Neuer PC für maximal 1000 Euro kaufen? Bitte um Vorschläge.

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von cherry_coke, 2. November 2008 .

  1. 2. November 2008
    Hallo,
    ich will mir nächste Woche ein neuen PC kaufen und habe hier schon oft gelesen, dass man bei einer iegenen Zusammenstellung der Komponenten wesentlich billiger kommt. Leider habe ich wenig Ahnung, was die aktuelle Hardware und Marken betrifft, deswegen bitte ich euch um eure Mithilfe.

    Was der PC haben sollte:
    - genug Arbeitsspeicher für Audio & Videobearbeitung (sind da 8 GB zu viel?!)
    - neue Spiele wie zB GTA 4 sollen ohne Probleme mit hoher Auflösung und höchsten Deatils zu spielen sein
    - Festplatte soll 500GB haben (wenns den Preis nicht überschreitet kann es auch 1 TB sein, muss aber nicht unbedingt)
    -Zusammenbau muss dabei sein (bin wie gesagt absoluter Noob, was PC-Hardware betrifft)
    -5.1 Soundkarte soll mit drinn sein
    -Gehäuse sollte so groß sein, dass ich hinten mindestens noch 1-2 karten einbauen kann
    -ich weiß nicht, was sich jetzt mehr lohnt Quad Core oder Duo Core Prodzessor?!
    -Software usw. soll en nicht dabei sein
    -PC sollte leise sein

    Ihr seht, ich habe echt kein Plan davon. Wenn ihr eine Zusammenstellung postet, bitte auch den Shop dazu schreiben und schreiben und welches Betriebssystem dafür optimal wäre.

    Mir gehts auch darum, dass die Komponenten gut zusammen passen und die Marken der Teile gut sind, denn ich will nix falsch machen. (habe mir vor 5 jahren mal ein PC von einem Freund zusammenbauen lassen und der hatte immer wieder seine Macken)

    Cih danke euch shconmal!

    Beste Grüße

    CHERRY
     
  2. 2. November 2008
    AW: Neuer PC für maximal 1000 Euro kaufen? Bitte um Vorschläge.

    * CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 boxed
    * CPU-Kühler: Xigmatek S1283 Red Scorpion
    * Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II
    * RAM: Mushkin DIMM Kit XP2-6400 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12
    * Mainboard: ASUS P5Q Pro, P45
    * Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 260², 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
    * DVD-Brenner: Samsung SH-S223Q SATA schwarz bulk
    * Gehäuse: NZXT Tempest
    * Netzteil: Corsair HX 520W ATX 2.2
    * Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer bulk, PCI

    damit wirste auch games gut zocken können.
    klar eine 280 GTX wäre besser, aber in deinem Budget nicht enthalten.
    diese Config hier wird schon etwas über 1000 € kommen.
    wie hoch ist denn die schmetrzgrenze.
    und wie sieht das denn Prozentual mit deinen aktivitäten aus?

    wie viel % wird gezockt?
    wie viel % wird bearbeitet (audio/ Video)
     
  3. 2. November 2008
    AW: Neuer PC für maximal 1000 Euro kaufen? Bitte um Vorschläge.

    Hi,
    vielen Dank für deine Antwort!
    Also die schmerzgrenze liegt wirklich bei 1000 euro und es soll nicht drüber gehen... . Ich könnte jetzt zwar einen Monat warten, dann hätte ich 400euro mehr zur verfügung, aber ich will mir ja schon sooo lange ein neuen Rechner zulegen und hab jetzt halt mein erstes Lehrlingsgeld. (habe jetzt ein athlon XP 1800mhz, 512DDR-RAM, radeon 9600pro, 80GB...das geht garnicht mehr)

