Neues Modul beschleunigt Glasfaserinternet 100-fach

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 10. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 10. Juli 2008
    Australischen Wissenschaftlern ist es gelungen, einen nach ihren Angaben revolutionären optischen Chip zu entwickeln, der dafür sorgen soll, dass Daten schneller über Glasfaser-Internet verbreitet werden können, also die Datenraten steigen.

    Im Prinzip soll es sich um nichts weiter, als ein Stück zerkratztes Glas handeln, erklärte Ben Eggleton von der Universität Sydney gegenüber der Zeitung Sydney Morning Herald. Die Kosten einer kommerziellen Produktion sollen daher besonders niedrig ausfallen.

    Ihm zufolge könnte die Kommerzialisierung innerhalb von fünf Jahren abgeschlossen sein, so dass die Komponente beim Aufbau neuer, noch schnellerer Glasfasernetze in Ländern wie Japan Verwendung finden kann. Dann wäre ein fast ungebremster Zugriff auf das Internet per Glasfaser möglich, so Eggleton weiter.

    Die am Centre for Ultrahigh Bandwidth Devices for Optical Systems (CUDOS) an der Universität Sydney entwickelte integrierte photonische Schaltung soll den Flaschenhals beseitigen, der den Datenfluss bremst, wenn Daten aus Glasfasernetzen mit herkömmlichen elektronischen Komponenten verarbeitet werden müssen.

    "Derzeit verwendet man elektronische Bauelemente für den Frequenzwechsel und das ist in Ordnung, zukünftig steigt der Bedarf nach Kapazität aber stark an", so der Professor weiter. Seine neue Methode soll es ermöglichen, die Nachfrage zu befriedigen, ohne dass massiv in neue Verbindungen investiert werden muss.

    Schlüssel für die Beschleunigung ist eine schnellere Modulierung der parallelen Datenströme in der Glasfaser. "Die Frequenzen wechseln dabei im Pikosekunden-Takt", sagte Eggleton, der vor vier Jahren mit der Entwicklung der Technologie begann. Pro Sekunde würden so eine Million Schaltungen getätigt.

    Bei ersten Tests sei es den Angaben zufolge gelungen, Verbindungen herzustellen, die 60 Mal schneller waren als der Backbone des australischen Telekommunikationskonzerns Telstra. Die Transferrate lag bei 640 Gigabit pro Sekunde. Mit einer Fortführung der Entwicklung will man sogar eine 100-fache Steigerung erreichen.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 10. Juli 2008
    AW: Neues Modul beschleunigt Glasfaserinternet 100-fach

    omg das ist musik in meinen ohren
    das beste daran ist, dass es nicht teuer sein soll
    das is doch einfach hammer hoffentlich wird das baldmöglichst sehr grossflächig geupdatet mit den glasfaser chips
     
  3. 10. Juli 2008
    AW: Neues Modul beschleunigt Glasfaserinternet 100-fach

    Ist schon toll, wenn die Anbieter das realisieren würden WENN!!! In Großstätten is das sicherlich np, die sufen in 10 jahren dann mit was weis ich 100 Gigabit, wärend das "land" dann bei ka. 20 mb oda so rumgurkt.
     
  4. 10. Juli 2008
    AW: Neues Modul beschleunigt Glasfaserinternet 100-fach

    LOL bei mir im dorf ham se die kabel vornem halbem jahr verlegt( als die die kompletten strassen neu gemacht haben ) mit der begründung das wird bald neue technologyen geben und deswegen ham die einfach diese neuen kabel verlegt.
    Deswegen hab ich jetzt kein dsl weil das halt noch nich geht mit den neuen kabeln .
    kann ich nur hoffen, dass das keine 5 jahre mehr dauert weil dann bin ich eh ausgezogen.
    bye
     
  5. 10. Juli 2008
    AW: Neues Modul beschleunigt Glasfaserinternet 100-fach

    YouTube

    Sowas kommt fast jeden Tag. "Daten werden bis zu 100000000000000x schneller übertragen"... "Rohling kann 1000000TB speichern"...alles bla bla...wo ist es?
    Solche Meldungen kamen schon vor Jahren. Nur komischerweise sitze ich hier in BERLIN immernoch mit meinem 6000er Anschluss :] und muss für einen 50GB Blu-Ray Rohling n halbes Vermögen hergeben.
    Aber dafür haben die wieder was neues zu schreiben
     
  6. 11. Juli 2008
    AW: Neues Modul beschleunigt Glasfaserinternet 100-fach

    Ich hoffe doch sehr das es bald ma was vernünftiges gibt in meinem Kaff.Ich meine ich sitze auf ner
    (man höre (lies)und staune ) 5 Kbits (ihr habt euch nich verlesen ) leitung fest
    das is echt deprimierend.
     
