neues atx oder reichen 460watt und stecker aufsätze? brauch ich 12V vers.2.0?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von DerGärtner, 7. Oktober 2010 .

  1. 7. Oktober 2010
    hey leute,

    hab mir ja jetzt neue komponenten besorgt und musste feststellen das ich mit dem strom bisschen probleme bekommen hab. das netzteil hat nur ein 20pin kabel das mainboard allerdings 24pins, hab hier mal die sufu genutzt und da stand meist das man das problemlos nutzen kann wenn man einen extra 4pin anschluß hat(wohl für die CPU).
    dazu fehlt mir aber noch ein aufsatz für den Graka strom, der ist ein schwarzer 6pin, hab nur massig weiße 4pins.
    Für die SATA HDD und dem laufwerk fehlt mir glaub auch ein stromkabel(SATA geeignet?!), bzw aufsatz.

    ich hab ja ein enermax mit 460Watt, allerdings 12V version 1.2

    das 2te problem ist, im handbuch des mainboards steht, dass man ein 600watt 12V ver.2.0 braucht. Dies scheint mir aber maßlos übertrieben da ohnehin nur 1ne graka drin ist. es gibt noch ein steckplatz für eine 2te und´gerade mal 3pci steckplätze (die nicht benutzt werden).

    auf der Homepage von asus gibt es im service bereich ein netzleistungsrechner, dieser rechnet mir allerdings 500 watt (dort kann man alle komponenten angeben ebenso das mainboard) als ausreichend.

    handelt sich um folgenedes mainboard:
    ASUS M4A87TD EVO

    jetzt hab ich 2möglichkeiten,
    ich kauf massig aufsätze und kabel,
    oder eben gleich ein netzteil, dies würd aber nachdem was ich so gesehn hab stolze 70EUR kosten(ca.600watt), was ich also nur tun würde wenn ich es wirklich brauche.

    zur vollständigkeit meine komponenten:

    AMD Phenom2 X4 955
    ATI HD5770
    2x2056MB DDR3 RAM
    500GB SATA Festplatte
    Win7 64bit
    DVD Laufwerk

    danke leute!

    Problem gelöst, 20pin auf 24pin stecker gekauft, Netzteil ist total kalt, also funktioniert tadellos. danke
     
  2. 7. Oktober 2010
    AW: neues atx oder reichen 460watt und stecker aufsätze? brauch ich 12V vers.2.0?

    Ich würde mir da lieber direkt ein Neues zulegen - besonders, wenn es nur einen 20-PIN Stecker bietet.

    500-600 sind deutlich zu viel.

    400 reichen da schon locker aus

    be quiet! Pure Power L7 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


    Hat zwar 430, aber dafür preiswerter, als die 400er Variante
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.