    also zu den prozenten mal grob etwas:
    audio-videobearbeitung 60%
    (mir ist das ganz wichtig, dass ich bei der audiobearbeitung auch mal 20 spuren haben kann mit effekten drauf....zzt. kann ich zwar auch so viele spuren machen, aber mit den effekten ruckelt alles und dann damit zu arbeiten ist extrem zeitaufwändig). mir ist es auch wichtig, dass ich auch mal photoshop, dreamweaver, browser, adobe audition, sony vegas, flash, mediaplayer zusammen laufen lassen kann, weil ich ua. mit den genannten programmen viel parallel arbeiten muss, was bisher nicht ganz so umfangreich funktionuert bzw. ohne ruckeln und kratzen fast garnicht.
    zocken ca. 40%
    (ich bin die letzten 6 jahre mit dem pc da oben gut ausgekommen, bin also kein grafikjunkie...aber wenn ich jetzt ein neuen pc kaufe will ich natürlich auch das neue spiele (gta4) richtig gut laufen. wenn ich ein gutes spiel habe, dann spiele ich es immer sehr intensiv und lange zeit hintereinader...aber es kann dann auch manchmal sein, dass ich 3 wochen garnichs spiele, wenn nichts gutes draußen ist. (zB habe ich das spiel fable bis zum "erbrechen" gespielt...finde jetzt aber kein vergleichbares spiel was mir so ein spaß macht...da kann man mir mit sacred oder sonstwas kommen...spiele ich nicht....udn deswegen spieel ich auch grad seit einem monat garnichts mehr und warte auf gta4, um das dann mit dem neuen rechner intensiv zu zocken)


    naja bisschen viel rumgelaber grad...hoffe die infos helfen ein bisschen beider suche nach der "perfekten hardware" =)


    Vieln dank nochmal, freue mich auf Antwort!!!
     
  4. 2. November 2008
    AW: Neuer PC für maximal 1000 Euro kaufen? Bitte um Vorschläge.

    Für 1000€ ist doch ein Q9550 mit einer 280GTX inkl. Zusammenbau möglich?!

    {bild-down: http://www.abload.de/img/neuesbild6qis8.jpg}


    Wenn du nicht vor hast zu übertakten, dann reicht auch der Boxed Kühler und ggf. auch ein 50€ günstigeres Board.
    Falls doch, dann würde ich noch einen zusätlichen und besseren Kühler für die CPU empfehlen.

    In welcher Auflösung willst du denn eigentlich spielen?
     
  5. 2. November 2008
    AW: Neuer PC für maximal 1000 Euro kaufen? Bitte um Vorschläge.

    weiß das klingt jetzt als hätte ich garkeine ahnung..hab ich in der hinsicht im grunde genommen auch nicht, aber...keine Ahnung. Hab ja bisher immer nur mit meinem alten PC mit 1024 * 768 spielen können. habe aber vor mir im dezember ein neuen tft zu kaufen...kA wieviel dann möglich ist =/
     
  6. 2. November 2008
    AW: Neuer PC für maximal 1000 Euro kaufen? Bitte um Vorschläge.

    Für eine Auflösung von 1024x768 wäre selbst eine 4850 überdimensioniert

    Aber wenn du sagst, dass du gegen Weihnachten dir einen neuen TFT zulegen willst, dann wird die Auflösung sicherlich 1680x1050(22") oder gar 1920x1200 (würde einem 24" entsprechen).
     
  7. 2. November 2008
    AW: Neuer PC für maximal 1000 Euro kaufen? Bitte um Vorschläge.

    naja, ich könnte bei meinem jetzigen 19 zoll tft auch ne hörhere auflösung einstellen, allerdings macht das meien jetzige hardware nicht mit...aber sonst.... . ja gegen ende des jahres kommt ein 24 zoller ran (juhuu)


    aber back 2 topic! =)
     
  8. 2. November 2008
    AW: Neuer PC für maximal 1000 Euro kaufen? Bitte um Vorschläge.

    Bei einem 24" würde sich durchaus eine 280GTX lohnen. Bei deinem jetztigem 19" natürlich nicht.

