Notebook defekt - Linux geht

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Mastermscx, 9. Februar 2011 .

  1. 9. Februar 2011
    Moin,

    hab hier ein ziemlich ekeliges Problem. Gestern habe ich mein Dell Vostro Notebook aufgeschraubt, um zu sehen, ob noch alle Kabel usw. angeschlossen sind. Aufgeschraubt heißt, dass ich eigentlich nur zwei Schrauben gelöst und zwei Klappen nur kurz abgenommen habe. Nachdem ich gesehen habe, dass da kaum Kabel waren, alle intakt aussahen, habe ich sie wieder eingesetzt und das Notebook gestartet. Es kann nun sein, dass ich in diesem Augenblick den Akku herausgezogen oder ins Notebook eingesetzt habe. Jedenfalls kam jetzt der normale Windows XP Ladebalken (der mit den drei blauen Strichen) und bewegte sich nicht mehr wie früher so flüssig, sondern nur sehr langsam, d.h. ruckartig. Nachdem dieses Phänomen auch nach 10 Minuten weiterging, ohne dass Windows startete, habe ich das Gerät ausgeschaltet. Schon hier hatte ich den Verdacht eines Hardware-Defektes, wollte allerdings zur Sicherheit mal versuchen, Windows neu zu installieren. CD eingelegt und gestartet, erschien der übliche blaue WinXP-Bildschirm mit der Überschrift Windows Setup bzw. Setup lädt Dateien. Nach diesem Schritt folgt ja eigentlich ein kurzzeitiger schwarzer Hintergrund mit dem blinkenden Unterstrich _ und verschwindet wieder, damit die nächsten Schritte eingeleitet werden.
    Hier kommt die Macke des Notebooks wieder ins Spiel: Er bleibt in diesem Schritt, der Unterstrich _ bleibt und es geht nicht weiter. Das "gleiche" passiert auch, wenn ich Windows 7 installieren möchte.


    Hat denn einer eine Ahnung, was dort hardwaremäßig defekt sein könnte?

    Was ich bisher versucht habe:
    - Jeweils einen RAM-Riegel herausgenommen und mit dem anderen getestet
    - Wlan-Karte Entfernt
    - Festplatte entfernt
    - Im Bios jede Peripherie deaktiviert

    Außerdem zu beobachten nach dem Aufschrauben: Der Akku wird wohl nicht mehr erkannt bzw. nicht mehr aufgeladen. Mainboard defekt :shock: ?

    Und nun weiteres Schindluder des Notebooks: Mit einer Openlinux LiveCD gibt es keine Probleme, das System startet und ich kann Linux benutzen. Hä? Hier wäre Wlan am wichtigsten; welchen Schlüsseltyp muss ich angeben, wenn ich ne WEP-Verschlüsselung habe? Passphrase (für 128 Bit) oder Hex or Ascii Key (For 64 or 128 Bit) ?


    --> Ratlos. Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar :]
     
  2. 9. Februar 2011
    AW: Notebook defekt - Linux geht

    Wenn du RAM bereits getest hast würde ich auf die Festplatte tippen
    -> Live CD's werden ja in den RAM geladen und nicht auf die Fesplatte soweit ich weiss.

    Da der Akku nicht mehr geladen wird könnte das Problem auch am Mainboard liegen,
    wobei wenn das Mainboard defekt wäre würdest du garnichts booten können.

    Für WEP musst du HEX or Ascii auswählen.

    Belehrt mich eines besseren falls ich falsch liegen sollte.
     
  3. 9. Februar 2011
    AW: Notebook defekt - Linux geht

    Meine Tendenz ging auch in die Richtung der Festplatte bzw. der Komponenten, die mit der Festplatte zusammenhängen. Allerdings habe ich nun Ubuntu nicht nur als LiveCD ausgeführt, sondern auch auf den lokalen Datenträger installiert. Es gab keinerlei Fehler o.ä., sodass Linux jetzt einfach gestartet wird, sobald das Notebook angeworfen wird. Durch Ubuntu hat sich nun auch die Sache mit dem Wlan-Problem erledigt, funzt wunderbar. Aber der Start Ubuntus ist- im Gegensatz zu WinXp oder Win7- ziemlich langsam...

    Wie auch immer: WinXP o.ä. geht nicht, aber OpenSuse bzw. Ubuntu schon. Ich versteh das nicht. Ein Anti-Windows-Notebook ist geboren.
    ?(
     
  4. 9. Februar 2011
    AW: Notebook defekt - Linux geht

    Haste mal verschiedene CDs von Windows getestet? Hat mal sowas, da waren gleich 2 XP CD defekt, obwohl die noch ganz gut aussahen.
     
  5. 9. Februar 2011
    AW: Notebook defekt - Linux geht

    Ich habe jetzt 4 CDs ausprobiert, die auf anderen PCs und Notebooks funktionieren. Sie funktionieren nur nicht auf dem Anti-Windows-Notebook. Nach dem der Prozess mit em blauen Windows-Setup beendet ist, bleibt ja nur noch der dunkelgraue/schwarze Hintergrund mit dem Unterstrich _ Hier reagiert nun das ganze Notebook nicht mehr. Nicht einmal die CD aus dem Laufwerk will raus. Auch sowas wie Strg+Alt+Entfernen ist nicht möglich. Irgendwie sieht das alles nach einem Selbstschutz gegen Windows aus
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.