Neuer Tauchroboter hat Tauchtiefe von 6000 Metern

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 16. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 16. Juni 2008
    {bild-down: http://d.yimg.com/i/ng/ne/dpa2/20080616/11/384772601-neuer-tauchroboter-tauchtiefe-6000-metern.jpg?x=400&y=300&q=75&sig=bCu.6ojJoIuJsHcfV5Q.fQ--}


    Kiel (dpa) - Mit einem neuen Tauchroboter können Kieler Wissenschaftler die Meere künftig in bis zu 6000 Metern Tiefe erkunden. 3,2 Millionen Euro kostete das Hightech-Gerät, das das Leibniz-Institut für Meereswissenschaften (IFM-GEOMAR) am Montag öffentlich vorgestellt hat.

    Mit der Tauchtiefe von maximal 6000 Metern können die Wissenschaftler nun mehr als 90 Prozent des Meeresbodens der Weltozeane erreichen und viele bisher unerforschte Bereiche der Tiefsee erkunden.

    Quelle: yahoo.de


    //edit: mh jo scheiss topic, konnt ich grad so oft ändern wie ich wollte und stand trotzdem doppelt da. ^^
     
  2. 16. Juni 2008
    AW: Neuer Tauchroboter hat Tauchtiefe von 6000 Metern
    Neuer Tauchroboter hat Tauchtiefe v


    Ich liebe die Technik , vlt finden die jetzt mal nen lebenden riesen tintentisch bei galileo xD

    "Neuer Tauchroboter hat Tauchtiefe von 6000 Metern Neuer Tauchroboter hat Tauchtiefe von 6000 Metern" lol

    mfg
     
  3. 16. Juni 2008
    AW: Neuer Tauchroboter hat Tauchtiefe von 6000 Metern
    Neuer Tauchroboter hat Tauchtiefe v


    Ich warrte auf den Tag wo das Ding von nem bisher unbekannten Riesenvieh welches nur in 6000m Tiefe lebt gefressen wird... Denke da an so ne Art Megalodon...

    Sieht ja schon irgendwie unspektakulär aus das Teil, aber kommt wohl tiefer als so manche G-Shock.
     
  4. 16. Juni 2008
    AW: Neuer Tauchroboter hat Tauchtiefe von 6000 Metern

    ich liebe solche sachen und ich bewundere die leute, die so etwas entwickeln.
    ich kapier gar nichts in der dimension und ich würde es auch gerne können.guter beitrag.
    bw^^
     
  5. 16. Juni 2008
    AW: Neuer Tauchroboter hat Tauchtiefe von 6000 Metern

    Habs auch in den Nachrichten gehört und gesehen, finde sowas richtig geil, mal schauen was die so entdecke im Meer ... es ist soooo tief und unentdeckt, finde es bisschen mysteriös.
     
  6. 16. Juni 2008
    AW: Neuer Tauchroboter hat Tauchtiefe von 6000 Metern

    *mit Karbainer anhängen* ;(

    Respekt, 601 Bar muss das Ding aushalten. Muss aufjedenfall verdammt gut gebaut sein, sonst hälts das niemals aus.
     
  7. 19. Juni 2008
    AW: Neuer Tauchroboter hat Tauchtiefe von 6000 Metern

    Mal schauen was da unten alles so rumwusselt . Aufjedenfall sehr interessant.

    //Freue mich auf 1. Bilder (Videos?)
     
  8. 19. Juni 2008
    AW: Neuer Tauchroboter hat Tauchtiefe von 6000 Metern

    3,2 Millionen Euro 8o wahnsinnig!
    Der Sinn der Sache ist ganz in Ordnung und klingt sehr interessant, aber warum gibt man für so ein Zeug so viel aus? Das verstehe ich nicht.

    Und am Ende heißt es, "wir haben kein Geld"
     
  9. 19. Juni 2008
    AW: Neuer Tauchroboter hat Tauchtiefe von 6000 Metern

    jo, weil sie des geld ausgegeben haben... is doch deutschlands markenzeichen.
    bauen an jedem fluss ne verdammte brücke, wo nie einer rüber fährt.... aba hauptsache des geld is weg.... aba zum thema:

    schon geil sowas.... wenn man mal bedenkt.... 601 bar O_O
    und das auf jedem quadratmillimeter^^

    mal sehen, was nun an entdeckungen auf uns warten....
     
  10. 19. Juni 2008
    AW: Neuer Tauchroboter hat Tauchtiefe von 6000 Metern

    3,2 Millionen sind für soetwas relatv wenig, wenn man sich ansieht wie viel die für sinnlosere Forschung ausgeben die keinen Interessieren. Ich finde das Geld kann ruhig für sowas verwendet werden, wir werden höchstwahrscheinlich neue Tier/Fischarten entdecken und ich meine why not? Das Meer ist so ziemlich das unerforschteste auf der Welt.
     
  11. 19. Juni 2008
    AW: Neuer Tauchroboter hat Tauchtiefe von 6000 Metern

    interressant, wenn man sich mal vorstellt, was alles für unentdeckte tierarten, noch irgendwo schlummern. vielleicht war es auch gut so bis jetzt, man sieht ja leider oft, was der mensch aus dem spruch "geh und mache dir alle tiere untertan" fabriziert hat. aber solang das alles auf rein objektiver, beobachtender ebene abläuft sehe ich da eine gute innovation, die mit sicherheit weitere aufschlüsse über lebewesen und deren leben hier auf der erde geben wird.
     
