NFS Most Wanted - High Performance und BOOOOOM!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Law, 10. September 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. September 2006
    Hi Leute,

    Hab mein PC ein wenig aufgerüstet, doch bei einem Performance-Test bei NFS Most Wanted auf 1280x1024 Höchste Details... dann knallt mir die Sicherung im Netzteil raus...obwohl es ein Raptoxx 550W Netzteil ist!?!

    WIe kann das sein?

    Mein System:

    Mainboard: Albatron K8SLI
    AMD 64 x2 4800+ (2x2500)
    Geforce 7900 GTX
    2*512 Dual Channel
    2*250GB HDD
    DVD RW Laufwerk
    Creative Audigy 4

    Es kann doch nicht sein dass das System mehr als 550W braucht oder??
    Die Sicherung war 8A, war nicht zu sehen ob sie träge war, aber davon ging ich aus, es hat nämlich ein wenig geschmort bevor sie rausgeflogen ist...

    Viel größere Sicherungen will ich da aber nicht reinpacken, weil die Dinger von Werk aus schon so ausgelutscht sind... Was mache ich denn nun???

    MFG,

    Law
     
  2. 10. September 2006
    AW: NFS Most Wanted - High Performance und BOOOOOM!

    ähm ich würde einfach mal sagen garantie und umtauschen, du hast doch garantie oder?

    also erklären wie es dazu gekommen ist kann ich dir net. dein sys. frisst ordenlich strom keine frage, aber das da was schmort darf net sein^^. vielleicht liegt das prob an einem verteiler an dem dein pc angeschlossen ist. das der verteiler zu stark belastet wurde ,und eine zu hohe spannung reingejagt wurde, oder irgendwas in die richtung , aber das klingt alles so ahnungslos^^.
    ich kann dir nur dazu raten das teil umzutauschen, den möglicherweise ist noch mehr vom NT draufgegangen.
    mfg AZRAEL
     
  3. 10. September 2006
    AW: NFS Most Wanted - High Performance und BOOOOOM!

    Aber schnell weg damit!!! --> umtauschen solange du noch Garantie hast.

    Guck mal in deinem PC nach Brandspuren. Vlt war was unsauber verlötet oder Kabel lagen irgendwo blank.

    Da es aber unter Last passierte ist eher von nem Produktionsfehler im Netzteil auszugehen.

    mfg King_korn
     
  4. 10. September 2006
    AW: NFS Most Wanted - High Performance und BOOOOOM!

    Die 550 W haben überhaupt nichts zu sagen.Wichtig ist,wieviel Ampere auf den verschiedenen Spannungsschienen vorhanden sind.Und da sieht es bei dem Raptoxx Netzteil nicht so berauschend aus.
    Ich habe Dir hier mal die Daten von mehreren BeQuiet Netzteilen eingefügt:

    Gesamtleistung: +3,3V: +5V: +12V: -5V: -12V: +5Vsb:
    320 Watt 26A 32A 15A 1.0A 0.8A 2.5A
    370 Watt 26A 37A 16A 1.0A 0.8A 2.5A
    420 Watt 26A 42A 18A 1.0A 0.8A 2.5A
    520 Watt 26A 52A 28A 1.0A 0.8A 2.5A

    Vergleich diese Werte mal mit dem Typenschild Deines Netzteiles und Du wirst es sehen..

    Gruß Vision1
     
  5. 10. September 2006
    AW: NFS Most Wanted - High Performance und BOOOOOM!

    danke erstmal für die Beiträge...

    ihr meint also, dass es nicht sein kann, dass das Netzteil zu wenig aushält?

    Es steht dran 12V1 bei 15A.... was heißt das genau?
    Mir wurde nämlich gesagt, dass bei einem so hohen System eher min. 12V bei 26A angesagt ist...

    Habe in Sachen Netzteil leider keine Ahnung, weil ich mir darum noch nie einen Kopf machen musste!
     
  6. 10. September 2006
    AW: NFS Most Wanted - High Performance und BOOOOOM!

    Bei mir
    550 Watt +3.3V:30A +5V:?A +12V1:14A -12V:0.3A +5Vsb: 2.0A

    Das ist schön und gut, aber was sagt mir das nun? Woher weiß ich denn wieviel ich tatsächlich brauche??

    Sry, bei Netzteilen kenne ich mich überhaupt nicht aus!
     
