Neuer PC: Graka und RAM ???

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Der.Papst, 18. September 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. September 2006
    Hi!

    >>>>>>>>Bitte meinen beitrag weiter unten lesen, da das graka und ram problem gelöst ist.

    Ich hab vor mir demnächst einen neuen PC zuzulegen. Weiß leider momentan bei dem RAM nicht weiter. Will einen DDR2-800 1GB Bank, komm nur nicht mit den Timings z.B. CL4 4-4-12 o. CL5 5-5-12 klar. Bzw. ich hab keine Ahnung was da der Unterschied ist.

    So mein anderes Problem die Graka. Da ich finanziell nicht endlose möglichkeiten habe, sollte die Graka nicht über 200 Euro kosten. Ich bevorzuge die Marke Leadtek. Hatte mir erst die Leadtek WinFast PX 7600GT Extreme ausgesucht, bin aber mittlerweile am überlegen die Leadtek WinFast PX 7900GS zu nehmen. Bräucht nur kurze Info von euch ob die 7900GS besser ist als die 7600GT Extreme. Also was ich dazu noch gelesen habe, die 7600 hat ne bessere Taktung, die 7900 dafür mehr Pixel-Pipelines.

    Also bitte mal Posten was ihr dazu sagen könnt.

    Danke Papst

    So, hab hier mal noch ein PDF von dem gesamten Rechner hochgeladen:

    Download offline!/

    MfG Papst
     
  2. 18. September 2006
    AW: Neuer PC: Graka und RAM ???

    Die 7900 GS sollte ein bissche besser sein. Ansonste gibts auch für 225 Euro ne 7900 GT.

    Der Unterschied mit den Ram-Timings besteht in den Zyklen in den der RAM angesprochen wird. Da ist immer die niedrigere Latenz besser und auch teurer. Prinzipiell reich 5-5-5-x auf jeden Fall, wenn du "performancegeil" bist, dann nimm 4-4-4-x. Es bringt ein wenig, aber nicht die Welt.

    mfg King_korn
     
  3. 18. September 2006
    AW: Neuer PC: Graka und RAM ???

    Also tendenzjell solltest du die Grafikkarte mit mehr Pipelines nehmen, weil wenn du diese übertaktest hast du auf jedenfall mehr leistung!!!

    Bei dem Ram kann ich mich eigentlich auch nur meinem Vorredner anschließen, für normales arbeiten und zocken reichen die 5er timings, wenn du jedoch benchmarks durchlaufen lassen willst und sehen willst das dein pc im ram benchmark schneller is als manch ein anderer kauft man sich halt die 4er.

    kauf dir bei ram eifnach einen von nem bekannten hersteller dann hast du schon was gutes.
     
  4. 18. September 2006
    AW: Neuer PC: Graka und RAM ???

    ok, danke

    habt mir sehr geholfen
     
  5. 23. September 2006
    AW: Neuer PC: Graka und RAM ???

    hi

    hab mal noch ne frage:
    will mir für das gehäuse noch 5 92mm Lüfter kaufen, den Arctic-Cooling Fan 9 92x92x38
    Der hat allerdings nen 3-Pin Anschluss, und auf dem Mainboard hab ich denk ich nicht 5x so einen 3-Pin Anschluss.

    Kennt da vllt. jemand nen passenden y-adapter oder adapter auf 5,25"-Kabel.
    Wenn möglich nen Link zum passenden Kabel auf alternate.de, gehen zu not aber auch andere pages.

    danke papst
     
  6. 23. September 2006
    AW: Neuer PC: Graka und RAM ???

    wie wärs mit ner lüftersteuerung ala zalman zm-mfc1?


    mfg
     
  7. 23. September 2006
    AW: Neuer PC: Graka und RAM ???

    hi ultraslider

    falls du die lüftersteuerung hast, ich hatte vor mir von zalman den ZM-F3 und den ZM-F2 zu holen, bei dem ZM-F3 bin ich nicht ganz sicher ob der auch einen 3-Pin anschluss hat oder nicht.

    Ich hatte eigentlich vor 5x 92mm und 1x 120mm einzubauen, aber wenn ich an die steuerung nur 4 3-Pin anschlüsse habe, geht das wohl schlecht oder?
     
  8. 23. September 2006
    AW: Neuer PC: Graka und RAM ???

    erstmal würde ich nicht unbedingt zu einem zalmanlüfter greifen und wenn dann schon gar nicht zu dem 1800 u/min modell. du findest genügend andere modelle die wesentlich leiser arbeiten. der zf2 ist mit seinen 36,1 dba auch alles andere als empfehlenswert.

    was die plätze angeht, kannst du ja zusätzlich die auf den board vorhandenen nutzen. moderne boards verfügen in der regel über vernünftig arbeitene lüftersteuerungen. zur not kannst du aber auch an der lüftersteuerung von zalman noch zwei lüfter über die klemmen anschließen. dann ist mittels kippschalter der betrieb mit 5v oder 12v möglich.


    mfg
     
  9. 24. September 2006
    ja die klemmen, brauch ich da aber net ein anderes kabel, oder wieder nen adapter oder so was?

    bzw. kannst du mir einen anderen lüfter empfehlen

    kann mir noch jemand nen guten, aber günstigen Lüfter für nen AMD Athlon 64 FX-62 empfehlen?
    ich weiß net ob der Arctic-Cooling Freezer 64 Pro dafür langt.
     
  10. 24. September 2006
    AW: Neuer PC: Graka und RAM ???

    du brauchst einfach nur das rote und das schware kabel an die klemmen anschließen. das dritte ist für das tachosignal erforderlich, das du dann ja eh nicht brauchst. empfehlen kann ich dir den 120iger s-flex von scythe in der 1200u/min fassung.

    scythe mine. den am besten noch mit dem s-flex von oben kombinieren. ist aber auch in der grundausstattung ausreichend.


    mfg
     
  11. 24. September 2006
    AW: Neuer PC: Graka und RAM ???

    gut danke hört sich gut an,
    was hälst du von der wärmeleitpaste: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HVZ%2308
     
  12. 24. September 2006
    AW: Neuer PC: Graka und RAM ???

    scheint hinzuhauen. ich persönlich benutze eigendlich immer die arctic siver 5. die haut auf jeden fall hin und kostet auch ein bissl weniger.

    mfg
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.