Neunistallation Betriebssystem

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von opoio, 26. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 26. Juni 2009
    Gute Abend, Leute!

    Ich habe folgendes Problem: Ich habe nen alten Laptop, den ich schon vor Jahren stillgelegt habe. Dieser läuft noch mit Windows Me. Sowohl I-net als auch CD-Rom-Laufwerk (vermutlich Partition gelöscht) funktionieren nicht mehr.

    Diesen Computer will ich nun wieder herrichten. Da aber aktuelle Programme in Windows Me meist nicht mehr funktionieren, will ich nun XP oder Vista installieren. Da ich aber so was noch nie gemacht habe, bräuchte ich etwas Hilfe.;(

    Wüsstet ihr irgend ne I-net-Seite, auf der möglichst gut beschrieben ist, wie man ein Betriebssystem installiert (möglichst auch mit ner Anleitung zum Deinstallieren des alten Betriebssystems)???(


    Danke im Voraus,
    opoio
     
  2. 26. Juni 2009
    AW: Neunistallation Betriebssystem

    hast du überhaupt ne lizenz ect, cd und so zubehör halt
    da müsste ansonsten ne anleitung sein...
    wenn man sich mit sowas nicht so gut auskennt würde ich es mir irgendwo machen lassen, sonst können durchaus mal n paar probleme oder fehler auftauchen...
    aber zu deiner frage zurück hab mal schnell was gegoogelt:
    Windows XP - Sensationelle Bilder zum ersten Einblick ins neue Windows - WINDOWS TWEAKS
    http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Anleitung-Windows-XP-Vista-neu-installieren-Betriebssystem-3368772.html
    falls du dir was andres vorstellst google doch mal selber gibt genug seiten wo dir das beschrieben wird...
     
  3. 26. Juni 2009
    AW: Neunistallation Betriebssystem

    Windows xp oder vista auf so einer alten kiste.

    ich denke eher du solltest dich einmal bei linux umschauen, da bekommst du bessere performance ;-)

    ich glaube kaum die dieses system mit xp oder vista sehr gut läuft....

    mfg
     
  4. 26. Juni 2009
    AW: Neunistallation Betriebssystem

    wenn man wirklich von jahren ausgeht stimme ich da zu...

    [G]Betriebssystem neu installieren[/G] <- da finden sich auf jeden Fall brauchbare Anleitungen...

    im Prinzip läuft es so ab:

    • Treiber (Graka, Monitor, Sound, etc) & wichtige Software im Vorraus herunterladen/sammeln
    • überlegen was vom PC noch nötig ist (weil Formatierung empfohlen)
    • Betriebssystem installieren
      • CD einlegen
      • Festplatte/Partition formatieren & Betriebssystem installieren
        oder
      • Betriebssystem drüber installieren
    • wichtige Dinge installieren / Betriebssystem einrichten
     
  5. 27. Juni 2009
    AW: Neunistallation Betriebssystem

    Hallo,

    hier ist alles beschrieben wie du Windows XP auf einem Computer installieren kannst.

    link:Technik Portal und Ratgeber - computerleben.net


    mfg kaspar
     
  6. 27. Juni 2009
    AW: Neunistallation Betriebssystem

    richtig kann dir nur raten xp zu nehmen
    oder was linux artiges top!
    da vista schon bissl höhere anforderungen hat läufts evtl. ned so rund!
     
  7. 27. Juni 2009
    AW: Neunistallation Betriebssystem

    oder windows 7 drauf machen. soll ja auch auf alten 2er pentiums laufen angeblich
    denke dass sich da die anforderungen mit xp nicht viel nehmen. aber wenn ich als fachmann aus der edv-branche ehrlich sein soll... ich würde davon abraten, das gerät überhaupt noch in betrieb zu nehmen, es macht einfach kein spass mit so ner alten gurke und mehr als einfache office anwendungen sind da eh nicht drin, dazu dann womöglich noch USb 1.1 udn sd-ram etc...
    hol dir für 450 euro ein einfaches neues oder ein günstiges mit einem handyvertrag oder so ;-)
     
  8. 27. Juni 2009
    AW: Neunistallation Betriebssystem

    Das ist ja wohl mal der bescheurtste Vorschlag den die Welt jemals gesehen hat. EDV-Fachmann, das ich nicht lache.

    @ Threadersteller: Sei nicht so dumm und folge seinem Rat, du würdest nur unglücklich werden. Falls es wirklich ein neuer Laptop sein soll, frag im Hardware-Bereich nach einer guten Möglichkeit für deine Bedürfnisse.

    Ich würde dir zu einem abgespecktem Windows raten. Entweder du erstellst dir selbst eine solche Version per nLite oder du nimmst z.B. ReitzmannXP oder TinyXP.

    Eine weitere Möglichkeit wäre Windows 2000. Dort laufen die gängigen Programme auch, es zieht nicht allzu viel Leistung und bietet angemessene Sicherheit.

    Falls dies alles herausfällt kannst du dich immer noch für eine Linux-Distribution entscheiden. Sachliche Hilfe bekommst du im Linux-Bereich.
     
  9. 27. Juni 2009
    AW: Neunistallation Betriebssystem

    bleib doch ma locker @ inCombat... ich habe aus der anfrage geschlossen, dass der threadersteller nicht allzuviel geld ausgeben will, wenn er sich ein uralt NB neu machen will... insofern gibt es für den "kleinen" bedarf, und jemanden der nicht weiß wie man ein OS installiert, halt günstige alternativen. sicher würde ich im real life niemandem zu so einem gerät raten, aber man sollte es aus kostengründen ins auge fassen. für office geschichten und zum surfen reichts allemal... so wie´n netbook z.b.
     
  10. 27. Juni 2009
    AW: Neunistallation Betriebssystem

    Dann empfehl ihm ein Netbook und geb keine Tipps die noch nicht so fachkundige Leute noch zusätzlich verwirren.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.