neuer RAM --> PC geht nicht mehr ... dringend Hiilfe gesucht

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von sTeRe0|tYp3, 8. Oktober 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2012
    hallo....

    ich habe ein asus board das ddr3 1333 dual channel ram unterstützt. hatte bisher 2x4 GB davon drin. nun habe ich mir heute die selben riegel nochmal gekauft.

    beim ersten paket ging 1 der riegel, dann war ich beim händler habs umtauschen lassen. nun gehen beide riegel nicht. also beim ersten paket startete windows mit den 3 riegeln ohne probleme. hatte ich den anderen riegel der neuen drinne blieb windows immer beim bootlogo stehen. z.t. mit einigen pixelfehlern. und bei den ausgetauschten ram riegeln gehts halt gar nicht mehr (egal wie ich tausche) ... hab folgendes probiert:

    1. nur die alten riegel (2x4 GB) auf den gleichfarbigen slots --> ging
    2. nur die alten riegel auf den anderen gleichfarbigen slots --> ging
    3. beide obigen möglichkeiten nur mit den neuen riegeln --> beim bootlogo freeze
    4. die alten beiden auf jeweils einer farbe und einen der neuen (abwechselnd) auf dem direkt danebenstehenden slot --> geht nicht !! HIER WICHTIG .... bei dem ersten neugekauften set ging diese variante mit einem der beiden riegel.

    der witz ist... im bios wird der speicher vollständig angezeigt (16 GB), wenn alle riegel eingesteckt sind. nur kann ich weder abgesichert starten, noch normal, weder mit einer ubuntu 64 bit live cd.

    meiner meinung nach muss es an den ram riegeln liegen. beim kauf waren auch beide pakete jeweils schon geöffnet.... wobei mir versichert wurde das es 100% neuware ist.

    bin ich zu dumm? was kann ich noch falsch gemacht haben? weiß keinen rat mehr. immerhin sind es die identischen ram module im selben system. und meine alten module funktionieren in allen kombinationen die gehen müssen.... aber dann müssten die neuen doch ebenso gehen ???

    hardware:

    ram: Corsair XMS3 8GB DDR3 1333 MHz Desktop: Amazon.de: Computer & Zubehör

    board:
    ASUS


    höchster cpu takt liegt auch bei 1333 mhz .... also ram, cpu und board takten bei 1333 mhz

    edit: nun wieder den alten speicher drin. geht auf anhieb alles problemlos.
     
  2. 8. Oktober 2012
    AW: neuer RAM --> PC geht nicht mehr ... dringend Hiilfe gesucht

    Es gibt Speicher die haben die RAM Chips auf einer Seite und es gibt welche die haben sie auf beiden Seiten. Ich hatte mal ein MSI Board das hat nur RAM´s vertragen die die Chips auf einer Seite hatten (oder war es auf beiden Seiten). Auf jeden Fall ging der neue RAM da auch nicht bis ich das Dank der hilfe eine RR Users rausbekommen hatte.

    Cu
     
    1 Person gefällt das.
  3. 8. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2012
    AW: neuer RAM --> PC geht nicht mehr ... dringend Hiilfe gesucht

    hallo,

    es gibt mehrere dinge, die du versuchen könntest:

    - timings für CL, RCD, RP und RAS manuell auf die vom ram hersteller gegebenen werte stellen, den rest auf auto
    - die dram spannung auf das zulässige maximum der dimms anheben
    - spannungen von northbridge und speichercontroller geringfügig anheben (ca. +0,1V !)
    - speicher kaufen, der auch in der qvl liste des boardherstellers steht
    - alle 4 dimms in der bucht verscheuern und ein fertiges quad oder hex kit aus der qvl liste kaufen (da hat man das problem mit unterschiedlichen subtimings und speicherchipchargen nicht)

    die qvl findest du hier

    viel erfolg beim probieren.

    greets
     
    1 Person gefällt das.
  4. 8. Oktober 2012
    AW: neuer RAM --> PC geht nicht mehr ... dringend Hiilfe gesucht

    kann ich schonmal ausschließen, da ich ja die identischen speicherriegel gekauft habe wie bereits verbaut sind.




    bis auf die speicherchipchargen ist doch alles identisch.... und da die neuen module ja nicht alleine laufen (ohne die alten) müsste das problem an diesen riegeln liegen.

    meint denn jemand, dass nach obiger beschreibung ein defekt vorliegen muss?
     
  5. 10. Oktober 2012
    AW: neuer RAM --> PC geht nicht mehr ... dringend Hiilfe gesucht

    push
     
  6. 12. Oktober 2012
    AW: neuer RAM --> PC geht nicht mehr ... dringend Hiilfe gesucht

    Moinsen,

    schon mal nen BIOS - Update gemacht. Klingt zwar etwas daneben hat bei mir mehr als einmal funktioniert. Auch wenn es der Selbe RAM zu sein scheint. Wer weiss was Sie in der neueren Charge anders gemacht haben als in der alten Charge.

    Alternative die Tipps meines vorredners ausprobieren könnte auch ein Spannungsproblem sein.

    mfg

    Butterbrot
     
    1 Person gefällt das.
  7. 15. Oktober 2012
    AW: neuer RAM --> PC geht nicht mehr ... dringend Hiilfe gesucht

    Ok lag am RAM.... Händler war auch ein . Naja... also ich close dann mal. THX für die antworten
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.