Neues Schulzeitsystem

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von terminator1000, 17. September 2006 .

  1. 17. September 2006
    Wir haben ab diesem Jahr einen neue Zeitstruktur!
    Wir haben nun 60 minuten Unterricht, d.h. 7:45-8:45, 8:50-9:50, 10:15-11:15, 11:20-12:20;
    Dann 50 min Mittagspause und von 13:10 bis 14:10 und 14:15-15:15 nochmal 2 Std.

    Was haltet ihr davon, ist das besser als das alte 45 min oder schlechter?

    Mich interessiert eure Meinung also nur zu!

    Mfg terminator1000
     
  2. 17. September 2006
    AW: Neues Schulzeitsystem

    Ist das jetzt so bei euch, dass aus 4 Stunden á 45 Minuten 3 á 60 Minuten geworden sind? Oder wurden einfach aus 45 60 Minuten? Weil wenn das der Fall wäre fände ich es total , da du jetzt 1,5 h länger in der Schule bleiben musst.
    Ausserdem denke ich sowieso, dass bei vielen die Konzentration und Interesse für ein Fach bei 45 Minuten am Ende ist ,von daher sehe ich da nicht so viel Sinn drin.
     
  3. 17. September 2006
    AW: Neues Schulzeitsystem

    Also bei uns in der Schweiz ist es so, dass wir immer 50 min Schule haben, dann 5 min Zeit für Schulzimmerwechsel. Die Morgenpause dauert 15 min und wird benutzt, um die vorherigen überigen 15 min aufzufüllen.
     
  4. 17. September 2006
    AW: Neues Schulzeitsystem

    Wie Ma77es schon gesagt hat geht nach einiger Zeit einfach die Konzentration drauf...
    Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist die Stunden zu verlängern... Da wird eine Doppelstunde ja direkt 30 Minuten länger... find ich unsinnig!
     
  5. 17. September 2006
    AW: Neues Schulzeitsystem

    mhh ich find das dumm. ich denke mal es war von anfang an bedacht dass es nur 45 minuten unterricht giebt. man kann sich einfach nicht viel länger auf eine sache konzetrieren al 45 minuten. ich musste in der grundschule ein ähnliches projekt über mich ergehen lassen. die ersten beiden stunden waren gekoppelt (also 90 minuten) aber des geht einfach nicht.
    außerdem denke ich das die lehrer in den 60 minuten nicht mehr stoff abhandeln als in den 45 minuten auch weil die schüler einfach einen anderen Arbeitsrhytmus einstellen...
     
  6. 17. September 2006
    AW: Neues Schulzeitsystem

    Hä ? wo ist das jetzt so? Also bei uns (Berlin & Brandenburg) ist nix davon zu hören?(

    Ist aber auch gut so.

    Vic
     
  7. 17. September 2006
    AW: Neues Schulzeitsystem

    Also meine Freundin hat auch einen schulzeiten wechsel aufgedrückt bekommen. Die hat jetzt nicht mehr die gewöhnlichen 5 min Pause sondern nur noch 3 (!)...ob sich das positiv auf Dinge wie Konzentration auswirkt.

    An meiner Schule ist es so, wir haben immer Doppelstunden (also 90min). Ich finde aber man gewöhnt sich daran....aber Konzentrationstechnisch ist das schon so ne Sache...

    Was ich einfach s*****e finde ist das wir Schüler immer die gelackmeierten sind und nichts dagegen tun können...
     
  8. 17. September 2006
    AW: Neues Schulzeitsystem

    gehts noch?, die uhrzeiten werden dadurch doch voll krumm, kann man sich alles gar nicht merken...

    und dazwischen keine 5 min pause? das ist ja 90 min nonstop aufn stuhl sitzen, das hält man doch kaum aus. ich hab jetzt inner 12 auch in jedem fach doppelstunden, aber dazwischen ist immer 5min pause, da andere schüler auch den raum wechseln müssen.
     