  12. 19. Juni 2008
    AW: Neuer Tauchroboter hat Tauchtiefe von 6000 Metern

    Ist es auch. Danach kommt das Universum ;o xYz
     
  13. 19. Juni 2008
    AW: Neuer Tauchroboter hat Tauchtiefe von 6000 Metern

    es gibt ja sone faustregel, dass wenn wir menschen statt auf land im wasser leben würden und dann versuchen würden das land zu erkunden, verglichener maßen mit den erkenntnissen die wir die tiefsee haben, noch nicht einmal die elefanten endeckt hätten

    ich finde es geht vollkommen in ordnung für solche zwecke geld auszugeben, da in untiefen auch noch anderes ausser eine tierwelt darauf wartet entdeckt zu werden
     
  14. 22. Juni 2008
    AW: Neuer Tauchroboter hat Tauchtiefe von 6000 Metern

    Nich so tief, aber trotsdem High Tech in der Unterseeforschung.

    Unterwasserroboter mit Flossenantrieb (englisch)
     
  15. 22. Juni 2008
    AW: Neuer Tauchroboter hat Tauchtiefe von 6000 Metern

    mich wundert es, dass das ding eckig ist. Normalerweise ist es doch am besten sowas rund zu machen, damit die kräfte gleichmäßig verteilt werden. Aber naja, ich bin kein Ingenieur^^ Hauptsache es kann tief tacuhen
     
  16. 22. Juni 2008
    AW: Neuer Tauchroboter hat Tauchtiefe von 6000 Metern


    Kommt ein Hai und weg ist das ding


    Naja ich finde sowas sehr sehr geil. Gestern kam am abend auf Phönix so eine Reportage über Haie, Fische usw. Dort waren die auch ziemlich weit unten und da gabs "quallen" die haben ne eigene Disco gemacht sah lustig aus. Hätte nie gedacht das es sowas gibt... Die sahn aus wie Auserirdische

    Also bin sehr sehr gespannt was da noch so alles "wohnt"
     
  17. 22. Juni 2008
    AW: Neuer Tauchroboter hat Tauchtiefe von 6000 Metern

    hat mal wieder vor und nachteile so ein fortschritt!
    klar , ist es interessant die geheimnisse der tiefsee zu hinterfragen, jedoch sollte man sich von den angepriesenen 90% nicht beirren lassne. der roboter hat dann bei der dunkelheit mit seinen scheinwerfern vlt einen sichtradius von 5 metern?! +-. und meint ihr, jedes tier schwimmt dann direkt dahin? .... und naja irgendwo ist es vlt auch schade, wenn wirklich mal alle geheimnisse der tiefsee aufgeklärt sein sollten, denn da lässt sie keine fantasie mehr zu und jenachdem was entdeckt wird, wie rohstoffe etc wird früher oder später dort unten eh alles zerstört....
     
  18. 22. Juni 2008
    AW: Neuer Tauchroboter hat Tauchtiefe von 6000 Metern
    Neuer Tauchroboter hat Tauchtiefe v


    ist schon echt abgefahren...
    kann mir aber iwie nicht vorstellen das da unten so viel leben kann... sind ja zustände in 6.000 metern tiefe... nicht schön mit sicherheit =)
    wobei natürlich nen paar monster oder so da unten echt cool wären...
     
  19. 22. Juni 2008
    AW: Neuer Tauchroboter hat Tauchtiefe von 6000 Metern

    du wirst gar nicht glauben, wieviel dort unten lebt. diese lebenwesen haben sich so entwickelt, dass sie komplett ohne Sonnenlicht auskommen. Ich finde diese Innovation sehr nützlich. Schließlich hat die Tiefsee einen großen Anteil, dass das Weltklima noch so einigermaßen im Gleichgewicht gehalten wird. Dort unten gibt's nämlich Mikroben, die zum Überleben bei hohem Druck, Wassertemperaturen um die 90°C und absoluter Dunkelheit Kohlendioxid zum Überleben brauchen. Dieses wird aus der Atmosphäre aufgenommen. Ich bin mal gespannt, was es dort unten noch alles so gibt...
     
  20. 22. Juni 2008
    AW: Neuer Tauchroboter hat Tauchtiefe von 6000 Metern

    Also ich finde es immer schon sehr interessant, dass manche Tiere, wie zum Beispiel Wale, sich in der Wasseroberfläche aufhalten können und dann in mehreren 1000 Metern Tiefe immernoch überleben. Wie schaffen es diese Tiere die Druckunterschiede auszuhalten? Soweit ich weiß ist für den Menschen bei knapp über 100 Schluss oder so?
     
  21. 22. Juni 2008
    AW: Neuer Tauchroboter hat Tauchtiefe von 6000 Metern

    Hab auch als allererstes daran gedacht wie es sein würde / wird ( ), wenn ein riesiger Tintenfisch oder gar eine neue Spezies entdeckt wird.
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.