niedrige FPS mit ATI 5770

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Papst, 10. Dezember 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hallo Leute,

    ich hab seit nen paar Tagen ne neue Grafikkarte ( HD 5770 ) und seither das Problem, dass meine FPS stark fallen wenn ich z.b. in einer smoke stehe ( 250 - 120 ; leider hab ichs sogar wenn Schüsse vor mir durch die Wand fliegen.. auch bis teils 100 runter..).
    Weiß jemand woran das liegt? Falsche Einstellungen in den ATI Settings ( neuster Treiber drauf )? Hab leider ka von ATI Sachen, da ich vorher immer nur NVIDIA hatte :/

    Meine vorherige Graka war die GeForce 275 GTX - laut Berichten und Daten, sogar ein wenig schlechter als die jetzige und dennoch hatte ich mit dieser Grafikkarte EGAL was passiert ist immer 250 FPS. Das kann doch nicht sein, iwo muss der Hund ja begraben liegen..

    Hat da jemand nen Durchblick ? bzw. ne Ahnung wo ich was wie umstellen kann/muss bei ATI Catalyst.

    Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
    Dankeschön 036.png
    {img-src: //eslstatic.net/skins/v2008_base/content/smiley/036.png}


    /edit, ich spreche hier von call of duty 4!

    Systemangaben :
    Intel Core 2 Quad 9550
    4096 MB DDR2 Corsair Ram
    ASUS P5Q SE Plus
    1TB Samsung 7200rpm
    Win7 64 Bit
     
  2. 10. Dezember 2010
    AW: Starke FPS Probleme seit Graka Change -> ATI 5770

    Treiber ordentlich runtergeschmissen bevor du die ATI draufgeklatscht hast?
     
  3. 10. Dezember 2010
    AW: Starke FPS Probleme seit Graka Change -> ATI 5770

    Hast du vorher-nachher Benchmarks (3D Mark etc.) gemacht bzw kannst du es bei andren Spielen vergleichen?
    Seit dem Wechsel CoD neu installiert bzw zurücksetzen lassen nach der Hardwarewechselmeldung?
     
  4. 10. Dezember 2010
    AW: Starke FPS Probleme seit Graka Change -> ATI 5770

    ups ich hätte dazu schreiben sollen, dass die festplatte auch ganz neu is.. also festplatte/graka neu

    kann also nix mit treibern sein.

    Die ATI muss doch mit der 275 mithalten können.. die is doch schon einiges älter oder net?
    Man mich nervt das so extrem hab alles probiert
     
  5. 10. Dezember 2010
    AW: Starke FPS Probleme seit Graka Change -> ATI 5770

    Die 5770 ist etwas schwächer auf der Brust als die gtx 275... neuster treiber drauf? wenn ja versuchs mal mit einem älteren versteh nicht wieso du gewechselt hast^^
     
  6. 10. Dezember 2010
    AW: Starke FPS Probleme seit Graka Change -> ATI 5770

    ja neuster, ich hab ka - in der esl hat auch niemand gewusst wie es besser wird ._.
     
  7. 10. Dezember 2010
    AW: Starke FPS Probleme seit Graka Change -> ATI 5770

    wie gesagt, die gtx 275 ist ca 25% schneller als die 5770. Könntest einen älteren Treiber ausprobieren oder Benchmarks laufen lassen und mit anderen Ergebnissen vergleichen... sollte große differenzen auftauchen, stimmt etwas nicht. ansonsten würd ich sagen ist es normal...
    um welches game handelt es sich eig?
     
  8. 10. Dezember 2010
    AW: Starke FPS Probleme seit Graka Change -> ATI 5770

    jetz mal unabhängig davon ob die 275 stärker ist als die 5770
    mit der 5770 sollte cod 4 mehr als flüssig laufen

    steck mal die 275 wieder rein und lass die neue festplatte drin
    wenn funktioniert stimmt was mit der graka nicht
    wenn nicht das ist was mit der hdd faul

    lösche aber zuerst mal alle nvidia graka treiber und installier das hier
    habe die gleiche graka drinn, und funkt mit diesem treiber
    (und eventuell noch game einstellungen resetten oder neu installieren)

    ps: vielleicht hast du nur im game vsync eingeschaltet, ausschalten.
     
  9. 10. Dezember 2010
    AW: Starke FPS Probleme seit Graka Change -> ATI 5770

    mach doch mal MSI Afterburner an dann siehste ob er taktet und wie es läuft.

