neuer PC - eure Meinungen :P

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von DosenHer!ng, 7. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. September 2008
    Ahoi,
    nachdem es mir gestern mein geliebtes Shuttle zerissen hat, habe ich mich mal hingesetzt und ein paar Tests gelesen und mir daraufhin ein System zusammengestellt. Jetzt würde ich gerne eure Meinungen dazu hören, ob die Teile passen, ob man etwas günstiger oder Vorteilhafteres kaufen kann etc. und die die Teile gut zusammen funktionieren:

    CPU: AMD Phenom X4 9950 (Boxed) 144€
    Mainboard: ASUS M3A78 Pro - 84€
    GraKa: XFX GF9800GTX+ - 166€
    RAM: 4GB OCZ PC2-8500 Platinum (Kit) - 75€
    Case: Antec Sonata III (inkl. 500W Netzteil) - 98€
    HDD: Seagate Barracuda 250GB - 54€
    Laufwerk: NEC Opti AD7203A - 28€

    -------
    649€

    Optional dazu werde ich mir wahrscheinlich noch einen leiseren CPU-Kühler besorgen, sowie eine Soundblaster X-Fi Xtreme Music Soundkarte, nur wahrscheinlich erst nachdem ich den PC zusammengebaut habe und auf einiges getestet habe.

    Ich werde auch die Teile dort bestellen, wo die Links sind, Alternate kenne ich sehr gut, hardwareversand probiere ich zum ersten mal aus, da der Preis stimmt und die hier immer wieder gelobt werden.

    Eine Frage hab eich noch zu der HDD: Welche Vorteile bietet mir SATA II? Reicht eine "normale" SATA Festplatte oder ist es besser mir eine SATA II zu kaufen?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus, bin gespannt auf eure Antworten
    Hering
     
  2. 7. September 2008
    AW: neuer PC - eure Meinungen

    wofür willst du den PC benutzen?
    willst du auch zocken?
    dann würde ich dir zu nem C2D raten.

    und ob sata oder sata 2:

    sata hat nen speed transfer von 15,GB und sata 2 einen von 3,0 GB.
    also doppelt so schnell^^

    nimm sata2
     
  3. 7. September 2008
    Kannst du denn einen PC selber zusammenbauen?

    Wichtig zu wissen wäre noch, in welcher Auflösung du spielst.
     
  4. 7. September 2008
    oh ok, dann ist klar, SATA II

    Wozu ich den PC nutze? Ich zocke auch, keine Frage, aber überwiegend nur WoW, habe aber immer sehr viele andere Sachen nebenbei laufen, allerdings achte ich eh sehr darauf, dass die Programme wenig Ressourcen verbauchen, wie VLC oder foobar2000. Ich möchte aber jedes Spiel, was ich sonst so spiele und spielen werde, in annehmbarer Grafik ruckelfrei spielen. Welcher C2D würde denn dem entsprechen, oder welchen würdet ihr mir empfehlen, bzw. welches Mainboard soll ich dann nehmen ?

    @ Big-King-Jajá

    Ja, hab meine anderen PCs auch selbst zusammengestellt und zusammengebaut, sollte ich etwas nicht können, hab ich ja euch und das Handbuch, also da sehe ich eigentlich kein Problem

    bis jetzt 1680*1050, 22" Widescreen

    Der Monitor hat aber einen HDMI-Eingang, den würde ich doch dann gerne nutzen, hab da aber keinerlei Erfahrungen damit, da meine alte Grafikkarte kein HDMI hatte.
     
  5. 7. September 2008
    AW: neuer PC - eure Meinungen

    kleiner tipp am rande: beim zusammenbau drauf achten, dass du hinten bei der barracude den jumper rausnimmst, der is zur kompatibilität da mit älteren boards (limitiert die übertragungsrate)...mfg coach
     
  6. 7. September 2008
    AW: neuer PC - eure Meinungen

    Bei dieser Auflösung würde ich ganz klar eine 4870 vorziehen.
    Was ist es denn für ein Monitor? Wenn es ein DVI-Anschluss hat (wovon ich auch ausgehe) dann kannst du getrotst diesen benutzen, denn HDMI ist im Grunde genommen das gleiche wie DVI, nur mit dem Unterschied, dass HDMI auch Ton-Signale weiterleiten kann.
     
  7. 7. September 2008
    AW: neuer PC - eure Meinungen

    cool, danke für den Tipp mit der Barracuda

    Klar, der Monitor hat auch DVI, ist ein Viewsonic VX2255WMB. Ich werde mir dann mal ein paar 4870er anschauen, war gerade nur sehr passend, da die GeForce im Angebot ist, aber ich denke mal ich werde da was ähnliches vom Preis her finden.
     
  8. 7. September 2008
    AW: neuer PC - eure Meinungen

    Eine 4870 kostet nur circa 30€ mehr als die von dir gelistete 9800GTX+.
    Der Aufpreis lohnt sich aber allemal.
     
