Neuerteilung einer Fahrerlaubnis - hilfe -

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von aLaN., 14. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 14. November 2008
    Hi Leute,

    ich bräuchte kurz hilfe bei einem Schreiben.
    Erstmal paar sachen dazu..

    Ich hab vor einem jahr (bissl mehr) einen autounfall gehabt, führerschein wurde für 1 Jahr entzogen..

    Die Sperrfrist lief am 16.10.2008 ab..

    Zitat aus einem Brief:

    Eine Antragstellung ist jedoch frühestens drei Monate vor Ablauf ihrer Sperrfrist, welche am 16.10.2008 endet, bei der für ihren Wohnsitz zuständigen Fahrerlaubnisbehörde möglich.

    Sachen die ich erledigen muss, um den Führercshein zurückzubekommen;

    1. Lichtbild mit namen auf der Rückseite - mach ich noch
    2. Aktuelle Sehtest bescheinigung - hab ich gemacht am 11.07.2008
    3. Ein Aktuelles Führungszeugnis - hab ich gemacht am 21.07.2008
    4. Nachweis über die Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen bzw. Nachweis über die Ausbildung in erster hilfe ... bescheinigungen älteren Datums werden z.Z. anerkannt - hab ich noch vom 09. Sep. 2006
    5. Entscheidung welche zur Entziehung der Fahrerlaubnis geführt hat. (was meinen die damit?)
    6. Verwaltungsgebühr: z.Z. 184,30€ - mach ich noch

    Sonst wars das erstmal..

    Hmm, meine frage jetzt, könnt ihr mir helfen beim Schriftlichen Antragstellen für den Führerschein?
    Also für die Neuerteilung?
    Dann schick ich den Brief ab, dann werd ich ein neues Foto machen (Punkt 1) .. danach kommt dann wohl die Verwaltungsgebühr (Punkt 6) (werde dann bestimmt einen Termin bekommen)

    Nur weis ich jetzt voll nicht, was ich in den Brief schreiben soll :-S

    Bitte um hilfe...
     
  2. 14. November 2008
    AW: Neuerteilung einer Fahrerlaubnis - hilfe -

    MIt Punt 5 Meine ich glaube ich, sollst du die Art deines Fehlverahltens darstellen, den fehler einsehen (vll. schreiben wie dus hättest es besser machen können).

    Tipp: Mal in der Fahrschule nachfragen oder der Gemeinde.
     
  3. 14. November 2008
    AW: Neuerteilung einer Fahrerlaubnis - hilfe -

    Ich denke, das du bei Punkt 5. den Unfall angeben musst, bzw das Dokument/Schreiben was du nach dem Unfall bekommen, indem steht das du deinen Führerschein nen Jahr lang abgeben musst.
    Weil es steht ja Entscheidung WELCHE zum aberkennen geführt hat.
    mfg Teaspoon
     
  4. 14. November 2008
    AW: Neuerteilung einer Fahrerlaubnis - hilfe -

    okay das hab ich alles hier, gut..

    kann mir jemand dann noch helfen beim schriftlichen antrag auf neuerteilung der fahrerlaubnis??
     
  5. 14. November 2008
    AW: Neuerteilung einer Fahrerlaubnis - hilfe -

    wieso brauchste den da hilfe?

    schreib doch einfach was du willst ne neuerteilung deiner fahrerlaubnis

    "Hiermit beantrage ich eine Neuerteilung meiner Fahrerlaubnis. Bla Bla Bla..."

    so schwer kann des doch nich sein...
     
  6. 15. November 2008
    AW: Neuerteilung einer Fahrerlaubnis - hilfe -

    Hast du nicht nen Strafzettel bekommen, nachdem du für ein Jahr den Führerschein abgenommen bekommen hast? Da müsste doch eigentlich auch die "Entscheidung" drinstehen, die dafür gesorgt hast, dass sie den Schein einbehalten. Sowas wie "grob fahrlässiges Verhalten am Steuer" oder so.
     
  7. 15. November 2008
    AW: Neuerteilung einer Fahrerlaubnis - hilfe -

    hi

    hatte die selbe ungefähr. hatte den lappen für nen jahr weg und musste auch so nen antrag stellen. du musst zu deiner stadtverwaltung gehen. dort gibt es extra anträge dafür. nimm einfach mal dein schreiben von der führerscheinzulassungsstelle mit dorthin und der/die berater wird dir alles weiter sagen.

    hoffe der post bringt dich weiter
     
  8. 16. November 2008
    AW: Neuerteilung einer Fahrerlaubnis - hilfe -

    Ok ich werd das dann mal so machen, ich nehm am besten gleich alles mit.
    Bestätigung das ich führerschein damals abgegeben habe.
    das schreiben / entscheidung zur abnehme meines führerscheines..
    und und und..

    eine frage noch lol, weis jemand, ob die nen bluttest machen?
    hab nämlich vorgestern gekifft, obwohl ich kein kiffer bin, nicht das ihr denkt..

    und wenn ja, wie lange bleibt das im blut?
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.