    Vielleicht wäre es ja gar nicht so schlecht, wenn du mit dem Rechner auf bis Weihnachten warten würdest, denn bis dahin gibt es wieder neue Prozessoren und Grafikkarten.
     
  9. 2. November 2008
    AW: Neuer PC für maximal 1000 Euro kaufen? Bitte um Vorschläge.

    Du hast ja gelesen wie schlecht mein alter Rechner ist. ...ich will mir eigentlich schon seit einem Jahr ein neuen Rechner kaufen, aber habs bis jetzt immer aufgeschoben, weil ich der Meinung war zu warten, oder das Geld für was anderes ausgegeben habe. Bei Computertechnik kann man immer ein paar Monate warten und bekommt sie dann billiger....vertshst du?! Wenn ich mit der Einstellung rangehe..."okay, ich warte, weil es dann billiger wird", dann dürfte ich mir nie ein neuen pc kaufen ^^

    ne ne, will den rechner nächste woche auf jeden fall kaufen! =)
     
  10. 2. November 2008
    AW: Neuer PC für maximal 1000 Euro kaufen? Bitte um Vorschläge.

    Dann siehe #3 oder #4...
     
  11. 2. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Neuer PC für maximal 1000 Euro kaufen? Bitte um Vorschläge.

    eins verstehe ich aber nciht,
    du nimmst zum teil echt gute komponenten, aber auf der anderen seite sparst du beim RAM und beim Gehäuse. das würde ich nicht machen.

    und nen 500 WATT netzteil ist bisschen wage!!!.
    alleine Graka und CPU brauchen 330 Watt und nen 500 Watt netzteil hat bei ner effizienz von 80% nur 400 Nennleistung!
    bei diesem System würde ich eher zu nem 550 Watt NT raten:

    ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt
    • 72,78 €

    Ram und Gehäuse würde ich diese hier empfehlen

    4096MB-Kit Mushkin XP2-6400, CL4
    • 69,89 €

    Antec P182, ATX, ohne Netzteil
    • 113,86 €

    und anstatt dem Q9550 nen

    Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit
    • 221,99 €


    so long
     
  12. 2. November 2008
    AW: Neuer PC für maximal 1000 Euro kaufen? Bitte um Vorschläge.

    Das stimmt.. aber irgendwo muss man ja sparen.
    Und naja. Lieber würde ich am Gehäuse sparen, aber dafür eben eine bessere Grafikkarte haben
    Nicht dass das Centurion schlecht sei, habe es selbst und für den Preis stimmt die Qualität auch.

    Und das 500 Watt Netzteil würde locker reichen.
    Selbst ein 450 Watt Netzteil würde reichen
     
  13. 2. November 2008
    AW: Neuer PC für maximal 1000 Euro kaufen? Bitte um Vorschläge.

    100% nein, dass ein 450 Watt Netzteil reichen würde.
    das kannste total knicken.
    sobald der PC unter Last steht wird er abkacken!!!
    dafür wird einfach zu viel verbraucht!!!

    nen 450 Watt NT liefert ca 360 Watt.
    und wie schon gesagt alleine CPU und GPU verbrauchen unter last 330 Watt.
    und 30 Watt für die zusätzlichen teile wie MB, PCI karten, laufwerke und HDs sowie lüfter reicht auf keinen fall!!!

    naja aber ein gutes Gehäuse ist vorraussetzung für gute kühlung die bei diesen Komponenten grbraucht wird, da sie verdammt heiß werden!!!

    und RAM ist auch sehr wichtig, da grade bei solchen anwendungen wie Bild/ Video bearbeitung sehr anspruchsvoll ist.
    also sollte man dort auch nicht am RAM sparen, und den Q9300 kann man auch takten.....
     
  14. 2. November 2008
    AW: Neuer PC für maximal 1000 Euro kaufen? Bitte um Vorschläge.

