Nokia Booklet 3G oder lieber was anderes (z.B: Asus 1215N) ?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Gackt, 15. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 15. Januar 2011
    Hallo,
    ich habe seit einer Woche das Nokia Booklet 3G ( Handyvergleich, Smartphone Vergleich - Handy kaufen mit Vertrag - Nokia - Deutschland ), allerdings kann ich damit zwar Flash-Videos angucken, aber manche die einen sehr guten Qualität haben, werden nicht ruckelfrei abgespielt. Dafür kann ich 1080P Videos von der Festplatte aus ruckelfrei abspielen, was ich sehr komisch finde.

    Jetzt hatte ich mir gedacht, das Gerät vllt. zurück zu schicken. Ich bin mir zwar noch nicht so sicher, weil es vom Design und Verarbeitung her einfach Perfekt ist und da ich sowieso auf mobiles Arbeiten tendiere und ein kompaktes und portables Gerät brauche mit viel Akkulaufzeit (hier sind 12 Stunden Laufzeit vorhanden (16 Zeller Akku)) ist es eigentlich optimal.

    Andererseits hatte ich vor meinem Kauf vor mich fürs Asus 1215N zu entscheiden ( Asus EeePC 1215N 30,7 cm Netbook silber: Amazon.de: Computer & Zubehör ) was ich nicht tat. Das Gerät soll Probleme mit der Verarbeitung haben (Tastatur hat in der Mitte einen Bogen nach oben, beim schreiben muss man daher etwas fester drücken als sonst, die Maustaste).


    Hier die Pro und Contras:


    Nokia Booklet 3G

    Pro:

    - Sehr gute Verarbeitung (Alu-Gehäuse)
    - Akkulaufzeit (16 Zeller Akku)
    - Sim-Karten Slot
    - GPS (MS Auto-Route, Google Maps und Co funktionieren sehr gut (sehr schneller fix dank A-GPS)
    - 1,3MP WebCam
    - Lüfterlos (kein Geräusch vorhanden, das Gerät wird nicht warm)
    - Keine mechanische Teile die sich bewegen außer die Festplatte (Teile können so schwer von alleine einen defekt bekommen)


    Contra:

    - HQ Flash-Inhalte können nicht ruckelfrei abgespielt werden
    - Display (die Anzeige ist etwas körnig, 10,1 Zoll)
    - CPU (Ein-Kern Prozessor, mit 2 Threads)
    - 1GB RAM, nicht erweiterbar (wenn, dann mit einer schnellen SD-Karte (ReadyBoost))
    - Die Festplatte (1,8", 4.200 U/min) müsste durch eine SSD ersetzt werden


    Asus 1215N

    Pro:

    - Zwei-Kern Prozessor, mit 4 Threads
    - Nvidia ION 2 Grafik
    - Display (LED Backlight, 12,1 Zoll)
    - 2GB Ram, erweiterbar auf max. 4GB
    - Die Festplatte ist schnell (7.200 U/min.)
    - Flash-Inhalte können ruckelfrei abgespielt werden


    Contra:

    - Die Verarbeitung
    - Kein Sim-Karten Slot vorhanden (müsste es mit einem UMTS-Stick benutzen)
    - Kein GPS Vorhanden, ist aber auch nicht so schlimm da auch GPS-Maus Empfänger gehen
    - 0,3MP WebCam statt 1,3MP
    - Akkulaufzeit max. 7 Stunden (6 Zeller Akku), die Anwender berichten von ca. 4-5 Stunden Laufzeit
    - Lüfter vorhanden und müsste irgendwann auch evtl. gewechselt werden, da aber noch keine Ersatzteile fürs Asus 1215N gibt, sieht es ohne einzuschicken schlecht aus (ich bevorzuge es immer selbst zu wechseln)



    Was hättet ihr euch denn geholt? Mein Budget liegt bei ungefähr 540EUR, der Preis sollte nicht höher sein. Wäre echt hilfreich wenn ihr mir weiterhelfen würdet, ich mache mir schon seit Tagen den Kopf darüber kaputt mit dem hin und her..




    lG
     
  2. 15. Januar 2011
    AW: Nokia Booklet 3G oder lieber was anderes (z.B: Asus 1215N) ?

    Ich hätte definitiv den Asus 1215N genommen.
    Da hat man einfach mehr PC fürs Geld.
    Ich denke das wird wesentlich schneller sein als das Nokia.

    Falls du noch eine Empfehlung für nen Bluetooth GPS Empfänger brauchst, ich benutzen jetzt schon längere Zeit diesen und bin sehr zufrieden:
    http://cgi.ebay.de/Motorola-T-805-BLUETOOTH-Universal-GPS-Empfanger-Maus-/190489139516?pt=DE_PDA_Zubeh%C3%B6r_KM&hash=item2c5a09993c

    MFG,
    BuffaloBill
     
  3. 15. Januar 2011
    AW: Nokia Booklet 3G oder lieber was anderes (z.B: Asus 1215N) ?

    Danke, das habe ich mir inzwischen auch so überlegt. Am Montag geht es dann wieder zurück..

    Wegen dem GPS-Empfänger: Ich werde es mir mal im Hinterkopf behalten, obwohl das Teil schon groß aussieht, aber wenn es gut ist dann ist die Größe egal


    Danke dir jedenfalls für die Hilfe!
     
  4. 16. Januar 2011
    AW: Nokia Booklet 3G oder lieber was anderes (z.B: Asus 1215N) ?

    Also zur Größe: Durchmesser 6,5cm, Höhe 1cm

    sieht auf dem Bild größer aus als er ist.

    Also das P/L Verhältnis ist auf jeden Fall super, allerdings habe ich nur 18€ dafür bezahlt wenn ich mich recht erinnere.

    Habe mir andere Geräte angeguckt und die haben eigentlich erst so bei 50€ angefangen.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.