  9. 7. September 2008
    AW: neuer PC - eure Meinungen

    hab mich jatzt mal ein bisschen umgesehen:

    GraKa: Sapphire HD4870 - 214€
    CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed - 150€
    Mainboard: MSI P45 Neo-F - 79€
    HDD: Maxtor Diamondmax 22 500GB - 50€
     
  10. 7. September 2008
    AW: neuer PC - eure Meinungen

    Tausch den Q6600 gegen einen E8500 um und es passt.
     
  11. 7. September 2008
    AW: neuer PC - eure Meinungen

    die CPU ist nicht die beste wahl für einen Zocker PC
    würde zu nem e8400 raten

    und du solltest dir nen CPU kühler besorgen
    Boxed sind nicht so geil


    und kauf dir lieber ein Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
    und dazu nen gutes netzteil von BeQuiet (450W sollte auf jeden fall für deinen PC reichen)

    is zwar ein paar tacken teurer aber auf jeden fall um längen besser und langlebiger
     
  12. 7. September 2008
    AW: neuer PC - eure Meinungen

    dann Intel Core 2 Duo E8500
    Wegen Gehäuse habe ich mich eh noch nicht ganz entschieden, aber danke für deinen Tipp.
    Gut an alle, habt natürlich alle ne Bewertung bekommen.
     
  13. 7. September 2008
    AW: neuer PC - eure Meinungen

    Keine Tray CPU kaufen, immer drauf achten, dass du Boxed kaufst.
    Wie viel willst du denn für dein Gehäuse ausgeben?
    Gut und wirklich günstig ist der Sharkoon Rebel 9 Economy.
     
  14. 7. September 2008
    AW: neuer PC - eure Meinungen

    Wieso boxed ? Kann ich mir keinen Tray und einen CPU-Kühler kaufen ? Habe nur mal gelesen, dass bei boxed der CPU schon mit so einer wärmeleitenden Beschichtung versehen ist, aber dasselbe Ergebnis bekomme ich ja auch mit Wärmeleitpaste, oder nicht ?
     
  15. 7. September 2008
    AW: neuer PC - eure Meinungen

    Das Problem(oder auch die Wahnvorstellung) besteht darin, dass Tray-CPUs auch "Rücksendungen" von OC sind, die dann schlecht zu übertakten sind.

    Außerdem:
    Generell würd ich nicht zustimmten, dass der Phenom nicht ideal zum Zocken wäre.
    Das die C2D auf Basis der Penrys schneller sind will ich nicht bestreiten, aber ein Phenom gepaar mit einer ATI HD 4700 läuft mehr als nur flüssig.
    Falls du dir einen Phenom zulegen willst, würde ich dir raten ein Mainboard auszusuchen, dass den SB750 als Southbridge hat, diese sollen sich( und die ersten Rekorde untermauern dies) besser Übertakten lassen( ~4GH ist grad der WR bei den Phenoms)


    Falls du zu einem C2D greifst, dann würde ich den meisten hier zustimmen einen E8000er zu empfehlen. Ich weiß bloß nicht, warum du eine 9800GTX+ holen willst, die HD4700 ist um längen schneller und kostet nicht die Welt( ich glaub 20€ aufpreis)
     
  16. 7. September 2008
    AW: neuer PC - eure Meinungen

    doof ist nur, dass ich keinerlei Ahnung vom Übertakten habe ...

    Heißt das, du würdest mir eher einen Phenom mit der HD4870 empfehlen, wenn ich das richtige Mainboard habe ? Wäre das deiner Meinung nach dann besser als der C2D E8500 ? Ich bin generell eher AMD geneigt, aber ich denke mal ihr habt da mehr Ahnung als ich.

    Ist das erste Mainboard, das ich mir ausgesucht habe, das ASUS M3A78 Pro, ein solches Mainboard, bzw. wo steht das ?
     
  17. 7. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: neuer PC - eure Meinungen

    der Phenom ist kein schlechter Prozessor
    und auch ich bin AMD eigentlich bisher nicht abgeneigt gewesen und habe mir immer den neusten AMD Prozessor geholt
    aber momentan ist es nunmal so das man bei Intel die beste Leistung für teils einen besseren Preis bekommt zum anderen kann man mit dem 8400 oder 8500er Modellen Taktraten jenseits der 4 GHZ stellen und ich denke das spricht schon für sich

    ich würde das System so aufbauen, geht auch noch ein bisschen billiger und falls gewünscht mit PC zusammenbau

    unbenannt.jpg
    {img-src: //picload.org/image/3e2fadb6fd931c3b9b5f91ba3dbe73d3/unbenannt.jpg}


    aja und die Xtreme Music kann ich dir als Profi Spieler und Gamer nur ans Herz legen ( einfach ein riesen Unterschied bei dem passenden Headset/Boxen )
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.