  7. 10. September 2006
    AW: NFS Most Wanted - High Performance und BOOOOOM!

    hmm @vision1 hab ich gar net bedacht. ich hab nur raptoxx verstanden was für mich nach marke klang. hab jetzt ma gegoogled und siehe da das NT kosten 50€ und wird als billigNT gehandelt.
    und das 15A wenig sind stimmt. kein wunder das du das NT über den jordan geschickt hast.
    also also, umtauschen wird nix bringen, es seiden du willst ein zweites hinterher schicken.
    also neues NT kaufen, für dein system würde ich zu einem NT im 70-90€ Preisbereich raten.
    mfg AZRAEL
    EDIT: Nimm Marken NT's wie: enermax, sharkoon, tagan, seasonic, etc...
     
  8. 10. September 2006
    AW: NFS Most Wanted - High Performance und BOOOOOM!

    danke, das hilft mir schonmal weiter...

    Habt ihr vielleicht ein eher konkretes Produkt was ihr speziell zu meinem System empfehlen könnt...?
     
  9. 10. September 2006
    AW: NFS Most Wanted - High Performance und BOOOOOM!

    Tagan 480 Watt oder BeQuiet 470 P5, beide im Bereich 60 - 70 Euro. Sollten für deine Hardware austreichen.

    mfg King_korn

    http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1266095/preis_BEQUIET+Blackline+Titanium+BQT+P5+470W fürs Bequiet

    und

    http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8008292/preis_TAGAN+TG480-U22 fürs Tagan
     
  10. 10. September 2006
    AW: NFS Most Wanted - High Performance und BOOOOOM!

    Da bei Dir zum Glück die Sicherung geflogen ist,würde ich die Sicherung ersetzen und es im Freundeskreis oder bei EBay verkaufen.Ein freundlicher Händler würde es auch zurücknehmen,wenn es neu ist.
    Ich verbaue bei meinen PCs grundsätzlich BEQuiet Netzteile,weil ich keine Lust mit Kundenbeschwerden habe.Sollte ein Netzteil mal kaputt gehen,liefert BeQuiet innerhalb von 2 Tagen per Kurier ein neues.Alternativ kann man auch Netzteile von Tagan oder Enermax nehmen.
    Da Du ja schon selber gesagt hast,wieviel Ampere auf der 12 Volt Schiene gebraucht werden,kannst Du Dir ein dementsprechendes Netzteil aussuchen.
    King_Korn war ja schon so nett,passende Netzteile herauszusuchen.Gute Arbeit....
     
  11. 10. September 2006
    AW: NFS Most Wanted - High Performance und BOOOOOM!

    auf welche daten sollte ich denn bei meinem system achten?

    12V : ???A
     
  12. 10. September 2006
    AW: NFS Most Wanted - High Performance und BOOOOOM!

    Ich habe ein baugleiches System (Nur anderes Mainboard) und benutze das BeQuiet 470W P5.Alles läuft wunderbar.... Also 29 Ampere auf der 12 Volt Schiene oder kurzzeitig 34 Ampere.
    Ich denke,mit allem ab 26 Ampere auf der 12 Volt Schiene solltest Du glücklich werden.
    Und bedenke: Wer billig kauft,kauft meißtens 2 mal.
     
  13. 10. September 2006
    AW: NFS Most Wanted - High Performance und BOOOOOM!

    Würdest du mir denn das empfehlen?
    Enermax Noisetaker PC Netzteil 370 W ATX PFC 2 Lüfter: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Ist Enermax und es hat 12V: 27A es hat aber halt nur 370W...ist das erheblich?
     
  14. 10. September 2006
    AW: NFS Most Wanted - High Performance und BOOOOOM!

    370 Watt reichen in der Theorie. Die AMperewerte sind sehr gut.

    Aber zur sicherheit würd ich gerade bei ne 4800 mindestens 420 Watt, eher um bei deinen parr Laufwerken absolut Sicher zu gehen, 470 W kaufen.

    mfg King_korn
     
  15. 10. September 2006
    AW: NFS Most Wanted - High Performance und BOOOOOM!

    Also eher dieses hier?
    Enermax EN-465-AX ATX-Netzteil 465W: Amazon.de: Elektronik
     
  16. 10. September 2006
    AW: NFS Most Wanted - High Performance und BOOOOOM!

    Das ist noch besser als die beiden, die ich gennant hatte, allerdings auch noch nen 10er teuerer. Mit dem wärst du vollkommen auf der sicheren Seite.

    mfg King_korn
     
  17. 10. September 2006
    AW: NFS Most Wanted - High Performance und BOOOOOM!

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Auf RR ist Verlass...


    *close*
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.