neuer Pc! wie alte IDE-Festplatte anschließen?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von PeterBall, 5. Oktober 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. Oktober 2006
    Hallo Leute
    mein Opa hat sich nen neuen Pc gekauft, weil der andere kaput war(Netzteil,MB). der neue Pc hat S-Aat und kein IDE mehr.
    mein Opa will aber gerne die alte 160GB IDE festplatte mit an den Pc INTERN anschließen.
    ist es besser wenn ich so einen USB 2.0 TO IDE KONVERTER KABEL ADAPTER 2,5" 3,5" HDD kaufe und dann intern anschließe. also die hdd in die halterung, stromstecker dran und usb anschließen

    oder besser so einen IDE-Controller kaufen?

    Bin ab Samstag bis Samstag im Urlaub, deshalb nicht wunder wenn nicht direkt ne antwort kommt
     
  2. 5. Oktober 2006
    AW: neuer Pc! wie alte IDE-Festplatte anschließen?

    Es kommt drauf an was er vorhat und wie weit er rumbasteln möchte bzw. kann^^
    Wenn er sie wirklich fest einbauen möchte würde ich den IDE-Controller vorziehen .
    Aber falls er nur die daten von platte retten will den adapter vom preis is es ja etwa das gleiche.
     
  3. 5. Oktober 2006
    AW: neuer Pc! wie alte IDE-Festplatte anschließen?

    wenn du die festplatte über usb anschließen willst, musst du mit einem geschwindigkeitsverlust rechnen. aber ich würde den ide controller nehmen, weil du dann keinen geschwindigkeitsverlust hast

    mfg sea
     
  4. 5. Oktober 2006
    AW: neuer Pc! wie alte IDE-Festplatte anschließen?

    bin mir jetzt nicht sicher ob die Laufwerke auch schon SATA sind, aber ansonsten kannste die PLatte auch an den IDE Stecker von den laufwerken hängen, wobei es dabei einen Geschwindikeits verlust gibt, da es 2 Verschiedene Busgeschwindigkeiten sind.

    gruß BenQ

    // oder du holst di ein externes USB/fireWire gehäuse für 20 - 30 €
     
  5. 5. Oktober 2006
    AW: neuer Pc! wie alte IDE-Festplatte anschließen?

    Moin,

    holst dir bei eBay einen Adaptec 1200A IDE Raid Controller. An dem kannst Du bis zu vier Platten dran hängen und das schöne er kostet so um die 10 Euronen. Hab davon zwei Stück in älteren Rechnern laufen um genügen Platten anschliessen zu können. Nie Probleme mit dem Teil gehabt, erkennt zuverlässig alle angeschlossenen Platten.

    gruss
    Neo2K
     
  6. 6. Oktober 2006
    AW: neuer Pc! wie alte IDE-Festplatte anschließen?

    Entweder ein Mainboard nachkaufen, dass IDE Anschlüsse besitzt ODER einen IDE-COntroller wie z.b.

    http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=FPAW04

     
  7. 6. Oktober 2006
    AW: neuer Pc! wie alte IDE-Festplatte anschließen?

    Es gib da glaube ich apapter für!! guck mal unter Conrad - Ihr Online Shop für Elektronik, Computer, Multimedia, Modellbau & Technik
     
  8. 7. Oktober 2006
    AW: neuer Pc! wie alte IDE-Festplatte anschließen?

    selbstverständlich hat man bei einem seperaten controller auch geschwindigkeitseinbußen, da die vorgeschlagenen für PCI gedacht sind. hmm 33 Mhz, 2 im Sinn ... naja auf jedene keine UDMA133 |-)

    vllt gibbet ja PCI-E Controller für IDE, für sata gibbet se...

    aba wenns einfach nur günstig sein soll, egal wie schnell, dan PCI IDE Controller für 8,50 €


    gr33tz
    mdaboss
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.