  9. 17. September 2006
    AW: Neues Schulzeitsystem

    Höö habe noch nie davon gehört ... bei uns ist alles normal also 45min ?(

    aber ich finde das trotzdem total schon "unterricht-plus" reicht mir und regt mich schon auf -.-
     
  10. 17. September 2006
    AW: Neues Schulzeitsystem

    Ich find es nicht sonderlich gut, den Unterricht auf 60Min zu verlängern. Und dann diese 50 Min. Pause. Die Zeit verlängert sich unnötig in den Nachmittag. Und wie ist das? Wenn ihr jetzt ne Doppelstunde habt, geht die dann 120Minuten? Das ist unmenschlich, besonders wenn die Pausen dann immer so kurz sind. Ich hab halt jetzt in der Oberstufe nur noch Doppelstunden und keine Einzelstunden mehr und da können 90 Minuten schon ne ziemliche Qual werden, was aber alles noch geht, da wir dann auch immer gleich ziemlich lange Pause (mind. 25 oder 30Minuten) haben. Und dann hat man an den komischsten Zeiten ne Frei(doppel)stunde.
     
  11. 17. September 2006
    AW: Neues Schulzeitsystem

    Vor den Sommerferien hatten wir 1 stunde und dann 5 min pause dan die zweite stunde und so weiter. nun wurde auf der Lehrerkonferenz beschlossen die stunden durchzuziehen also 1 und 2 und so weiter. Nun sind die schüler Unkonzentriert und fangen an zu stören. und die lehrer lassen sie dann während der stunde in die 5 min pause. das Heißt das auf dem Flur immer lärm ist. Also ich finde das teils sinn und teils unsinn. Sinnvoll ist das nun das der stoff Durchgezogen werden kann und es nicht zu einer unterbrechung kommt nur das problem ist dann der Geräuschpegel.
     
  12. 17. September 2006
    AW: Neues Schulzeitsystem

    Quatsch denn viele Schüler können sich so lange gar nicht konzentrieren !

    Morgens mag das noch gehen weil die Konzentration dann sowieso besser ist aber wenn es dann gegen die Mittagszeit und dazu noch eine Mahlzeit kommt ist bei mir auch Sense, kenne das selber aus der Ausbildung das ich immer Doppelstunden â 1,30 Stunden die Doppelstunde !

    Nachmittags nehme ich nichts mehr in mein Brain auf, einfach nur dasitzen und körperlich anwesend sein !
     
  13. 17. September 2006
    AW: Neues Schulzeitsystem

    hm so ein schwachsinn... selbst bei fächern die mir spaß machen brauch ich nahc 45 min ma pause weil es einfach ätzend is so lang zu sitzen und konzentriern kann man sich dann auch nich mehr richtig..
    ich denk nich dass damit bessere lernerfolge erzielt werden oder dass es überhaupt iwie sinnvoll ist...

    mfg fuzzi
     
  14. 17. September 2006
    AW: Neues Schulzeitsystem

    also die Schulzeit bleibt natürlich gleich, das ist klar ^^(vorgeschrieben)
    ps: ich finde es eigentlich ganz ok die 15 min kommen einem nicht so viel vor!

    wäre cool wenn wer bewerten würde
     
  15. 17. September 2006
    AW: Neues Schulzeitsystem

    ich finde es eher positiv falls die unterrichtszeit erhöht würde.
    in unseren nachbarländern ist dies ja schon die regel. in frankreich zum beispiel dauert eine schulstunde 55 minuten und danach 5 minuten pause.

    das argument das man sich nicht konzentrieren kann lasse ich nciht gelten. geht ja in anderen ländern auch. und die sind in der pisa studie vor uns. wenn sich diese schüler nciht konzentrieren könnten wäre dies wohl nciht möglich.

    ich sehe darin eher eine chance. der lehrer hat mehr zeit für den unterricht und ist nciht in zeitnot. wie sehen denn heute die meisten stunden aus. lehrer kommt 5 minuten zu spät. dann noch ein paar minuten bis der sein material raus hat und 5 minuten bis ruhe herrscht. von den naturwissenschaften will ich nciht anfangen. denk da an die versuchs aufbauten usw.
    und 5 minuten bevor es klingelt sind die schüler eh nicht merh ansprechbar.
    macht etwa eindrittel der unterrichtszeit geht für nen sheiß drauf.

    ebenfalls hätte man dann weniger fächer pro tag.
    ich sehe da frankreich als vorbild.
    am vormittag 4 stunden was bedeudet 2 doppelstunden in den fächer in den man geistig frisch sein muss( soll keine verunglimpfung sein). also mathe physik chemie englisch deutsch..
    und dann ncoh 2 stunden am nahcmittag. sowas wie sport bk technik musik oder religion.
     
