Neues SD-Speicherkartenformat angekündigt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 7. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. 7. Januar 2009
    Neues SD-Speicherkartenformat angekündigt
    SDXC mit bis zu 2 Terabyte Kapazität


    Die SD Association, der Industrieverband, der für die Spezifizierung der SD-Speicherkartenformate zuständig ist, hat am Mittwoch im Vorfeld der US-Fachmesse CES ein neues Kartenformat namens SDXC (SD eXtended Capacity) angekündigt. Die Schreib-/Lesegeräte für SDXC sollen zu den älteren SD-Standards abwärtskompatibel sein.

    Viel Speicher für Bilder

    Die neue Spezifikation des offenen Standards soll im ersten Quartal 2009 zur Verfügung stehen. SDCX-Karten werden bis zu 2 Terabyte Speicherplatz bieten und mit einer Schreib-/Lese-Geschwindigkeit von bis zu 104 MB/sec aufwarten. Mittelfristig sind Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 300 MB/sec geplant. Als Dateisystem wird Microsofts exFAT dienen.

    Den Einsatzbereich der neuen Karten sieht die SD Association als Speichermedium für HD-Camcorder, Digitalkameras und Multimedia-Mobiltelefone.


    quelle: futureZone.orf.at
     
  2. 7. Januar 2009
    AW: Neues SD-Speicherkartenformat angekündigt

    abgefahren
    eine sd speicherkarte mit 2000 GB
    echt krass.
    für was hat man denn da dann noch ne externe festplatte, wenn man alles auf nen chip haun kann.
    da werden dann die 32 gig sd wieder billiger.
    hab mir erst gestern nen 8 gb stick für 9,99 gekauft.
    find ich sehr gut!
     
  3. 7. Januar 2009
    AW: Neues SD-Speicherkartenformat angekündigt

    2 terrabyte lol, die kann ich dann mit TC verschlüsseln und hab meine daten immer dabei xD

    krass wie die zeit rennt, hab unten noch meine 2GB HD
     
  4. 7. Januar 2009
    AW: Neues SD-Speicherkartenformat angekündigt

    2 TB???? omg ^^

    Da hat dann mein handy mehr speicher als mein pc xD geil^^

    was ist dann in 10 jahren? wahrscheinlich ein unendlichspeicher.... wo nicht voll werden kann .. abwarten ich wette das gibts mal
     
  5. 7. Januar 2009
    AW: Neues SD-Speicherkartenformat angekündigt

    ich bin nicht auf dem laufenden aber wie schnell kann denn ne SD-Card lesen bzw. schreiben ... dann hätte ich ja bald keine Festplatte mehr die krach macht wobei meine wirklich nicht laut ist!

    Was heißt unendlich? viell. wirds dann wie mit unserem Universum ... es wägst rasant und somit isses unendlich ...also der speicher wägst mit (wie ein Bierbauch).. soll mehr passen wird er halt von alleine größer
     
  6. 7. Januar 2009
    AW: Neues SD-Speicherkartenformat angekündigt

    da wette ich gegen. sowas ist unmöglich. alles endet irgenwann mal.

    b2t: Genial, aber
    dieses bis zu heißt, dass der standart wohl wieder bei 8-32gig liegen wird.

    dazu nen beispiel: mit nem 64 bit system könnte man auch bis zu 16 EXAbyte (10^18 Byte) haben

    MfG
     
  7. 7. Januar 2009
    AW: Neues SD-Speicherkartenformat angekündigt

    wie krass wär das denn,
    der sprung scheint mir jedoch echt gross, da scheint was in der nanotechnologie gelaufen zu sein...
     
  8. 7. Januar 2009
    AW: Neues SD-Speicherkartenformat angekündigt

    Ihr müst bedenken, dass auch alle Anwendungen und Daten mehr Platz verbrauchen.

    Bilder werden immer größer, RAW Bilder brauchen jetzt schon sehr viel Speicher.
    BlueRay filme sind auch nicht ohne und Programme und Spiele werden auch immer umfangreicher.

    Von daher sind vieleicht 2TB in 10 Jahren schon sehr sehr wenig. Mann muss immer die Relation sehen.
     
  9. 7. Januar 2009
    AW: Neues SD-Speicherkartenformat angekündigt

    Ne Blu-Ray fasst bis zu 50gb.
    Also knapp 40 Filme und schwups ist der Stick voll.
    Taromisaki hat schon recht, nach heutiger Ansicht ist das sehr viel, doch die Dateien werden größer und größer
     
  10. 7. Januar 2009
    AW: Neues SD-Speicherkartenformat angekündigt

    2 tb boah vor paar jahren war das unmöglich sowas in eine festplatte reinzusetzen und jetzt ins SD-Karten, schon hamma. Da könnte man seine SD Karte direkt als Festplatte verwenden...

    Ich find das einfach super das die sowas erfinden, da kriegt man einfach ne gute laune wenn man mitkriegt wie schön und gut die Forschungen läuft.
     
  11. 7. Januar 2009
    AW: Neues SD-Speicherkartenformat angekündigt

    verliert euch nicht in euren träumen
    "Die neue Spezifikation des offenen Standards soll im ersten Quartal 2009 zur Verfügung stehen."
    das heißt, dass es bald sdxc zu kaufen gibt. dass die ersten karten aber schon 2tb speicher haben, ist wunschdenken!!
    ihr wisst doch, wie der markt läuft. fing mit 32mb an, dann 64,128, 256, 512, 1gb,2,4,8,16 (bald 32)
    das werden die wohl erstmal so weiterführen.
    die werden nie und nimmer von 32gb auf 2tb umsteigen. da fehlen die ganzen einnahmen, die sie mit den speichergrößen dazwischen machen könnten
    und dass es so weitergeht, hab ich mir schon gedacht. die nachricht macht die leute jetzt nur schonmal heiß auf die zukunft
    naja wenn wir mit unserm 30 megapixel-handy dann videos in hd-auflösung drehen, werden wir die 2tb brauchen^^
     
  12. 7. Januar 2009
    AW: Neues SD-Speicherkartenformat angekündigt

    aber die großen datenmengen bringen mir auch nichts wenn die elendig langsam sind... also ich habe es schon bei USB sticks gemerkt... billig 4 gb gegen schweine teur 4gb man merkt schon nen beachtlichen unterschied...

    aber schön das es da immer weiter geht... und dadurch die alten sachen billiger werdn ^^
     
  13. 7. Januar 2009
    AW: Neues SD-Speicherkartenformat angekündigt

    muss ich dir recht geben...naja...alles bleibt gleich,schließlich werden die Dateien auch größer und wenn man sich nach einigen Jahren die dinger nicht kauft,hat man ein dickes problem.
    Das ist nunmal so, es überrascht mich garniicht,weil wie taromisake es schon sagte die Dateien werden auch größer,sprich alles bleibt gleich...willst guten Film von UG?musst du gute Dsl und gute Festplatte...
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.