Neues Dual Boot System

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Masatake, 4. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 4. Januar 2010
    Guten Tag !!!

    Ich habe vor mir nun endlich ein Dual Boot System mit GNU/Linux einzurichten.
    Habe einige Zeit schon mit einer Live CD rumhantiert und es hat mir sehr zugesagt wie ich gestehen muss.

    Bei mir ergaben sich aber noch einige Fragen als ich über die tatsächliche Umsetzung nachdachte.
    Da dies auch einiges an Vorbereitung erfordert.
    Vielleicht sind die Antworten ja auch selbstverständlich aber mir sind diese zur Zeit nicht ersichtlich.

    Wie bereits oben erwähnt will ich auf ein Dual Boot System hinaus.
    Meine wahl schwankt zur Zeit noch zwischen Ubuntu/Debian bzw kbuntu bzw. wo ich da noch nicht ganz raus gefunden habe wo der Unterschied ist.

    Jedenfalls habe ich mir das so gedacht.

    1 Partition kommt wieder Win7 x64 drauf.
    2 Partition dann das GNU/Linux

    dann wollte ich eine 3te Partition nachträglich erstellen mit 50GB oder so die ich dann mit Linux in FAT formatiere da dieses ja von beiden OS gelesen wird falls ich mal Daten auf beiden nutzen möchte.

    Wie groß sollte die Linux Partition sein wenn ich Ubuntu/Debian verwende. Habe dazu leider absolut keine Größen Relation.


    Das nächste Problem bzw. Frage ergibt sich dann bei mir durch die Standart mäßige Verwendung von True Crypt. Ich weiß das es ohne Probleme mit GNU/Linux funktioniert.
    Aber wie sieht diese Verwendung bei einem Dual Boot System aus.

    Starte ich dann einfach beide OS Nacheinander oder mache bei beiden jeweils eine komplette System encrytion oder nur bei einem der beiden OS,
    wenn nur bei einem dann bei welchem und was ist dann mit dem anderen.


    Das wären zur Zeit erstmal so die regulären fragen die ich habe bevor ich überhaupt an die Installation denken kann.

    Habe bereits auch schon weitere fragen aber soweit muss ich erstmal kommen.

    Daher wäre ich euch für eure Hilfe sehr dankbar.
     
  2. 4. Januar 2010
    AW: Neues Dual Boot System

    der unterschied zwischen ubuntu und kubuntu is lediglich die desktopumgebung:
    bei ubuntu standardmäßig gnome (wie bei debian auch) und bei kubuntu ist dies kde.

    wenn du dateien >4gb tauschen willst, rate ich dir aber zu nem andren dateisystem als fat32, z.b. ntfs. ist zwar von der geschwindigkeit her nicht so schnell unter linux, aber zum filme schauen etc reicht es allemal und unter ubuntu ist es kinderleicht zu benutzen.

    zum thema größe kann man nichts genaues sagen, kommt halt drauf an, was du alles an programmen installieren willst. wenn du wirklich nur das grundsystem mit nen paar programmen haben willst, sollten 10gb dicke reichen. wenn du aber z.b. ut2k4 zocken willst, braucht das alleine ja schon mehrere gb. außerdem wichtig zu wissen wäre, wieviel ram du hast und ob du suspend to disk nutzen willst, weil das ja dann auch platz braucht.

    zum thema truecrypt kann ich leider nicht soviel sagen, aber dazu gabs hier vor nicht allzulanger zeit nen thread. unter linux wird damit die verschlüsselung des gesamten systems nicht unterstützt. wie das jetzt aussieht, wenn du unter windows dein gesamtes system verschlüsselst (einschließlich bootloader) weiß ich nicht, wird aber irgendwie gehn=)

    ubuntu bietet aber alternativ eine lvm verschlüsselung schon bei der installation an, vllt wäre das ja eine alternative für dich=)

    ...mfg coach
     
  3. 4. Januar 2010
    AW: Neues Dual Boot System

    Guten Tag !!!

    Danke für deine Antwort.

    Ich habe zur zeit 6GB Ram in Gebrauch. 2x1GB und 2x2Gb im Dual Channel.
    Wobei ich die 2x1GB im ersten habe da diese etwas schneller sind als die anderen.

    Dazu benutzen ich 2 GeForce 8800 im SLI unter Win.

    Spielen wollte ich eigl. nicht mit dem Linux zumindest vor erst nicht und schon gar nicht so anspruchsvolle Sachen. Daher lasse ich ja auch das Win7.

    Habe mal kurz nach denn GUI KDE und GNOME gegoogelt mit Bildern werde dann wohl ubuntu nehmen.

    Ich ging immer davon aus das NTSF von GNU/Linux nicht unterstützt wird bzw. es möglich ist davon zu lesen aber nicht darauf zu schreiben. Sind meine Infos da Falsch oder veraltet ?.

    Mit suspend to disk kann ich leider nichts anfangen gerade werde aber auch mal googlen worum es sich da handelt.


    Ist diese LVM encryption effektive Einsetzbar also hält sich auch stand.
     