  16. 18. September 2006
    AW: Neues Schulzeitsystem

    bei uns is es mega schwul geworden es entfällt kein unterricht mehr immer vertretungs lehrer die schule wird immer strenger es wird immer härter
    (wer hat nur die scheiß schule erfunden -.- )
     
  17. 18. September 2006
    AW: Neues Schulzeitsystem

    ya seh es genau so die schule wird immer härter es fällt kaum was aus und das mit den 5 minuten pausen hat schon seinen sinn das sie da sind, denn die schüler können sich nach einer pause wo sie was trinken können besser konsentrieren also find es besser wenn die 5 minuten pause erhalten bleibt. !!!

    Mfg Lee !
     
  18. 18. September 2006
    AW: Neues Schulzeitsystem

    ich weis nicht ich fand schon die 45 minuten zimlich lange also würde ich die 1 schtunde kaum aushalten ich fand persönlich das alte schulsystem besser obwohl ich das neue nicht hatte
     
  19. 18. September 2006
    AW: Neues Schulzeitsystem

    Also bei uns in Paderborn ist alles beim alten geblieben. ich habe nichts von einem neuen schulsystme gehört. finde ich auch gut so. Es sollten 45 minutenb lieben. 60 minuten sind da doch shcon zu viel.

    kingzheka
     
  20. 18. September 2006
    AW: Neues Schulzeitsystem

    60 Minuten und ich würd voll abdrehen. Wenn ich allein schon dran Denke 60 Minuten in Franz zu sitzen wird mir schlecht. Dann auch noch ne doppelstunde! Ne Ne, bei uns ist alles beim alten und das ist auch gut so.

    MfG
    mouZeKilla
     
  21. 18. September 2006
    AW: Neues Schulzeitsystem

    Also wir haben schon seit 2 jahren 70min Stunden ohne Pause!
    Und nach jeder 70min Stunde 5min Pause!
    Ich finds besser so da man pro tag nicht so viel Fächer hat und bei dem Fach dann auch noch mehr lernen kann^^!!

    Greetz Targa
     
  22. 21. September 2006
    AW: Neues Schulzeitsystem

    Wir haben auch immer Doppelsunden, also 90 Minuten...
    Man gewöhnt sich schnell dran, und die Schule geht wirklich extrem schnell vorbei
    Konzentrationsschwächen hab ich nicht bekommen...
     
  23. 21. September 2006
    AW: Neues Schulzeitsystem

    also wir haben ganz normal 45 min stunden
    haben um 7.50 unterricht beginn dann 2 schulstunden dann 20 min pause dann wieder 2 schulstunden und dann wieder 10 min pause und dann noch 2 schulstunden
    bin mit dem syystem recht zufrieden da man viel zeit zum ratschen und son müll hat
    zeit zum hausi machen is auch genug da
    passt schon so
    ich glaub die 70 min würd ich nicht aushalten
    mfg ilovevalla
     
  24. 21. September 2006
    AW: Neues Schulzeitsystem

    Bei uns auffer Gesamtschule (ganztagsschule) ist das so:

    um 7:55 Uhr beginnts dann 2 stunden, 25mins pause, 2 stunden, 15mins pause, 1 stunde, 60mins pause(mittagspause), 1 stunde, 12mins pause und dann nochmal 2 stunden.

    dann komme ich so gegen 16:00 Uhr aus der schule raus.

    Ich bin ganz zufrieden damit auch wenn es so lang dauert, aber dafür hat man auch mehr pausen und bekommt in der mittagspause die eine ganze stunde dauert auch etwas warmes zu essen in der kantine.

    mfg
    kingzheka
     
  25. 21. September 2006
    AW: Neues Schulzeitsystem

    Uh das is aber doof, damit könnte ich mich nich anfreunden.
    Und vor allem was für ein zweck hat das? sinnloß?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.