Neuer PC, aber welche CPU???

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Upperon, 26. Mai 2008 .

  1. 26. Mai 2008
    Hi Leute

    Da ich Ende diesen Monats den vom Kumpel geliehenen Laptop abgeben muss da er von hier wegzieht will ich mir nun in 1,5 Wochen (sobald meine Kohle da ist) die ersten Teile für einen neuen PC bestellen, und zwar so, dass ich ihn dann schonmal in Betrieb nehmen kann und im Laufe der nächsten Monate weiter nachrüste.

    In 1,5 Wochen habe ich etwa 260€ zur Verfügung, könnte aber im Notfall bis ~300€ gehen.
    Gebraucht würde CPU, Mainboard, falls MB ohne Graka, dann eine billige Graka und 2 GB RAM.

    Ich schwanke aber immernoch zwischen verschiedenen Prozessoren. Hier mal eine Auswahl ^^

    1. AMD Phenom X4 Black Edition - 4*2500 Mhz - 175 €
    2. Intel Core 2 Quad Q6600 - 4*2400 Mhz - 154 €
    3. Intel Core 2 Quad Q6700 - 4*2666 Mhz - 174 €
    4. Intel Xeon 3220 - 4*2400 Mhz - 178 €

    Was ist Eurer Meinung nach der bessere Prozessor? Welcher hat mehr Leistung?
    Ich habe vor mit dem neuen PC zu zocken, aber auch Grafiksachen zu machen.
    Ich möchte halt auch nen PC an dem ich, wenn er dann in ein paar Monaten fertig ist^^, die nächsten 1-2 Jahre auch nix mehr grossartig rumbasteln muss.

    Bin mal gspannt auf Eure Antworten
     
  2. 26. Mai 2008
    AW: Neuer PC, aber welche CPU???

    E8400 150 €

    Ist im mom. mit einer der besten cpu´s was die preis leitung angeht. Da quad kaum unterstützt wird naja und amd ... Kann ihn dir nur empfehlen ist auch sehr freundlich zu takten.
     
  3. 26. Mai 2008
    AW: Neuer PC, aber welche CPU???

    dito

    quad braucht keiner, meiner meinung nach

    Intel Core 2 Duo E8400 2x 3.00GHz So.775 BOX - Hardware,
    Gigabyte GA-EP35-DS3R P35 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX - Hardware,
    4GB G.Skill PQ Series DDR2-1000 DIMM CL5 Dual Kit - Hardware,

    hab ich selber alles drin

    mfg
     
  4. 26. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Neuer PC, aber welche CPU???

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, das du für 300€ einen Rechner möchtest, mit dem du die nächsten 2 Jahre zocken willst ? *lol*

    Download: hw.JPG | xup.in

    Preise von hardwareversand.de

    Borg dir noch paar Euro für diesen Monat, ich möchte dir keine Grafikkarte empfehlen, die du nächsten Monat sowieso ersetzen musst. Mit dieser Karte kannst du wenigstens ordentlich Spielen, CPU Technisch wäre zwar auch eine noch bessere drinne, aber dann müsstest du noch einmal 50€ draufpacken (8800GT)

    Nocenter
     
  5. 26. Mai 2008
    AW: Neuer PC, aber welche CPU???

    @nocenter:
    Ne ^^
    Ich will nur für die 260-300€ in 1,5 Wochen die CPU, MB und schonmal 2 GB RAM und evtl eine billige Graka kaufen. Im MOnat darauf sollen dann eine 8800GT und nochmal RAM folgen.
    Wenn das MB schon ne onboard Graka hat, dann könnte ich in 1,5 Wochen auf die billige Graka verzichten.
    Ich muss es leider so aufspalten, da es finanziell nicht anders geht und ich aber das geliehene Laptop Ende diesen Monats abgeben muss :-( und daher schonmal den neuen PC in Betrieb nehmen möchte.
    Ich will dann in den kommenden Monaten noch weiter aufrüsten, aber ich hätte es halt gerne, dass ich den PC mit den ersten Teilen schonmal in Betrieb nehmen kann.
    Denn Gehäuse, 400 Watt NT und 500 GB SATA II Platte sind schon vorhanden. Meine alte Graka (ATI Radeon 9600SE AGP) passt ja dann nicht mehr aufs neue MB und war eh viel zu schwach ^^
     
  6. 26. Mai 2008
    AW: Neuer PC, aber welche CPU???

