Neues Netzteil erforderlich ?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von 0R1G1N, 21. Oktober 2007 .

  1. 21. Oktober 2007
    Danke an euch erstmal BWs sind raus, wäre nice wenn noch jemand was hätte.

    soo ich bins nochmal
    hab mich doch dazu entschieden ein neues netzteil zu holen, es wird wohl dann das be quiet! 500watt ding sein

    was haltet ihr denn von der restlichen ausstattung ? gibts vllt besseren / günstigereren ram als oben genannten ?

    wie siehts mti dem mainboard aus ? was bringt die PRO version von dem P5Q ?

    hey, den thread bitte nicht vergessen !

    habe soeben gesehen das mein netzteil anscheinend 480 watt hat und nicht "nur" 400 ... werd das gleich noch einmal abchecken, aber dann dürfte die power ja genügen oder?
     
  2. 17. Oktober 2008
    hey leute,
    hab eine frage an euch, und zwar, brauche ich bei folgender hardware ein neues netzteil ?

    habe derzeit ein 400 watt sharkoon netzteil welches knapp 2 jahre alt ist.


    hier die hardware:

    - ASUS P5Q, Sockel 775
    - 4096MB DDR2 Corsair Twin2X
    - MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB, GDDR3
    - Intel Core 2 Quad Q8200 boxed, 4MB, LGA775, 64bit (entweder den oder den Q6600)

    schonmal danke für eure antworten
     
  3. 17. Oktober 2008
    AW: Neues Netzteil erforderlich ?

    Nicht unbedingt das netzteil bringt es noch.
    Wenn du aber anfängst zu übertacken kann es instabil werden.
    Also du bist hart anner grenze aber das muss funktionieren
     
  4. 17. Oktober 2008
    AW: Neues Netzteil erforderlich ?

    Hmm ist sehr hart an der grenze! Könnten gehen, muss aber nicht!

    Kommt auch noch drauf an wieviel HDD´s, DVD etc. Lüfter, Lichter? im PC hast.
     
  5. 17. Oktober 2008
    AW: Neues Netzteil erforderlich ?

    thx für die schnelle antwort!

    mh übertakten wollte ich erst einmal nicht,
    wäre super wenn das sys mit dem netzteil laufen würde! könnte mir ja im laufe der zeit dann ein neues netzteil kaufen..
    aber solange es zumindest für die ersten wochen funktionieren würde wäre es ja super

    @warex: hab eine hdd drin, 2 lüfter (plus cpu kühler ) und wlan karte.. also jetzt nit wirklich stromfressende dinge
     
  6. 17. Oktober 2008
    AW: Neues Netzteil erforderlich ?

    Das Netzteil wird auf jeden Fall nicht reichen,da wird schon eher ein 500W Netzteil gebraucht.
    Desweiteren solltest du eher ein bisschen mehr drauflegen und dir einen E8400 kaufen oder NUR wenn du auch Videobearbeitung betreibst lieber einen neueren Q9300.

    Als Netzteil schlag ich dir das be quiet Straight Power 500W
     
  7. 17. Oktober 2008
    AW: Neues Netzteil erforderlich ?

    Test: ATi Radeon HD 4870 X2 (Seite 27) - ComputerBase
    320W der ganze PC bei last mit OC
    sagen wir mal 400:100x80 effi. = 320W
    das wohlgemerkt in einem übertackteten system wen ner 80+ hat dann geht das locker
    ist hart anner grenze aber ich würde es probieren bevor man geld rausschemißt.
    und ienen Q6600 würde ich nicht mehr nehmen endweder den neuen quad oder nen 8500
     
  8. 17. Oktober 2008
    AW: Neues Netzteil erforderlich ?


    den quad core benötige ich aufgrund von 3D programmen (multi threading).
    hab auch wirklich nur begrenztes kapital zur verfügung daher kann ich leider nicht wirklich mehr ausgeben

    mh mal schauen mit dem netzteil.. ist natürlich doof wenn es jetzt keine klare meinung dazu gibt ^^ will ja auch nit meine neuen parts dann direkt schrotten aufgrund von netzteil überlastungen.. :S
     
  9. 17. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Neues Netzteil erforderlich ?

    ich kanns nur immer wieder her beten

    dafür gibts extra nen Sticky!

    mit diesem Tools kannst du es berrechnen, wieviel Watt dein Netzteil brauch
     
  10. 26. Oktober 2008
    AW: Neues Netzteil erforderlich ?

    ich hab es dir schon ausgerechnet es wird so oder so reichen.
    vor allem wenn es ein vernümpftiges ist.
    das pro hat eine bessere kühlung
    was unter umständen zu mehr OC fähigkeit bewirken kann
    liste mal nochmal alles ordentlich auf sonst verliert man den überblick
     
  11. 26. Oktober 2008
    AW: Neues Netzteil erforderlich ?

    - ASUS P5Q, Sockel 775 (oder halt die Pro Version)
    - 4096MB DDR2 Corsair Twin2X (oder lieber was anderes ? Kann ruhig ein wenig teurer sein, aber nicht allzu viel )
    - MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB, GDDR3
    - Intel Core 2 Quad Q8200 boxed, 4MB, LGA775, 64bit (entweder den oder den Q6600 --> bessere übertaktungsmöglichkeiten)
     
  12. 26. Oktober 2008
    AW: Neues Netzteil erforderlich ?