    Vielleicht liegt das problem auch wo anders.
    Es gibt seltener probleme beim wechseln von geforce zu AMD ehr andersherum.
     
  10. 11. Dezember 2010
    AW: Starke FPS Probleme seit Graka Change -> ATI 5770

    Die GTX ist natürlich kaputt, sonst hätte ich die gar net gewechselt.. damit war ich nämlich vollkommen zufrieden bis auf die tatsache das sie 1000% lauter war als die ATI :/

    Generell kommt mir das alles ein wenig Pixlig vor, unscharfes Bild.. Ingame vorallem flackerndes Bild.
    60 HZ/75 HZ spielt keine Rolle.. ist beides gleich.
    Dadurch resultiert ein wenig das Gefühl der "schwammigen" Maus..

    Nochma, Spiel ist Call of Duty 4
    Leider hab ich noch kein Vergleichsspiel installiert..
    Schwer zu beschreiben.. aber es wirkt als ob das 16Bit oder so wär.. ich hätte euch nen Screen gemacht, aber leider sieht man es darauf net ._.
     
  11. 11. Dezember 2010
    AW: Starke FPS Probleme seit Graka Change -> ATI 5770

    Überprüf ma die Temps von der Graka..vllt is auch nen Kühlungsproblem, dass sie sich bei zu großer Hitze einfach von selbst runtertaktet.
     
  12. 11. Dezember 2010
    AW: Starke FPS Probleme seit Graka Change -> ATI 5770

    Installier dir mal gpu-z und lass alles in nem logfile speichern... dann spiel mal cod 4 und guck dann mal in die logfile ob sich das takt ändert.
    FPS von 250 - 100 werden mehr als flüssig dargestellt^^

    installier dir mal den Treiber ...

    Support & Drivers
     
  13. 11. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Starke FPS Probleme seit Graka Change -> ATI 5770

    https://www.xup.in/pic,33593509/shot0000.jpg

    No File | www.xup.in

    auf dem screen sieht man wenn man ranzoomt das die schrift total verpixxelt ist -.- das hatte ich mit meiner nvidia nie.. ka was das sein soll.
    ich werd ma den treiber von Xeon installieren un gucken ob dann immernoch die FPS im smoke so stark runter gehn.

    /edit, graka hat im idle 30 und unter last max. 45 c°
     
  14. 11. Dezember 2010
    AW: Starke FPS Probleme seit Graka Change -> ATI 5770

    Hast du noch ne andere Graka die du testen kannst? z.b. vom Kumpel ma kurz ausleihen und testen. Temps sind in Ordnung..
     
  15. 12. Dezember 2010
    AW: Starke FPS Probleme seit Graka Change -> ATI 5770

    ich hab leider keine gleichwertige graka die ich mal ausprobieren kann
     
  16. 12. Dezember 2010
    AW: Starke FPS Probleme seit Graka Change -> ATI 5770

    also wie ich das sehe,ist deine neue graka schlechter als die alte.
    wenn du diesen bericht liest,dann stellst fest..bist vom gaul auf einen esel gewechselt
    Ati Radeon HD 5770 im Test: DirectX-11-Mittelklasse

    kannst eichentlich nur durch geschicktest nutzen der config. bisl was rausholen um annähernd auf die selbe performance zu kommen wie vorher....

    sers dude

    /edit

    da ist unten im bericht eine tabelle,da siesht das die alte graka besser war.
     
  17. 12. Dezember 2010
    AW: Starke FPS Probleme seit Graka Change -> ATI 5770

    @TheFrozen: Darum gehts doch überhaupt nicht.. -.-
    ------
    Ich würde mir an deiner Stelle mal schnell ne neue Partition erstellen und XP oder so draufhauen, je nach dem was du da hast. Dann da die wichtigsten Treiber drauf und meinetwegen CoD4 und dann probierst du das nochmal

    Wegen der Leistung: Man kann die 5770er auch ganz ordentlich übertakten Je nach dem, welches Design du hast (vom Board her) kannst du auch die Spannung verstellen.
    Stabil konnte ich bei mir maximal 1020/1370 rausholen, das ist ja schonmal ein Sprung. Damit sollte die Karte zwischen einer GTX260 und der GTX275 liegen.