  7. 11. Juli 2008
    AW: Neues Modul beschleunigt Glasfaserinternet 100-fach

    wenn das so weitergeht müssen die bald blitzer im internet aufstellen

    ne mal im ernst das finde ich erstaunlich, vor allem wenn man bedenkt dass es angeblich nur ein "zerkratztes stück Glas" sein soll...
    fragt sich nur was man mit einer so schnellen bandbreite alles anstellen soll...
    warum sitz ich hier eigentlich noch mit dsl2000? :/
     
  8. 11. Juli 2008
    AW: Neues Modul beschleunigt Glasfaserinternet 100-fach

    640 Giga anbindung ... das hoert sich verlockend ... an
    und dann soll das ganze ja noch eine ziemlich guenstige Technik sein wenn ich das richtig gelesen habe ^^

    dann freu ich mich schon mal auf die naechsten 5 jahre !

    MfG seT-87
     
  9. 11. Juli 2008
    AW: Neues Modul beschleunigt Glasfaserinternet 100-fach

    selbstverständlich wird es als "grünstig" für uns angebrpiesen.
    aber, wir zahlen unds am ende sowieso kaputt davon, da uns die DSL-Anbietzer debre abzicken! -.-

    Nüchtern-EDIT...

    Selbstverständlich ist es in der Theorie, doch werden wir bei unseren DSL-Anbietern ggf. kräftig drauf bezahlen.

    Doch wie schon gesagt wurde, wird sowas ohnehin, wenn es uns überhaupt erreicht, erst in knapp 6-7 Jahren kommen, nicht früher.
     
  10. 11. Juli 2008
    AW: Neues Modul beschleunigt Glasfaserinternet 100-fach

    wenn das immer schneller wird, wird bald ja kein esportler mehr auf lan fahren weil fast alle durch das inet langverhältnisse haben ich mein menschlich nit aber gameplay mäßig schon dann wirds noch mehr ient only kids geben
     
  11. 14. Juli 2008
    AW: Neues Modul beschleunigt Glasfaserinternet 100-fach

    woa geil.

    aber das wird ja echt zeit. weil ich hab ja auch nur 16.000 (später vllt 50.000) und bis man da mal einen film hochgeladen hat (4,5 GB) sind schon 14 stunden um.

    und das geht echt nicht. zumal ja viele filme 7-8 GB haben. da ist auf Pubs uppen unmöglich. man uppt keine 8 GB das die dann gleich gelöscht werden. deswegen biete ich im moment auch nur über torrent oder rapidshare an.

    aber wenn es dann endlich mal schnelleres gibt kann man auch mal ebend einen film hochladen
     
  12. 15. Juli 2008
    AW: Neues Modul beschleunigt Glasfaserinternet 100-fach

    ne wird nicht nur weil du ne riesige bandbrwite hast wird dei ping nicht besser. Man kann auch n saumäßig schelchten ping haben und ne resige bandbreite. der ping bedeutet ja wie schnell neue signale zum jeweils anderen übertragen werden. die bandbreite also dslxxxxxx heißt wieivel auf einmal.

    mfg
     
  13. 15. Juli 2008
    AW: Neues Modul beschleunigt Glasfaserinternet 100-fach

    Na dann wird die Raubkopiererquote immenz steigen

    Ich freu mich auf die neue Technologie
     
  14. 15. Juli 2008
    AW: Neues Modul beschleunigt Glasfaserinternet 100-fach

    denke genau so, jeden tag steht sowas im netz. jahre später isses eh net da und wenn dann nur sau teuer und für unternehmen lohnend...

    käse.

    mfg
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.