    Ob nun 4GB von Geil für 50€ drinstecken oder 4GB von Corsair für 100€, ist doch völlig egal.
    4GB sind 4GB und solange er nicht extrem takten will, reichen auch die günstigeren Module.

    Angenommen ein 380 Watt Netzteil hat eine Effizienz von 80%,dann zieht es bei voller Beanspruchung seiner Nennleistung von 380W ~450W aus der Dose.

    Die 20% verpuffen eben in schöner, warmer Luft. Es kann das liefern, was drauf steht.
     
  15. 2. November 2008
    AW: Neuer PC für maximal 1000 Euro kaufen? Bitte um Vorschläge.

    Ich wollte gerade die Konfiguration euch beiden nehmen und nur mal testweise bei hardwareversandt zusammenstellen um den preis zu sehen.
    Also deine Konfiguration "Big-King-Jajá" und dann wollte ich allerdings das Netzteil, Ram, Gehäuse, CPU die mir Cyris empfohlen hat nehmen.

    Geht aber irgendwie nicht....denn jetzt kann ich die von dir "Big-King-Jala" empfohlene Grafikkarte dazu nicht auswählen =/

    Ich warte einfach mal noch ein bisschen den thread ab. (kann jetzt leider nicht entscheiden, wer von euch beiden zB. mit dem netzteil recht hat...aaaah zwiespalt...wem soll man mehr glauben...kA...ich wart mal ab XD)Vllt. kommt ja noch ein dritter ins spiel und es findet sich eine optimale Lösung! (ich hoffs) =)

    thx
     
  16. 2. November 2008
    AW: Neuer PC für maximal 1000 Euro kaufen? Bitte um Vorschläge.

    Du weißt aber schon, dass wenn du eine 280GTX inkl. QuadCore und einem 100€ Gehäuse etc. nimmst, mehr als 1000€ dabei rauskommen?
     
  17. 2. November 2008
    AW: Neuer PC für maximal 1000 Euro kaufen? Bitte um Vorschläge.

    Hi nimm ein 500 oder 550 Watt Netzteil damit bist du auf der sicheren seite und erlebst keine bösen Überraschungen... Und so groß ist der Preisunterschied zwischen 450 und 550 watt jetzt auch nicht


    mfg Bl4ze
     
  18. 2. November 2008
    AW: Neuer PC für maximal 1000 Euro kaufen? Bitte um Vorschläge.

    ne weiß ich nicht, deswegen wollte ich ja mal testweise alle komponenten bei hardwareversandt eingeben um zu schauen wieviel es dann kostet, aber kann die graka ja jetzt nicht auswählen.
     
  19. 2. November 2008
    AW: Neuer PC für maximal 1000 Euro kaufen? Bitte um Vorschläge.

    Dafür braucht man doch nichteinmal einen Taschenrechner um zu sehen, dass am Ende mehr als 1000€ rauskommen =)

    Artikelnummer der 280GTX ist HV1028MKDE.
    Einfach ganz oben in die Suchleiste eingeben, schon erscheint die Grafikkarte.
     
  20. 2. November 2008
    AW: Neuer PC für maximal 1000 Euro kaufen? Bitte um Vorschläge.

    Hi versuchst du es mit dem Konfigurator ?? Wenn ja such einfach alle teile einzeln raus und leg die in den Warenkorb.

    Bl4ze
     
  21. 2. November 2008
    AW: Neuer PC für maximal 1000 Euro kaufen? Bitte um Vorschläge.

    Bin mir noch nicht so sicher. Ich werd einfach erstmal die kommende Woche noch abwarten. Ich hoffe ja, dass vllt. noch ein paar Meinungen hier in den Thread kommen. Will nix voreilig kaufen und dann am Ende unzufrieden sein. Vllt. borge ich mir auch einfach noch 200 oder 300 euro von meiner Freundin...dann kann ich mir die Konfiguration mit der 280GTX, 1TB und 8GB RAM leisten. ...mal schaun...wird sich alles unetr der Woche ergeben.
     
