Neuer PC?!

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von AtzeBang, 12. Mai 2009 .

  1. 12. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Bin seit längeren am überlegen, da es momentan wirtschaftlich sehr gut bei mir aussieht, habe ich da mal was zusammengestellt:
    Bild


    Jetzt meine Frage, sollte ich noch 1-2 Monate warten oder ist es eigentlich egal!?
    Oder sind Verbesserungsvorschläge da? Preisgrenze sind so 600€
     
  2. 12. Mai 2009
    AW: Neuer PC?!

    Warten kannst du immer.
    Da aber erst vor kurzem neue Grafikkarten und Prozessoren auf dem Markt gekommen sind, kannst du nur von einer Preissenkung ausgehen und nicht von neuer Hardware, zumindest nicht in einem Monat.

    In welcher Auflösung soll denn gespielt werden?
     
  3. 12. Mai 2009
    AW: Neuer PC?!

    Habe momentan noch nen 19"(1280x1024), deswegen reicht die 4850 locker....

    Werde mir auch maximal nen 22" zulegen, aber das werde ich noch sehen. Hab's da immer nicht so eilig
     
  4. 12. Mai 2009
    AW: Neuer PC?!

    Ob du wartest ist wayne. Wird sich nicht viel ändern in den nächsten Monaten

    Die Graka ist zu teuer. Auch mit ICeQ4 Kühler, immer noch zu teuer. Praktisch dieselbe Leistung gibts auch 40€ billiger in Form der HD4770. Diese hat GDDR5 Speicher, spart dadurch Strom und ist auch angenehm leise. [Test]
    Oder du nimmst für 10€ mehr gleich ne HD4870.

    In dieser Richtung sind die Preise von HWV leider etwas hoch :-( Die billigste 4870 kostet dort 150€. Kannst ja mal die Konfig bei Mindfactory zusammenstellen, dort sparst du auch noch Versandkosten nachts.

    Der Ram ist okay, da es 1066er ist, um den Phenom ordentlich zu befeuern.

    Ich gehe mal nicht davon aus, dass du übertakten willst, denn wenn, solltest du ein anderes Mainboard nehmen. Dort würde ich mindestens ein Gigabyte 790X UD4 vorschlagen (oder ein anderes aus der Reihe).

    Greetz
     
  5. 12. Mai 2009
    AW: Neuer PC?!

    brauchst du onboard grafik? wenn nein, dann das 770-UD3 von gigabyte
    willst du übertakten? wenn ja das 790X-UD4 und nen ordentlichen kühler....ansonsten nimmstre dne 920er phenom
    und ich würd ne andere graka nehmen....bei den graka preisen zur zeit muss schon ne 4870 mit 512 mb rein, erst recht fürn 22"...zumal ich schon meine eigenen erfahrungen mit HIS und diesem IceQ kühler gemacht hab....
    wäre zumindest leicht sinnfrei mit dieser konfig übertakten zu wollen^^
     
  6. 12. Mai 2009
    AW: Neuer PC?!

    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe. Das ich bei Hardwareversand bestelle hat eigentlich nur den einen Grund, weil ich mich mit dem zusammenbasteln von CPU ans Mainboard nicht aus kenne
    bzw. noch nie gemacht habe. Das wollte ich dann lieber anderen überlassen...

    Prinzipell könnte ich mir es auch zeigen lassen von Freunden. Werde mal schauen was ich woanders bezahlen müsste.

    Und ja ich will OC betreiben, woerst natürlich nicht, aber später mit Sicherheit. Deswegen danke schonmal für das andere Board Bei der GK is mir wichtig das sie leise läuft! So wie eigentlich das ganze System. Werde mir den Test mal von der 4770 druchlesen.
     
  7. 12. Mai 2009
    AW: Neuer PC?!

    Leise genug sollte die Graka auf jeden Fall sein:

    Quelle: Aus dem Test

    Wenn du OCen willst, lieber auch gleich nen anderen Kühler
    Die AMD-Kühler sind zwar nicht unbedingt schlecht, jedoch fürs OCen einfach nicht ausgelegt.

    Meine Empfehlung:
    Alpenföhn Brocken
    ODER
    Scythe Mugen 2

    Wenn du ein wenig mehr Style haben willst:
    Thermaltake V1
     
  8. 12. Mai 2009
    AW: Neuer PC?!

    Der ist aber dann nicht mehr leise.
     
  9. 12. Mai 2009
    AW: Neuer PC?!

    Leiser, als die beiden anderen

    Das mit dem CPU Kühler habe ich mir auch schon überlegt, da muss ich mal gucken, ob ich mir gleich jetzt einen kaufe oder erst später.
     
  10. 12. Mai 2009
    AW: Neuer PC?!

    Du darfst dich nicht auf die Herstellerangaben verlassen.
     
  11. 12. Mai 2009
    AW: Neuer PC?!

    Bevor ich den Mugen 2 nehmen würde, greif ich zum ZEROtherm Nirvana NV120 premium...
     
  12. 12. Mai 2009
    AW: Neuer PC?!

    ... dessen Lüfter allerdings alles andere als leise ist. Alpenföhn Brocken und Scythe Mugen 2 sind schon sehr gut.
     
  13. 12. Mai 2009
    AW: Neuer PC?!

