Neustart: Ich will's auch!

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Trollwut, 15. Juni 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Juni 2008
    Hej Leute. Ich überlege mir schon seit längerem, mal mit Webdesign anzufangen, da ich öfter im PS unterwegs bin. Nun stellen sich mir folgende Fragen.

    Womit fang ich an?
    Was hab ich zu lernen? (Coden, Html, MySQL usw - hab von NICHTS ne Peilung)
    Welche Programme sind am besten zum Benutzen?

    Kennt ihr gute Starter-Guides?

    Ich hoffe auf Hilfe.
     
  2. 15. Juni 2008
    AW: Neustart: Ich will's auch!

    Anfangen?
    Screendesigns ;D
    Versuch einfach mal so ne "Page" mit PS zu "malen", heisst dir sozusagen ein Design machen, was aber nicht funktionsfähig ist... Wenn du Talent hast, solltest du erst anfangen Coden zu lernen (HTML; CSS;PHP <- wichtigste)
    Sonst ists vergebene Müh... und gibt zig Sachen auf die man bei Homepages achten muss, wie Serifenfonts, Contentanordnung etc etc etc etc etc ;D
     
  3. 22. Juni 2008
    AW: Neustart: Ich will's auch!

    hier mal ein billiges tutorial ..

    prorgamme : Photoshop + Dreamweaver

    Erkundige dich wie mann slicen in photoshop tut (ein slice tutorial gibt es genügend .. bloß mir fällt gerade nicht ein wo welche sind xD ) und lern html / php / sql grundkenntnisse
     
  4. 24. Juni 2008
    AW: Neustart: Ich will's auch!

    auch wenn Dreamweaver nicht optimal ist, ist es wohl das beste Prgramm für anfänger, da man eigentlich alles im "Ansicht"-Modus bearbeiten kann!

    also im PS dir was designen, mit ImageReady slicen und im Dreamweaver wieder zusammenbauen...

    so die Theorie
     
  5. 26. Juni 2008
    AW: Neustart: Ich will's auch!

    die seite pixel2you einfach mal googlen kann ich auch nur empfehlen is zwar auch mal was in englisch bei aber das denke ich ist heutzutage ja kein problem mehr oder??
     
  6. 26. Juni 2008
    AW: Neustart: Ich will's auch!

    Bei den ersten Schritten vorallem Sachen wie CSS, HTML, PHP, etc. außer Acht lassen, das ist nur verwirrend. Erst wenn du 2 bis 3 Designs fertig hast solltest du anfangen, denen auch Funktionalität einzuhauchen.
     
  7. 29. Juni 2008
    AW: Neustart: Ich will's auch!

    Danke vorerst. Ich werd mich dann mal irgendwann ans basteln machen. Ich lass hier noch offen, falls der einer oder andere Wanderer mir seine Geschichten erzählen mag
     
  8. 1. Juli 2008
    AW: Neustart: Ich will's auch!

    hallo,

    also ich habe vor glaub 4 jahren html über die seite: Stefan
    gelernt... ^^ (HTML - Workshop)

    dort habe ich die grundlegendsten dinge mal eingebrannt und verstanden...

    auch war diese seite sehr hilfreich:

    HTMLing.net - HTML, CSS, PHP, Flash ...

    da findest du eigentlich alles
    habe beide durchgearbeitet und immer wieder rumprobiert... die tuts gemacht

    css habe ich anschließend hier gelernt:
    CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

    auch hilfreich könnte diese seite sein:
    (X)HTML / CSS Tutorials - Design Nation

    php hab ich hier gelernt (inkl mysql)
    PHP für dich - PHP und mySQL einfach und kurz erklärt

    anschließend hab ich mir scripte runtergeladen - z.b. damals triggerTG clan-cms ... gibts heute noch ..., linklisten, gästebücher usw und habe diese umgeschrieben bzw einfach mal angeschaut, wie diese aufgebaut sind usw....

    danach hab ich begonnen billige sachen für kumpels zu machen wie eine private homepage mit adminmenü.

    die devise lautet: learning by doing =)

    hoffe konnte dir eventuell helfen

    gruß
    rag
     
  9. 12. Juli 2008
    AW: Neustart: Ich will's auch!

    Ich verstehe nicht, wieso hier so viele PHP empfehlen, einer es sogar als das "Wichtigste" bezeichnet?
    Er hat gemeint, er möchte mit "Webdesign" anfangen.
    Wenn er es wirklich so meint, dann braucht er ja eigentlich nur HTML? Am besten halt noch CSS dazu.
    Aber irgendwann sollte man natürlich dann doch noch PHP lernen, da eine reine HTML Homepage nicht viel bieten kann oder es umständlich ist, wenn du was bieten möchtest.
     
  10. 13. Juli 2008
    AW: Neustart: Ich will's auch!

    hab das hier nochmal überflogen.

    habe aber in keinem beitrag gelesen, dass er mit php anfangen sollte.

    glaube jeder meinte hier die reihenfolge:

    1. html
    2. css
    3. php + mysql

    php ist ja auch eines der wichtigsten sprachen im webdesign, würde ich jetzt sagen. klar man kann es auch mit asp machen. wäre auch eine möglichkeit!

    aber wenn man dynamischen inhalt will (was meistens der fall ist) bzw nicht immer alles neu hochladen will, wenn man einen neuen newseintrag macht z.b., braucht man php (oder asp). dh ist php einest der wichtigsten (mit asp^^)

    für html gibt es genug wysiwyg editoren... basiswissen sollte man trotzdem haben!
     
  11. 14. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Neustart: Ich will's auch!

    Absolut sinnfreier Titel! Erst lesen, dann Threads erstellen... Metafragen - Readfirst - RR:Board
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.