Neuer Ram lässt Laptop nicht hochfahren

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von AlpineStars, 21. April 2013 .

  1. 21. April 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    wie schon oben beschrieben habe ich für meinen Laptop Arbeitsspeicher gekauft ( [FONT=&quot]Corsair PC1333 Arbeitsspeicher 8GB (1333MHz, 204-polig, 2x 4GB) SO-DIMM DDR3-RAM Kit CL9) ..[/FONT] [FONT=&quot] Nach dem Einbau fährt der Laptop immer nur bis zum "Windows gestartet" Screen hoch, dann wird gefragt ob man eine Systemreperatur durchführen will oder Windows normal starten. Egal was man anwählt, das Ergebnis ist dass er wieder runterfährt und sofort wieder hoch in den selben Zustand ( also systemreperatur screen ). Er hängt also in einer Art schleife.. Im BIOS werden 8000 mb speicher angezeigt.

    Mit dem alten Arbeitsspeicher läuft er wieder komplett normal. Ich habe auch versucht einen alten und einen neuen Arbeitsspeicher einzubauen, Ergebnis war das nur der alte erkannt wurde...

    jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen das es unter umständen an dem CL wert liegen kann, welcher bei mir bei 7 liegt, bei dem neuen ram hingegen bei 9.. Kann es daran liegen, oder ist es was anderes ? Kann mir nicht vorstellen dass der CL wert darauf einfluss nimmt..

    [/FONT]

    Bild

    grüsse und danke

    Alpi
     
  2. 21. April 2013
    AW: Neuer Ram lässt Laptop nicht hochfahren

    Steht der RAM auf der Kompatibilitätsliste des Herstellers (wenn vorhanden)? Wenn ja mal mit MemTest prüfen, ggf. ist der Riegel einfach DOA (Dead on Arrival) -> Umtausch. Wenn der Riegel nicht auf der Liste steht könnte es ein Kompatibilitätsproblem sein.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 21. April 2013
    AW: Neuer Ram lässt Laptop nicht hochfahren

    Ich habe bei acer leider keine Kompabilitätsliste gefunden, hatte vergessen dazuzuschreiben das es sich bei dem laptop um einen Acer Aspire 7745G handelt.. Hab vorher mal um alle Faktoren auszuschließen auch ein Bios update gemacht, was leider keinen Erfolg brachte.. Also kann es gar nicht an dem CL liegen ? Ist es nicht unwahrscheinlich das beide Riegel DOA sind ?
     
  4. 21. April 2013
    AW: Neuer Ram lässt Laptop nicht hochfahren

    Wenn sie am gleichen Tag produziert wurden und es da ein Problem gab würde ich das nicht ausschließen. Hast du mal Memtest durchlaufen lassen? Wenn beide installierten RAM Riegel den gleichen CL Wert haben dürfte es keine Probleme geben. Bin auf dem Gebiet Ram Kompatibilität aber kein Experte. Es kommt jedoch öfter vor, dass nicht jedes RAM Modul mit jedem Mainboard arbeitet. Einige Hersteller geben deshalb Kompatibilitätslisten raus. Acer wohl nicht (zumindest nicht bei diesem Modell)
     
  5. 21. April 2013
    AW: Neuer Ram lässt Laptop nicht hochfahren

    mit Memtest hab ich noch nichts versucht, werde ich denke ich auch nicht da ich von einer plug and play mentalität bei der Inbetriebnahme ausgegangen bin.. Ist mir jetzt einfach zu viel Aufwand.. Werde den Ram direkt morgen zurückschicken und einen neuen kaufen. Um auf nummer sicher zu gehen schwebt mir ein CL7 vor, da momentan ja auch CL7 bei mir verbaut ist.. Komischerweise kommen die ganzen CL7 nur aus Apple geräten..

    Kann ich die RAM´s aus Apple geräten problemlos in meinen Acer reinhauen (Natürlich wenn die pol Zahl etc. übereinstimmt ? )
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.