Nordkorea wird Atombombe zünden

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von z3Ro-sHu, 3. Oktober 2006 .

  1. 3. Oktober 2006
    Nordkorea will nach Angaben des Aussenministeriums einen Atomtest durchführen. Damit wolle Pjöngjang seine Fähigkeit zur Selbstverteidigung angesichts der «Feindseligkeit» der USA stärken.

    «Die extreme Drohung der USA mit einem Atomkrieg, die Sanktionen sowie der anhaltende Druck» zwängen das Land zu diesem Schritt, hiess es am Dienstag in einer von der amtlichen Nachrichtenagentur KCNA verbreiteten Erklärung des Aussenministeriums.

    Ein genaues Datum wurde nicht genannt. Der Test solle «in der Zukunft» erfolgen, hiess es lediglich. Nordkorea hatte am 4. Juli, dem US-Nationalfeiertag, ohne Vorwarnung mehrere Raketen getestet.

    Darunter war auch eine Langstreckenrakete vom Typ Taepodong-2, die mit einer Reichweite von mehr als 6000 Kilometern theoretisch auch die US-Bundesstaaten Alaska und Hawaii treffen könnte.

    Der UNO-Sicherheitsrat verurteilte in einer Resolution die Raketentests und verhängte eingeschränkte Sanktionen gegen die Führung in Pjöngjang. Pjöngjang stellte daraufhin einen Ausbau seiner militärischen Abwehr in Aussicht.

    Nordkorea hat in der Vergangenheit mehrfach erklärt, über Atomwaffen zu verfügen. Bisher wurde dazu aber noch kein Test unternommen.

    Quelle:20min.ch
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.