Neuer PC

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von St.Jimmy, 25. Juli 2009 .

  1. 25. Juli 2009
    Hallo...ich wollte mal meinen alten P4 austauchen gegen einen neuen PC.

    Folgende Konfiguration habe ich mir gedachte

    Prozessor
    -
    AMD Phenom II X4 955

    Mainboard -
    GigaByte GA-MA790XT-UD4P
    GigaByte GA-MA770T-UD3P

    Arbeitsspeicher -

    4GB DDR3

    Grafikkarte -
    PowerColor HD4890 1024MB

    Gehäuse -
    Cooler Master CM 690 Pure Black
    Cooler Master Elite 334

    Der Rest Festplatte, Laufwerke sind erstmal zweitrangig.
    Nur was könnte man besser machen, anders? Lohnt sich der DDR3-Ram? Und was für ein Netzteil brauch ich? Also wieviel Watt sollte es min. haben?
     
  2. 25. Juli 2009
    AW: Neuer PC

    Nenn doch mal dein Preislimit & wofür der PC gebraucht wird ?
    zur deine Frage mit DDR3 ist auch noch die frage angebracht wieviel mhz du nimmst


    edit //

    Konfiguration

    Phenom II X4 955 Black Edition
    GigaByte GA-MA770T-UD3P
    4GB OCZ 1600MHz CL7
    PowerColor HD4890 1024MB
    Enermax PRO82+ 525W // Corsair VX 550W

    + festplatte + gehäuse + laufwerk
    wärste so bei 700€ dabei
     
  3. 25. Juli 2009
    AW: Neuer PC

    Beim Board reicht das 770er, als Netzteil kann ich dir das HX450 von Corsair empfehlen. Reicht locker aus. Und als Gehäuse das von Xigmatek, hat nämlich ein super P/L-Verhältnis.
     
  4. 25. Juli 2009
    AW: Neuer PC

    willst du übertakten?
    wenn ja dann würde mir das 770 nämlich nicht reichen...und ob sich DDR3 lohnt? wenn du bei der cpu bleibst, dann is DDR3 pflicht
    aber viel unterschied zu DDR2 wirste nich merken....
     
  5. 28. Juli 2009
    AW: Neuer PC

    Also der PC 50% Spielen 30%Internet 20%MultiMedia

    Das mit dem DDR3 war mir auch schon bewusst. Aber da DDR2 Ramm billiger ist kann man dann ja auch den Core2Quad Q9550 nehmen oder einen Phentom II X4 940.
     
  6. 28. Juli 2009
    AW: Neuer PC

    Wieviel willst du denn Maximal ausgeben?
     
  7. 28. Juli 2009
    AW: Neuer PC

    Also wenn ein neuer PC dann würde ich gleich AM3 nehmen und nicht mehr diesen alten 775er Rotz^^ Und DDR3 ist auch schon stark gefallen. Investiere da lieber ein wenig mehr Geld rein
     
  8. 28. Juli 2009
    AW: Neuer PC

    Das ist nicht richtig. Der x4 955 läuft auch auf einem am2+ Board, also mit ddr2.

    Kauf dir aber lieber ddr3. Die Preise ist echt super, ab 60€.
    Netzteil reichen 500W locker aus zB OCZ ModXStream 500W. Wenn du kein crossfire brauchst und nicht vorhast übermäßig zu übertakten, reicht das ud3p völlig aus. Graka ist in Ordnung. Alternativ kannst du die gainward gtx 260 golden sample (ca 140€) nehmen. ist laut diversen Test fast genauso schnell wie eine gtx 280. Geschmackssache ob ATI oder Nvidia.
     
  9. 28. Juli 2009
    AW: Neuer PC

    ich habe auch nie behauptet dass er nicht läuft....bloß überleg ma wie schwachsinnig es ist, n 955er für am2+ zu kaufen....der EINZIGSTE unterschied zwischen dem 955er und dem 940er ist nämlich der DDR3 speichercontroller, für den man gleich mal 40 € alleine nur für die cpu mehr bezahlt...also hirnrissig
    und wenn der threadersteller übertakten möchte, wäre ein Q9550 auch angebrachter....jetzt braucht ihr mir nich mit zukunft und bla kommen....wenn PCI-E 3.0, USB 3.0, S-ATA 3 etc alles kommt, brauch sowieso jeder n neues board....also amd fanboys bitte diesmal klappe halten

    @h5n1: ddr3 is find ich sogar wieder teurer geworden^^
    gab ne zeit da haste 4 gb ddr3 schon für 50 bekommen und nu sind se wieder bei 70....und ich rede von ordentlichen riegeln
     
  10. 28. Juli 2009
    AW: Neuer PC

    Wenn ich über Hardware nachdenke denke ich auch nur an gescheite und nicht irgendwelche Crabbilligsachen. Kann sein, die Preise schwanken ja im Moment doch sehr (WWK usw.).
    Jedoch würde ich wenn ich mir nen neuen PC zur Zeit kaufe auf DDR3 setzten auch wenns mal 20€-30€ mehr sind.
     
  11. 3. August 2009
    AW: Neuer PC

    du hast folgendes geschrieben:
    1. Das ist falsch und rausreden, kannst du dich mit: "das habe ich nie behauptet" nicht.

    2. Klar ist es unsinnig eine am3 cpu zu holen und dan auf einem am2 board laufen zu lassen.
    3. Ich bin kein amd/intel bzw ati/nvidia fanboy, sondern rate nur zu einem guten pl-verhältnis.
    der q9550 und der x4 955 sind ungefähr gleich auf und unterscheiden sich im preis nur minimal. Also ist es im enddefekt egal was er sich holt. was der q9550 mehr kostet, kostet ddr3 im vergleich zu ddr2 mehr.
     
  12. 3. August 2009
    AW: Neuer PC

    Wobei es mMn eher Sinn macht den Aufpreis bei aktuellerem (und schnellerem) RAM zu bezahlen als bei einer gleichwertigen CPU....

    Mfg
    TuXiFiED
     
  13. 3. August 2009
    AW: Neuer PC

    Da bin ich aber auch Tuxis Meinung.
    Der 775er Sockel wird jetzt vom i5 und i3 abgelöst, wohingegen der AM3 praktisch "gerade erst" erschienen ist und sich noch ein paar Jahre halten wird.
    Da kann man auch mal 20€ mehr für einen zukunftssicheren Sockel bezahlen, anstatt dann in 2 oder 3 Jahren für die nächste Aufrüstung wieder ein komplett neues System mit Mainboard, Ram und CPU kaufen zu müssen
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.