neues system für ~500€

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von !!!11einself, 24. August 2008 .

  1. 24. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    würde mir nächsten monat gerne wieder einen richtigen pc anschaffen, laptop nervt mit der zeit!

    habe ca. 500€ zur verfügung, festplatten, netzteil (350 watt) und laufwerk hab ich noch vom alten rechner.

    aktuelle spiele sollten auf hoher auflösung ruckelfrei laufen.

    habe in diesem thread schon einmal geschaut und folgendes gefunden:




    für Euro 650,- - Aufsteiger System, sehr gutes P/L Verhältnis, schnell, sehr oft kann man auch in hohen Auflösungen über 1280x1024 mit max. Details zocken

    * CPU: Intel Core 2 Duo E8400 boxed
    * CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
    * Festplatte: Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II
    * RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
    * Mainboard:ASUS P5Q Pro, P45
    * Grafikkarte: Sapphire Toxic Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
    * DVD-Brenner: Samsung SH-S203P SATA schwarz bulk
    * Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 silber
    * Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2

    Zusammen: ca. Euro 660,-

    wenn ich festplatte und netzteil wegrechne, sollte ich ja auf ca 500 euro kommen.




    ist das system noch aktuell? könnt ihr vielleicht noch was besseres für den preis empfehlen?
     
  2. 24. August 2008
    AW: neues system für ~500€

    Ja es ist noch aktuell, die dinge wo du nicht brauchst kannst ja einfach weglassen!

    Außer eines würde ich nicht mehr weiter nutzen von dir, das Netzteil ist zu schwach mit 350 W
     
  3. 24. August 2008
    AW: neues system für ~500€

    Da stimme ich warex zu !!!
    Du sollest schon mindestens ein 450watt netzteil einplannen !!!
    Mit 350watt wirst du wohl Schwirgkeiten kriegen ;(





    mfg: bananajoe
     
  4. 24. August 2008
    AW: neues system für ~500€

    Du kannst z.B. den E8400 gegen einen E7200 austauschen. Das sind 500MHz und 30€ weniger... Die niedrigere Taktfrequenz macht allerdings nicht schrecklich viel aus und wenn außerdem lässt sich der E7200 sehr gut übertakten.
    Die Festplatte kannst du auch weglassen, allerdings solltest du, sofern die alte HDD eine PATA (IDE) ist, auf jeden ein optisches SATA Laufwerk kaufen: neue Mainboards haben i.d.R. nur einen PATA-Port und da sich die Geschwindigkeit von PATA Geräten immer nach dem langsamsten Gerät an einem Kanal richtet, würdest du mit einer HDD und einem optischen Laufwerk an einem PATA Strang einen kräftigen Performanceeinbruch haben...
    Anstatt der übertakteten Toxic Version der HD4850 kannst du einfach eine "normale" wie z.b. diese nehmen. Einen Unterschied würdest du nicht feststellen, allerdings ist die billige wahrscheinlich etwas lauter.
    Ist das Netzteil Markenware? Wenn nicht, dann auf jeden Fall ein neues kaufen (z.B. auch dieses, ist auch nochmal 5€ billiger...). Wenn doch, könntest du es theoretisch weiterverwenden........
    Mit einem anderen Gehäuse kannst du nochmal 10€ einsparen...
     
  5. 25. August 2008
    AW: neues system für ~500€

    Also ich hab mir am WE auch einen neuen Rechner geholt, wurd mal Zeit nach 5 Jahren Athlon XP 2000 + ^^.
    Ich hab meine Preisspanne bissl niedriger gesetzt als du und kam bei 450 raus mit folgenden Komponenten (kein Internetshop, Fachhandel vor Ort mit Tiefstpreisgarantie) :

    Intel Core 2 Duo 7200 Wolfdale (2 x 2,53 GHz)
    Asus Neo 2 (P35 Chip)
    2 GB 800er Infineon Ram (taugt wohl nicht zum übertakten aber hab ich eh net vor da beim Ram mit sowas überhaupt keine Erfahrung)
    Gainward Radeon 3870 512 MB DDR3
    Samsung 320 GB Sata
    + Gehäuse und Netzteil

    Hab zwar noch nicht viele Spiele testen können aber das neueste UT läuft schonmal ohne Murren ^^, und Sachen wie Crysis will ich eh net in höchster Auflösung spielen können, so hoch sind meine Ansprüche net.

    Der Prozessor wurd dir ja schon von nem Vorschreiber empfohlen und sollte mit nem ordentlichem Lüfter locker auf 3 GHz übertaktbar sein. Die Grafikkarte rockt in der Preisklasse, sollte auch schneller sein als ne 9600er GT von Nvidia.

    Hast ja mit deinen 500 noch etwas Spiel, die kannste ja in ne Radeon 4870 stecken etc.

    Gruss
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.