  22. 2. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Neuer PC für maximal 1000 Euro kaufen? Bitte um Vorschläge.

    Naja, ist ja auch SEHR wichtig, bei einem zu 60% zur Videobearbeitung genutzten Rechner... Man kanns auch übertreiben, willst du HD Filme schneiden?


    Systemkonfiguration inkl. TFTs + PC Stromrechner + Service Topliste - RR:Board

    Mach den Thread besser zu, normal gibts fürs öffnen eines derartig sinnfreien Threads ne VW
     
  23. 2. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Neuer PC für maximal 1000 Euro kaufen? Bitte um Vorschläge.

    eigentlich gibts für solche sinnlosen posts ne verwarnung:angry: :angry: :angry:

    b2t

    also das wäre denke mal die beste lösung, immerhin kannste es ihr ja nächsten monat zurückgeben und dann hast du wirklich einen hammer rechner.
    aber denk dran.
    du brauchst ein 64 Bit system für 8 GB Ram

    dann mach es so:
    Empfehlung für Gamer/ Bearbeitungs-System:


    t8qcsy9b.jpg
    {img-src: //s5b.directupload.net/images/user/081102/temp/t8qcsy9b.jpg}




    • PC Zusammenstellung 1300 €:
      • Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition
        • 31,25 €
      • Antec P182, ATX, ohne Netzteil
        • 113,86 €
      • ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt
        • 72,78 €
      • Samsung SH-223F bare schwarz
        • 19,66 €
      • ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
        • 116,53 €
      • 2 x 4096MB-Kit Mushkin XP2-6400, CL4
        • 139,78 €
      • CREATIVE SB X-FI Titanium Sound Blaster
        • 76,93 €
      • Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
        • 283,89 €
      • MSI N280GTX-T2D1G-OC, 1024MB, GDDR3, PCI-Express
        • 379,98 €
      • Seagate Barracuda 7200.11 1TB SATA II ST31000340AS
        • 110,53 €
      • Rechner - Zusammenbau
        • 19,99 €

    1.365,18 €


    damit hast du einen spitzen PC!!!
    ist alles bei hardwareversand verlinkt und auch lieferbar!!!



    gruß Cyris
     
  24. 2. November 2008
    AW: Neuer PC für maximal 1000 Euro kaufen? Bitte um Vorschläge.

    Hallo?! Sag mal gehts noch...was ist denn das für ein Kommentar?! Ich arbeite beruflich in der Audio- & Video-Branche, nehme mir gerne die Arbeit mit nach Hause und arbeite auch gerne an privaten Projekten. Nebenbei hab ich auf Seite 1 geschrieben, dass ich auch viel mit Adobe Flash, Dreamweaver, Audition, ...arbeite...und das prallel. Ich sehe nur, dass mein jetziger Rechner nicht ausreicht und wenn es mein Budget nicht überzieht...warum soll ich mir nicht gleich 8GB RAM reinmachen, dann kann ich mir sicher sein, dass es für die nächsten paar Jahre genügt. (ja ich kann auch in 2 Jahren aufrüsten, dann ist es billiger) Egal jetzt.

    @ Cyris

    Danke für den Vorschlag. Hab ja in den anderen Threads gesehen, dass du sehr viel Erfahrung in dem Bereich hast und denke ich werde die Komponenten so nehmen! Puh, bin erstmal froh, dass das jetzt geklärt ist....jetzt muss ich nurnoch meine Freundin anpumpen =D
     
  25. 2. November 2008
    AW: Neuer PC für maximal 1000 Euro kaufen? Bitte um Vorschläge.

    Die Zusammenstellung von Cyris ist im Grunde genommen ziemlich perfekt
    Dann gegen Weihnachten ein 24" TFT und du hast ein schönes System
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.