    Welchen CPU-Kühler planst du zu nehmen? Doch nicht den boxed oder?
     
  13. 26. Oktober 2008
    AW: Neues Netzteil erforderlich ?

    ne naturlich nicht
    sry vergessen den zu erwähnen,
    bin mir noch nicht ganz sicher aber entweder einen Alpenföhn Groß Clockner (oder falls einen von dieser firma: besser den noch größeren? )
    oder wieder einen Zalman..

    *edit*

    soll ich mir anstatt dem oben angegebenen ram nicht lieber den hier holen ?

    4096MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5
     
  14. 26. Oktober 2008
    AW: Neues Netzteil erforderlich ?

    Kann den Coolermaster Hyper 212 wärmstens empfehlen.
    Besonders gut an ihm ist die Befestigung. Wird mit Muttern von der Unterseite an das mainboard geschraubt. Viel besser als sein kleiner Bruder, der Coolermaster Hyper TX2.

    Ich hoffe ich kann dir helfen mit meinen Beiträgen
     
  15. 26. Oktober 2008
    AW: Neues Netzteil erforderlich ?

    ist der denn leise ?
    und wie ist die kühlleistung ? sehr gut ? also geeignet zum übertakten ?


    deine anspielung im letzten satz habe ich in kenntnis genommen , hatte gedacht das du schon eine bewertung bekommen hattest
     
  16. 26. Oktober 2008
    AW: Neues Netzteil erforderlich ?

    lol 600watt nt. Fuer die Konstellation wuerde sogar ein 450W Marken-NT reichen.

    Allerdings waer ich fuer eine radeon 4870. Besseres P/L Verhaeltnis und energieeffizienter.

    Leise wirds aber bei Grafikkarten in dem Segment nicht wirklich geben. Hoerbar sind sie auf jeden Fall immer.
     
  17. 26. Oktober 2008
    AW: Neues Netzteil erforderlich ?

    mh ich denk die MSI graka da hat schon nen super p/l verhältnis oder ?

    benötige vor allem für 3d anwendungen power, bin mri nit so sicher ob die ATI (bzw. amd ....) grakas dort so stark sind bzw. gut laufen.

    wie siehts eig. mit der cpu aus ?

    der q8200 sieht noch ganz okay aus oder der q9300 , aber der q8200 kostet mehr obwohl er weniger leistung bietet als der q6600 ?!

    für den q9300 bräuchte ich auch ein anderes mainboard oder ? (aufgrund chipsatz)

    aber da der q9300 mir eigentlich eh zu teuer ist beziehe ich die frage oben doch eher nur auf den q8200


    *edit+

    naja, wie gesagt, hab gesehen das ich ein 480 watt netzteil von Sharkoon habe... wenn ich mir natürlich das netzteil erst einmal sparen könnte dann wäre das finanziell auf jedenfall schon super..
     
  18. 26. Oktober 2008
    AW: Neues Netzteil erforderlich ?

    Punkto Grafikkarte: Habe die HD 4870 von Sapphire. Im normalen Betrieb auch kaum zu hören, aber beim Hochfahren und bei starkem Grafikaufwand dreht der Lüfter ordentlich hoch.
     
  19. 26. Oktober 2008
    AW: Neues Netzteil erforderlich ?

    ich sehe grad das die sapphire preislich praktisch gleich teuer ist wie die geforce..
    du hast aber nicht die X2 für 400 euro oder ?

    mh..
     
  20. 26. Oktober 2008
    AW: Neues Netzteil erforderlich ?

    P/L vielleicht schon, aber Energieeffizenter? Grade da versagen die aktuellen ATI Karten doch völlig!

    Mit dem NT hast du allerdings recht. Für den super Tip mit dem 600-700W NT hätt ich zu meiner Zeit mit Sicherheit eingegriffen. Wie man bei dem Sys sowas empfehlen kann ist mir echt ein Rätsel!
     
  21. 26. Oktober 2008
    AW: Neues Netzteil erforderlich ?

    Du hast es immernoch nicht gelernt... aber glaub ruhig an deine schön hohen Wattangaben... mal schauen wann du einsiehst dass die Angaben nicht wirklich viel mit der realen Leistungsfähigkeit zu tun haben
     
  22. 26. Oktober 2008
    AW: Neues Netzteil erforderlich ?

    Das ist immernoch völlig übertrieben.

    600-700W braucht kein Mensch. Mal wieder als schönes Beispiel:

    PCGH hat mal einen Quad, zwei 8800ULTRA und noch mehr Fusel an einem 400W Seasonic Netzteil laufen gehabt. Aber das ist für den Normalbetrieb nicht zu empfehlen, aber es geht!
     
  23. 27. Oktober 2008
    AW: Neues Netzteil erforderlich ?

    das ist natürlich ein nettes ergebnis wenn da noch alles läuft bei so einem netzteil.

    dann dürften meine 480 watt ja ohne probleme ausreichen.

    aber wäre cool wenn ihr mir noch etwas zu den quad cores sagen könntet (entweder 6600 oder 8200 )
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.