    // Zur Sicherheit kannste auch mal VSync ausmachen, das buggt manchmal etwas. In manchen Spielen werden damit meine FPS nämlich nicht auf 60, sondern auf 15 oder 30 limitiert ^^
     
  18. 12. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Starke FPS Probleme seit Graka Change -> ATI 5770

    ich hab aufjedenfall vsync aus.. un ne maximale low fps config
    da is alles auf low

    https://www.xup.in/pic,12203280/Screenshot_2010-12-12_19-49-38.jpg

    schaut ma unten in der mitte das pixlige :/
    so grün/rote PIXEL.. wtf
    was isn das, das kann doch net normal sein
     
  19. 12. Dezember 2010
    AW: Starke FPS Probleme seit Graka Change -> ATI 5770

    Ja, an der Leistung liegts definitiv nicht.
    Aus deinem Sensor-Log geht aber hervor, dass sich der Takt nicht ändert. Wobei 13.5MHz auch komisch sind... Stromspartakt liegt normalerweise auf jeden Fall über 250MHz.

    Ändert sich die FPS-Zahl denn überhaupt, je nach Config, oder läuft es mit allen Einstellungen gleich schlecht?

    Würde sagen, hau dir wie gesagt mal schnell ein OS neu drauf auf ne neue Partition und teste das mal eben, und wenn das nicht funzt würd ich die Karte zurückschicken
     
  20. 12. Dezember 2010
    AW: niedrige FPS mit ATI 5770

    jo das mit den 13,5mhz stimmt auf keinen fall... richtig ausgelesen werden sie auf keinen fall weil mit 13,5mhz wäre es schon schwer das spiel zu starten

    welche grafikkarte hast du genau? evlt gibts ja ein bios fix für die... ansonsten würd ich sie einschicken
     
  21. 12. Dezember 2010
    AW: Starke FPS Probleme seit Graka Change -> ATI 5770


    hier mal ein algorithmus für deinen problemlösungszyklus:

    zuerst mal: bios resetten und testen.
    wenn es funktioniert, have fun
    wenn es nicht funktioniert

    probierst du die anleitung von master da oben mit der neuen hdd aus
    wenn es funktioniert setzt win7 neu auf und installierst diesen treiber hier
    hab die gleiche graka und funkt mit diesem treiber

    wenn es nicht funktioniert probierst du die anleitung von master mit der alten hdd aus
    wenn es nicht funktioniert stimmt was mit der graka nicht und du springst zu **

    wenn es funktioniert stimmt was mit der neuen hdd nicht und
    du führst den schritt ** mit der hdd aus


    **
    (also wenn die beschreibung von master da oben mit der alten und neuen hdd nicht funkt)
    du machst die kiste auf, baust die graka aus
    holst den staubsauger, saugst die kiste mal so richtig sauber
    schaust ob nicht irgendwo eine schraub zw. mb und gehäuse ist
    ob irgendeine kabel locker ist, ob vielleicht essensreste in der kiste sind
    (ganz selten aber möglich, wenn du einen teppichboden hast, roll den teppich weg)
    und baust die wieder rein
    überprüfst alles (kabel, ..) nochmal von vorne bis nach hinten
    (oder du baust gleich den kompletten pc auseinander und wieder zusammen,
    sicher is sicher ^^)

    dann schaust du dir die verbindung zw. graka und monitor an,
    und testest gegebenfalls ne andere kabel oder mal vga statt dvi oder so
    wenn möglich auch mal anderen monitor testen (moni einstellungen resetten!!)

    wenn es dennoch nicht funktioniert schickst du die graka ein oder ***

    ***
    wenn du ein extremer pechvogel bist ist irgendein anderer teil im pc kaputt
    und es scheint so als wäre die graka kaputt was heißen würde dass deine
    gtx 275 vielleicht noch funktionsfähig ist ...

    ps: wenn du alles machst was da oben steht ist das problem gelöst oder
    du weißt wenigsten wo es liegt oder ***
     
  22. 13. Dezember 2010
    AW: Starke FPS Probleme seit Graka Change -> ATI 5770

    AA aus? hat bei mir auch einiges gebracht. hab die HD 6870. aber ich denk, dass es bei CS eigentlich generell auch mit AA keine probleme geben dürfte. ein versuch ists aber denk ich wert.
     
  23. 13. Dezember 2010
    AW: Starke FPS Probleme seit Graka Change -> ATI 5770

    Es geht hier um Call Of Duty 4 und nicht cs. ;D
     
  24. 13. Dezember 2010
    AW: Starke FPS Probleme seit Graka Change -> ATI 5770

    @corehard & firesale90


    es ist entweder was mit der sw oder hw falsch,
    ich denk wenn papst die anleitung bei post 21 durchgeht sollten wir alle erleuchtet werden
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.