  4. 4. Januar 2010
    AW: Neues Dual Boot System

    also mitm ntfs-support hatte ich abgesehn von der 'niedrigen' geschwindigkeit nie probleme, weder bei vielen kleinen, noch bei großen dateien (über 4gb), lesen oder schreiben (und ja, die info is veraltet) =)
    bei soviel ram wirst du keinen swap brauchen (auslagerungsdatei unter linux), daher wird da schomma gespart. suspend to disk ist ein stromsparmodus, bei dem der inhalt des ram's und der systemstatus auf die hdd kopiert wird und nach dem nächsten start wieder geladen wird. solang du also keinen laptop benutzt (scheint so zu sein bei der hardware), wirst du den nicht benutzen^^

    zum thema encrypted lvm: das nutzt dm-crypt, was wiederum scheinbar alle möglichen (vom kernel unterstützten) algorhitmen unterstützt (habe es selbst aber noch nie getestet, warte mal lieber auf andere antworten). wenn dem so ist, liegt es am cypher, den du wählst=)...mfg coach
     
  5. 4. Januar 2010
    AW: Neues Dual Boot System

    Na dann warte ich doch mal auf weitere Hilfreiche Antworten.

    In der zwischen Zeit habe ich aber auch noch etwas weiter geschmökert.

    Habe mir das bei der Installation bis jetzt etwa so gedacht.Da man ja zuerst Win installieren soll.

    Da kann ich doch z.B. wenn ich zu erst Win installiere es so machen das ich am Anfang der HDD einen Unpartitionierten Bereich von 50GB lasse oder so und danach dann Win installiere da es mir um die Anordnung geht.

    GNU/Linux installiere ich dann als 2tes in denn vorher freigelassenen Unpartitionierten bereich denn ich frei gelassen habe.
    Da ja der Anfang einer festplatte immer etwas schneller arbeiten soll als der rest.

    Denn Boot Manager also(/boot) habe ich bis jetzt etwa mit 150 MB vorgesehen.
    Hab ich auf der ein oder anderen Seite als Richt wert gelesen.


    Was mir dann auch noch eingefallen ist wo ich gar nicht mehr dran gedacht habe ist die Unterstützung für 2 LCD's habe 2 Stück per DVI dran läuft das auch ohne größere Probleme ?
     
  6. 4. Januar 2010
    AW: Neues Dual Boot System

    also, zu 1.: reihenfolge ist gut, da windows den bootmanager einfach überschreibt, wenn es installiert wird. linux sucht nach andren os's und bindet die mit ein, wenns installiert wird.

    zum thema boot: du verwechselst da was: /boot ist nicht der bootmanager (der wird in den master boot record der festplatte geschrieben, ein kleiner bereich der hdd), /boot beinhaltet verschiedene kernel, die gebootet werden können. dafür würde ich an deiner stelle keine extra partition einrichten (is afaik auch für 'anfänger' empfohlen). also würd ich mir dadrum keine gedanken machen.

    zur graka: ich geh stark davon aus, dass das hier:
    GeForce 8800 SLI mit 2 LCD DVI › Vor der Installation und grundlegende Fragen › Forum › ubuntuusers.de
    von dir ist. warte da auf antworten, die werden dir kompetent zur seite stehn können was das angeht, aber ich gehe stark davon aus, dass das out-of-the-box funktioniert, da die 8800 nichtmehr das allerneueste modell ist (mein ich^^). wie das aber mit sli unter linux aussieht weiß ich nicht...mfg coach

    PS: würd dir gerne mehr sagen können, aber ich habe weder bisher mein sys gecryptet, noch hab ich nvidia, sli oder 2 monitore xD

    EDIT: achja, wenn du dich nicht zwischen ubuntu und debian entscheiden kannst, nimm lieber ubuntu, ist einsteigerfreundlicher=)
     
  7. 4. Januar 2010
    AW: Neues Dual Boot System

    Ist ja kein Thema,

    Warst aufjedenfall eine sehr große Hilfe hab ja auch kein plan so richtig hab nur nen haufen fragen mehr auch nicht. ^^

    Ich will nicht wissen wie ich die leute nerven werde wenn das dingen erstmal läuft da werden fragen über fragen kommen. Einige hab ich ja jetzt schon aber damit werd ich mich auch erst etwas später aus einander setzten eins nach dem anderen.


    Jap die Karte ist schon was älter hatte vorher leistungs test durch geführt mit der 8800 vom Freund hatte mein PC mit genommen und kurz eingebaut um zu sehen wie es aussieht.
    Paar Benchmarks rausgehauen und dann mit aktullen verglichen.

    Die Leistung der 2 8800 selbstverständlich getakt ist großer als die einer Neuen bzw auf dem gleichen lvl aber wessentlich billiger.

    Muss auch min 6 monate noch halten.
    Ich warte auf die ersten Boards mit USB 3.0 1 oder 2 gibs ja schon aber viel zu teuer in 6 monaten geht es dann so dann wird umgerüstet.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.