    So dann kann das ganze so aussehen:::

    {bild-down: http://s3.supload.com/thumbs/default/hw2.JPG}

    Free Image Hosting


    Die Grafik ist dann wirklich nur für Office bzw. für schlechte Zeiten *gg*

    Ansonsten sind das alles sehr gute Komponenten die zusammen passen. Ram kannste später wenn notwendig auf 4GB erweitern und Takten ist mit diesen System auch kein Problem ^^

    Quadcore lohnt sich momentan nicht, ausgenommen du machst neben Spielen auch Rechenintensive Arbeiten wie Videobearbeitung etc.. Wenn ein Quadcore dann auch nur den Intel Q9300 da dieser schon auf der neuen 45nm Architektur basiert. Ist aber auch nicht so günstig wie der alte Q6600 bzw. die neuen Phenoms. Aber der Q9300 wird nicht so warm, frisst weniger Strom und ist auch besser zu Takten.

    Für das was du uns bisher genannt hast, ist der E8400 absolut ausreichend.

    Nocenter
     
  7. 26. Mai 2008
    AW: Neuer PC, aber welche CPU???

    also die repeater sind wohl überflüssig. vor allem wenn man sich noch einen großen cpu kühler kauft, wird es bei den meisten motherboards knapp.

    vor allem der sinn dahinter wird von den meisten eh nicht genutzt

    mfg
     
  8. 26. Mai 2008
    AW: Neuer PC, aber welche CPU???

    Hardwareversand hatte gerade keine anderen / günstigeren DDR2 Ram mit 1066MHz auf Lager, aber danke das du eine Alternative vorgeschlagen hast ....


    Ansonsten hätte ich diese genommen.

    2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8000 Platinum Dual Channel, CL5 38,99 Euro
     
  9. 26. Mai 2008
    AW: Neuer PC, aber welche CPU???

    naja fürs Spielen haben meine Vorposter schon mehr als Recht mit dem Intel 8400 kannste momentan nicht wirklich etwas falsch machen, wenn du nur spielst und paar Grafiksachen machst ist der gegenüber den anderen Prozessoren die bessere Wahl

    die geposteten kannst du übrigens vergessen sie waren vor einem halben Jahr mehr oder weniger aktuell und momentan gibt es schon einige bessere Systeme, die sogar teilweise viel billiger sind

    solang du nicht einer dieser genannten Anwendungen bei den Charts hast, die sich hauptsächlich um Videobearbeitung drehen

    Charts, benchmarks Desktop CPU Charts Q1/2008, 3D Studio Max 9

    brauchst du keinen

    zum Thema Speicher, 2 GB sind sicher eine gute Wahl aber an deiner Stelle würde ich lieber gleich auf 4GB umsteigen, das gibt es momentan mehr als billig und es gibt nicht wirklich einen Grund auf die 2 GB zu verzichten(zumal man schon für 20 € mehr den doppelten Ram bekommt ), zwar nutzt Windows oder Vista nur 3,X ( genaue Zahl wusste ich mal^^), aber es immerhin eine Steigerung und wenn du 64 Bit kannst du die volle Leistung nutzen und ich denke das wird dir auch bei der Grafikbearbeitung helfen

    zum Thema Grafikkarte falls du nicht sofort vor hast extrem zu zocken, reicht die vorgeschlagene Grafikkarte von nocenter, im Juni werden eh die neuen Modelle vorgestellt und ich bin mir sicher da werde wir einige Preisverfälle bei den aktuelle Grafikkarten sehen die dann bezahlbar werden und somit auch viel Leistung für wenig Geld in den Haus bringen
     
  10. 26. Mai 2008
    AW: Neuer PC, aber welche CPU???

