratungen! Wie schon geschrieben, werde ich wohl die Zusammenstellung von TuXiFiED inkl. Dual Core übernehmen. BW's habe ich verteilt.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.