Niederschlag China

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Sprite-Zero, 17. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 17. November 2008
    Hallo Leute,

    wir sollen zu morgen die Niederschlagsverteilung Chinas erklären. Aber ich weis gar nicht, woran das liegen könnte . Sommermonsun? Wintermonsun? Könnt ihr mir da vllt. n par Stichpunkte geben?
     
  2. 17. November 2008
    AW: Niederschlag China

    http://bsnu.schule.neu-ulm.de/rsv/aktuelles/aktionen/20072008/aktio72/erdkunde/dokumente/b01.pdf

    google
     
  3. 17. November 2008
    AW: Niederschlag China

    Naja, da steht ja auch nicht wirklich viel drin, WARUM die Niederschläge gerade an der Ostküste vor allem fallen ...
    Naja, zunächst einmal wird das wohl eher weniger mit dem Winter-Monsun zu erklären sein, weil die ITC dann weit im Süden ist & es dann quasi keinen Monsun gibt, weil dann eben der NO-Passat vorherrscht.
    Aber grundsätzlich hat das was mit der Maritimität zu tun:
    Die Ostküsten liegen am Pazifik & sind daher auch feuchter als IM Land, falls die Luftmassen nämlich von Osten kommen sind die automatisch feuchter haben also die Tendenz sich auszuregnen.
    Wenn dann spielt nur der Sommermonsun eine Rolle, also ITC weit im asiatischen Kontinent, aber davon wird auch nur die südlichste Spitze von China beglückt, weil sich das meiste schon in Indien, sprich Himalaya abgeregnet hat.
    Im Rest des Landes speziell Westen - also kontinental - sind die Luftmassen trocken, weil sie über viel Land "trocken" gelaufen sind.

    Zusammengefasst: kontinental vs. maritim.

    Hoffe, diese Idee erreicht für dich noch bis morgen
     
  4. 17. November 2008
    AW: Niederschlag China

    Naja ich weiß nicht genau wes wegen aber vllt hilft dir das hier ja...

    Klima

    Durchschnittstemperatur
    Peking
    Januar -4,4°C
    Juli 26°C

    Schanghai
    Januar 3,9°C
    Juli 27,8°C

    Durchschnittlicher Jahresniederschlag
    Peking 623 Millimeter
    Schanghai 1135 Millimeter
     
  5. 17. November 2008
    AW: Niederschlag China

    Du hast vollkommen recht , und wie du gesagt hast kann man richtig schön die Gebirge mit einberechnen.

    So hätte ich es besser nicht erklären können, deshalb ne BW dafür!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.