    Es wurde jetzt schon mehrfach gepostet, dass sich quadcore noch nicht wirklich lohnt. Hätte ein quadcore denn im Moment noch eher Nachteile? Oder wäre es einfach nur "zur Zeit noch" vergeudete Leistung?
    Denn in diversen Benchmarks liegen die Quads ja deutlich vor den Dualcores.
    Ist halt mal ne Verständnisfrage
     
  11. 26. Mai 2008
    AW: Neuer PC, aber welche CPU???

    hier haste mal von Computerbase nen aktuellen Vergleich

    Bericht: 1, 2, 3 oder 4 CPU-Kerne? (Seite 9) - ComputerBase

    das Problem ist momentan halt das, gerade bei Spielen wie du auch den Benchmarks siehst der Unterschied nicht so groß ist

    ich weiss jetzt nicht welche Benchmarks du zum Vergleich nimmst aber es kann sein das sie die Quadcore besser ausnutzen weil sie direkt dafür programmiert sind, daher werden sie bestimmt auch höhere Ergebnisse erreichen ( man denke nur an die x2 Grakas bei 3D Mark)

    aber gerade die Spieleindustrie kann nicht Quad Only produzieren, ich glaube eines der wenigen Spielen was davon profitiert ist World of Conflict

    und du wirst auch in jedem Programm was für Quadcore optimiert ist, wie WMPlayer,Winrar,einigen Videoprogrammen und glaube auch paar Internet Secuirty Progs größere Vorteile haben

    aber ich bin der Meinung man brauch es momentan nicht so dringend, man kommt mit dem Dual Core momentan noch genug Leistung fürs Geld und eh sich die Quads mehr oder weniger zum Standart durchgesetzt haben, gibt es bereits neue die dann mehr Leistung für weniger Geld

    bestes Beispiel Quad 6600 damals das Non Plus Ultra, paar Monate später gibts schon den Quad 9300 oder 9450( gut durch die riesige Nachfrage etwas teurer^^)

    aber ich glaube du verstehst worauf ich hinaus will
     
  12. 26. Mai 2008
    AW: Neuer PC, aber welche CPU???

    Fakt ist wenn du fast nur spielst ( wie du es uns gesagt hast ) dann ist ein Quad überhaupt nicht logisch, weil die meisten Spiele sind noch nicht für Quads optimiert, es lohnt sich nur ein Quad wenn du viel mit Video/Bildbearbeitung zu tun hast!

    Das sie bei den Benchmarks besser sind ist ja ganz logisch da werden alle 4 Kerne benutzt aber halt bei spielen nicht!
     
  13. 26. Mai 2008
    AW: Neuer PC, aber welche CPU???

    Mag sein das ein Quad im Benchmark besser ist, doch ein Dual ist eindeutig um Spiele zu zoggen die bessere wahl. Erstens können fast alle Spiele nur 2 CPUs nutzen und einen Dual kannst du im vergleich zu einem Quad höher Takten (pro Kern) da du hier weniger Wärmeentwicklung hast.

    z.B. mein E8400 läuft stabil @ 4 GHz max Temp 54°C mit LuKü, find ma en Quad der das mit den Temps und LuKü erreicht....

    Und da die meisten Spiele auch in näherer zukunft auch nur DualCPUs unterstützen werden,wirst du damit auf jeden fall besser aufgehoben.


    (lol während ich am tippen wurden 3 neue Beiträge gepostet :] )
     
  14. 26. Mai 2008
    AW: Neuer PC, aber welche CPU???

    naja, Bildbearbeitung wird bei mir auch eine Role spielen. Z.B. im Webseitendesign. Evtl ab und zu mal ein bischen in Bryce. Aber ich denke, dann sollte ich echt mal mein Verhalten am PC besser beobachten um mal zu sehen, ob ich öfter Spielen würde oder mehr Grafik etc mache.
    Nur auf dem alten geliehenen Laptop war ja mit Spielen nix ^^
     
  15. 8. Juni 2008
    AW: Neuer PC, aber welche CPU???

    dual-core is einfach am besten im moment. würde den E8400 nehmen. recht günstig und gutes OC potenzial. mid den quad cores würd ich noch en bissle warten. intel will ja schon wieder ne neue reihe quads rausbringen unddann werden die jetzigen um mindestens 30% billiger, von daher würd ich noch en bissle warten mit nem quadcore.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.