Nikon stellt Internetvideobrille mit WLAN vor

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 10. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 10. Oktober 2008
    Einäugige Modelle mit Lcos-Mikrodisplay
    Nikon hat in Japan zwei Fernsehbrillen mit einem Mikrodisplay vorgestellt, die per WLAN (802.11b/g) Daten empfangen und zum Beispiel Videos abspielen, aber auch im Internet surfen können. Ein Kopfhörer ist bereits enthalten. Die Geräte mit den Bezeichnungen Media Port UP täuschen dem Benutzer ein 50 Zoll großes Display aus einem Betrachungsabstand von drei Metern vor, erreichen aber nur eine Auflösung von 640 x 480 Pixeln.


    Das Modell Nikon UP300x ist mit einem Bewegungssensor ausgerüstet, mit dem die Lautstärke durch eine Kopfbewegung reguliert werden kann. Außerdem sind 8 GByte interner Speicher vorhanden, während das Basismodell UP300 keinen Bewegungssensor und nur 4 GByte Speicher besitzt.

    Bild
    Nikon UP300x​

    Mit einer Dioptrieneinstellung sollen auch Brillenträger mit dem Gerät zurechtkommen, verspricht Nikon. Die derzeit nur für Japan angekündigten Geräte sollen Dateien der Typen WMV9, MPEG-1, MPEG-2, MP3, AAC und WMA9 wiedergeben können. Welcher Browser eingebaut ist, teilte Nikon leider nicht mit. Er ist Flash-7-kompatibel und soll HTML 4.01, Frames und JavaScript darstellen können.

    Ein Kopfhörer ist in das Design der Brille integriert. Das Display ist beweglich - beim Musikhören kann es einfach wie eine Sonnenbrille auf den Vorderkopf geschoben werden, während der Kopfhörer im Ohr verbleibt.

    Im Gegensatz zu Lösungen mit zwei Mikrodisplays ist in Nikons Lösung nur ein Display verbaut, so dass nur ein Auge benutzt und der Benutzer nicht vollkommen von der Umwelt abgeschottet wird.

    Der UP300x kann zudem mit Unterhaltungselektronik verbunden werden, um Inhalte von Musik- und Videospielern zu übertragen. Die Brillen werden über zwei AA-Zellen mit Strom versorgt, mit denen sie im Displaybetrieb bis zu 120 Minuten und im Musikbetrieb rund 270 Minuten laufen sollen. Zwei Sanyo-Eneloop-Akkus liegen bei. Das Gewicht inklusive Akkus beträgt 385 Gramm.

    Einen Preis nannte Nikon noch nicht.


    quelle: Golem.de
     
  2. 10. Oktober 2008
    AW: Nikon stellt Internetvideobrille mit WLAN vor

    Ist aufjednfall ne geile Sache. Aber ich sehe kein großen Erfolg damit.
    Mich würde aufjednfall der Preis interessieren. Wenns unter die 200-300 Grenze bleibt, dann würd ich mir das Teil gerne ma näher angucken
     
  3. 10. Oktober 2008
    AW: Nikon stellt Internetvideobrille mit WLAN vor

    ne gute idee, würde sich aber nur in asien durchsetzen^^

    und ich sag dir, das ding wird weit mehr als 300 euro kosten^^
     
  4. 12. Oktober 2008
    AW: Nikon stellt Internetvideobrille mit WLAN vor

    natürlich wirds mehr als 300 euro kosten XD

    microdisplay! hochwertiges high-end-super-ultra-teil
     
  5. 12. Oktober 2008
    AW: Nikon stellt Internetvideobrille mit WLAN vor

    Wurde wohl bei der Quelle von zwa3hnn aktualisiert.

    Das einzige was mich dabei stört ist die sehr kleine Auflösung des Displays.
     
  6. 12. Oktober 2008
    AW: Nikon stellt Internetvideobrille mit WLAN vor

    naja .. 120 min akku .. reicht aber für die meisten filme nich .. auserdem is das doch assig mit nur 1 auge??

    und fürs musik hören brauchste kein display von dem her useless wenn auch cooler cyborg shit xD
     
  7. 12. Oktober 2008
    AW: Nikon stellt Internetvideobrille mit WLAN vor

    eben, genau aus dem Grund, wirds sichs kaum einer holen, weils so ein "hochwertiges high-end-super-ultra-teil" ist :/


    mfg
     
  8. 14. Oktober 2008
    AW: Nikon stellt Internetvideobrille mit WLAN vor

    50" aus drei meter is doch nix
    man sollte sich das bild gleich auf die augen lasern lassen^^ (is schon in Entwicklung)
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.