    Ganz recht. Der ZeroTherm erkauft sich seine Performance mit hoher Lautstärke jenseits der 45db Grenze, während die Konkurrenz eher bei 35db bleibt (das komplette Testsystem von Computerbase mit in die Messung einbezogen).

    Hier mal der Test des Scythe Mugen 2, die Konkurrenz und so steht auch mit drin, für Vergleiche.
     
  14. 12. Mai 2009
    AW: Neuer PC?!

    Naja die Grafikkarte ist alles andere als leise.
    Das wirste aber feststellen.
    Würde mir keine 4850 mehr kaufen.
    Zu low wenn du auf 22/24 umsteigst guckste in die röhre.
    Der PC is ok bissel unausgeglichen aber ok.
     
  15. 12. Mai 2009
    AW: Neuer PC?!

    Was würdest du mir den empfehlen, wie gesagt will nen leises system, die 4770 is schonmal nen Kompromis.
    Ich bin für alles offen
     
  16. 12. Mai 2009
    AW: Neuer PC?!

    Also bezüglich Lüftung kann ich dir auch nur wärmstens folgendes empfehlen:
    Alpenföhn Brocken

    Das Teil hat ein Kollege von mir im Einsatz, wirklich extremst leise im Vergleich zu vielen anderen. Bezüglich der Grafikkarte gibt es da etwas "Neues" am Markt. Weiß nicht ob du eher zu ATI oder nVidia tendierst. Jedoch handelt es sich um folgende:

    Passive Geforce 9800 GT mit 1 GByte

    Sie wird demnächst auf den Markt kommen. Also wenn du noch etwas warten kannst (1 bis 2 Monate), dann würde ich mir aufjedenfall diese hier zulegen. Denn mit der hast garantiert ein leises System, was auch ordentlich Power hat fürs zocken und so.
     
  17. 12. Mai 2009
    AW: Neuer PC?!

    Was für mich nicht stimmt sonst hätt ich ihn nich gekauft, denn laut is er nicht wenn er auf 1000rpm läuft. macht vorallem bei einer HD4850 keinen sinn, warum nen silent cpu kühler kaufen der schlechter kühlt weil er langsamer dreht, obwohl Jede Graka mit standard kühler oder auch die Hersteller eigenlösungen alle lauter sind als der NV120.
    Bei meinem leisen BeQuiet und dem Accelero S1 hätte es zwar sinn gemacht einen noctua zu kaufen, aber wegen den paar db und 20€ mehr kauf ich doch keinen Kühler der bei höhere lüfterdrehzahl auch noch schlechter kühlt.

    EKL Brocken CBase perfomance vergleich

    ZEROterm NV CB-Test

    Wer beim ersten Test jetzt vergleicht, stellt schon aus rein technischer Sicht fest, das der ZEROtherm besser ist. Außerdem finde ich das EKL generell nicht so edel aussieht aber das is ja ansichtssache und optisch is der auch noch voll ok (der Lüfter sieht dank glanz schwarz sehr gut aus, aber da der rest silberfarben ist, find ich das nich so edel^^)
     
  18. 13. Mai 2009
    AW: Neuer PC?!

    Ja der Zeroterm is besser als der Brocken, aber dafür um einiges lauter und somit fällt er schonmal aus. Was habe ich von solcher Leistung wenn man das Teil durch mein ganzes Haus hört

    Ich denke mal werde mir den Brocken holen und ich brauch auch nicht auf die 9800Gt passiv warten, denn es gibt schon ne 4850 passiv, die wäre wahrscheinlich billiger und bessser als die 9800GT. Also bei der GK bin ich mir noch sehr unsicher...
     
  19. 13. Mai 2009
    AW: Neuer PC?!

    Wenn du eine 4850 passiv kühlen willst, brauchst du auch genügend Lüfter im Gehäuse, da die Grafikkarte ansonsten zu heiß wird.

    Ich würde dir vorschlagen, vorerst eine Grafikkarte mit Standardkühler zu kaufen. Wenn dir dieser, trotzt herunterregeln des Lüfters, zu laut ist, dann kannst du ja immernoch einen anderen, besseren Kühler drauf machen.
     
  20. 13. Mai 2009
    AW: Neuer PC?!

    deine Zusammenstellung ist nicht schlecht. Du fragst ob du 1-2 Monate warten sollst.. DU weist genau so gut wie ich, wie schnell neue Komponeten für einen Rechner rauskommen. In 1 -2 monaten bekommst du wieder neue Teile die besser sein werden als deine.. SO ist das Leben eben
     
  21. 13. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Neuer PC?!

    Habe jetzt mal was neues zusammen gestellt, es haben sich dabei nur die GK, MB und NT geändert.
    Werde dann wahrscheinlich den Groß Clockner nehmen, denke mal der wird reichen.
    Bild
     
  22. 13. Mai 2009
    AW: Neuer PC?!

    Sei dir aber bewusst, dass die 4770 für einen 22" zu schwach ist.
     
  23. 13. Mai 2009
    AW: Neuer PC?!

    Joa davon gehe ich mal auch aus, aber ich habe sowieso nur nen 19" und solange wie der noch lebt werde ich den noch behalten. Bin noch sehr zufrieden mit ihm
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.