Nokia stellt N8 mit 12-Megapixel-Kamera und Symbian 3 vor

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von Dj.KaTa, 11. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 11. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Gerücht: Nokia stellt N8 mit 12-Megapixel-Kamera und Symbian 3 vor

    Anscheinend wird Nokia die Benennung seiner Produktlinien umstellen. Das war abzusehen, gehen dem Unternehmen doch langsam die Zahlen aus. So manches neue Modell bekommt schon die vierstellige Zahlenfolge eines Vorgängers, nur unterschieden durch den Zusatz classic, slide oder fold. Doch niemand wusste, wann Nokia sich zu diesem Schritt entschließt.

    Zum Mobile World Congress soll es soweit sein, berichtet die französische Technik-Website Tom's Guide . Dann wird Nokia seine Modellpalette der Serien C, X, E, N und S vorstellen. Die einzelnen Buchstaben sind einer Klasse zugeordnet:

    Unter den vorgestellten Modellen soll auch das N8 sein, das vermutlich noch als N87 entwickelt wurde. Das legen die ersten technischen Details nahe, die von der Website veröffentlicht wurden. Sie sind den früher berichteten Daten des N87 sehr ähnlich.

    Bild
    {img-src: http://www.areamobile.de/img/00/00/28/46/42.jpg}

    Für groß, einfach draufklicken

    Das N8 soll einen 3,5 Zoll großen, kapazitiven Touchscreen haben, der Multitouch unterstützt. Die Kamera soll Fotos mit einer Auflösung von 12 Megapixel machen und Videos im HD-Format. Sie können durch einen HDMI-Anschluss am Handy auf jedem modernen Flachbildschirm angeschaut werden.

    Außerdem ist das N8 nach Angaben von Tom's Guide das erste Modell mit Symbian 3 als Betriebssystem. Nokia plane mit dem Handy auch einen Einstieg in das Videogeschäft. Über den Online-Shop Ovi Store sollen Serien angeboten werden, die der Kunde gegen ein geringes Entgelt einmalig auf seinem Handy anschauen kann. Das Prinzip nennt sich Video On Demand.

    quelle - Gerücht: Nokia stellt N8 mit 12-Megapixel-Kamera und Symbian 3 vor

    Also wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, dann ist Nokia in der oberen Liga wieder dabei
     
  2. 13. Februar 2010
    AW: Nokia stellt N8 mit 12-Megapixel-Kamera und Symbian 3 vor

    Nokia N87: Neue Informationen zum Shooting-Star

    Das französische Technik-Blog begeek.fr hat neue Dokumente zum Kamera-Handy Nokia N87 bekommen. Erste Informationen dazu tauchten bereits im Dezember 2009 auf, die neuen Angaben sind aber etwas anders - und deutlich detaillierter. Das vom Blog veröffentlichte Release-Dokument zeigt, dass Nokia das Modell doch N87 nennt und nicht wie zwischenzeitlich spekuliert Nokia N8. Entwickelt wird das Smartphone unter dem Projektnamen Vasco.

    Als Touchscreen soll der finnische Handyhersteller eine kapazitive AMOLED-Komponente verwenden, die 3,7 Zoll groß ist. Im Dezember hieß es noch, das Display sei 3,2 Zoll groß. Auch die restliche Ausstattung klingt hervorragend: der Prozessor ist ein ARM-Cortex-8 und mit 600 Megahertz getaktet und der interne Speicher entweder 16 oder 32 Gigabyte groß. Dazu gibt es WLAN, GPS, ein Radio und einen FM-Transmitter, der auf dem Handy gespeicherte Musik per UKW-Signal an die häusliche Stereo-Anlage oder das Autoradio schickt.

    Nokia N87: Shooting-Star mit 12-Megapixel-Kamera und Nachtsicht? (9 Bilder)
    zur Bildergalerie

    Die Kamera auf der Rückseite soll eine Auflösung von 12 Megapixel haben und auch HD-Videos aufnehmen können. Diese hohe Auflösung haben bislang nur die Kameras von Sony Ericsson Satio und Samsung Pixon12. Nokia hat sie mit einem UltraXenon-Blitz ausgestattet. Die Datenblätter enthalten unter anderem wieder den Begriff Night Vision. Ob es sich dabei tatsächlich um die revolutionäre Nachtsichtfunktion handelt, über die seit Januar 2010 spekuliert wird, klärt Nokia vermutlich erst auf der Mobilfunkmesse Mobile World Congress auf. Denkbar ist auch eine Infrarot-Leuchte zum genauen Fokussieren des Objekts in der Dunkelheit.

    quelle - Nokia N87: Neue Informationen zum Shooting-Star
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.