Niagara-Fälle liefern Strom für Yahoo-Datenzentrum

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 8. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 8. Juli 2009
    Niagara-Fälle liefern Strom für Yahoo-Datenzentrum
    Der Portalbetreiber Yahoo hat den Bau eines neuen Datenzentrums angekündigt, dass vollständig mit umweltfreundlicher Energie versorgt werden soll. Den Strom liefern die berühmten Niagara-Fälle.

    Nicht nur die Gewinnung der Energie durch Wasserturbinen trägt dabei zum ökologischen Design des Datenzentrums bei, so Yahoo. So werden 90 Prozent des Stroms für den Betrieb der Server zur Verfügung stehen. Das ist im Vergleich zu anderen Einrichtungen dieser Art sehr viel.

    Im Durchschnitt verbrauchen große Datenzentren bereits etwa die Hälfte der Energie für die Kühlung der Hallen und der dort arbeitenden Systeme. Bei Yahoo sind es nur 10 Prozent. Möglich wird dies durch eine besondere Architektur, die der einer großen Hühnerfarm ähnelt, so das Unternehmen.

    Beim Bau des Yahoo Computing Coop wird auf eine möglichst günstige Luftzirkulation geachtet. Zur Kühlung wird vollständig auf die kühle Luft von außen gesetzt. Auf spezielle Anlagen zur Klimatisierung verzichtet Yahoo vollständig.

    Das neue Datenzentrum ist Bestandteil einer Initiative des Konzerns für umweltfreundlichere, energieeffizientere IT-Systeme. Yahoo setzte sich dabei selbst zum Ziel, die CO2-Bilanz seiner Datenzentren bis zum Jahr 2014 um 40 Prozent zu verbessern.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 8. Juli 2009
    AW: Niagara-Fälle liefern Strom für Yahoo-Datenzentrum

    find ich super ich frage mich nur wie die wasserturbinen in einen wasserfall einbauen wollen und ob dieser dadurch nich iwie zerstört wird also das schöne aussehen jetz 0o naja abwarten an sich ne sehr sehr gute idee
     
  3. 8. Juli 2009
    AW: Niagara-Fälle liefern Strom für Yahoo-Datenzentrum

    Klingt alles auf den ersten Blick wundervoll etc.

    Aber schonmal daran gedacht, dass solche Anlagen teilweise das Ökosystem zerstlören/verändern? Es ist also ein massiver Eingriff in die Natur...
     
  4. 8. Juli 2009
    AW: Niagara-Fälle liefern Strom für Yahoo-Datenzentrum

    und was passiert wenn es sehr warm draußen ist?
     
  5. 8. Juli 2009
    AW: Niagara-Fälle liefern Strom für Yahoo-Datenzentrum

    ist Yahoo offline !

    kp wie die das mit der Kälte hinbekommen wollen...
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.