Notebook festplatte "klickt" im leerlauf laut

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Strava, 9. August 2009 .

  1. 9. August 2009
    Hallo leute, ich habe da ein problem.
    es geht um ein neues asus-notebook. es funktioniert einwandfrei, wie ein notebook eben sein sollte, nur wenn die festplatte nichts zu tun hat klick sie ziehmlich laut. man kann das ungefähr so vergleichen, wie wenn man 2 schlüssel fest aufeinanderhaut. arbeitet die festplatte ist das klicken komplett weg. mein verdacht ist ein energiesparmodus, der den lesearm in parkposition versetzten will. aber das ist nur ein verdacht. hat jmd. erfahrung mit diesem problem? das klicken ist wirklich nervtötent.

    würd mich freuen, wenn wir eine lösung finden.

    LG, Strava
     
  2. 9. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Notebook festplatte "klickt" im leerlauf laut

    Welches Betriebssystem?
    Vista?
    Unter Windows 7 gilt das gleiche!

    Unter Vista wäre dieser Punkt für dich wichtig.
    Weil von Haus aus Festplatten Energiesparmodus drin ist.
    (nach 20min Stand-by)

    energieopt_erw.jpg
    {img-src: //blog.bissinger.biz/wp-content/uploads/2008/10/energieopt_erw.jpg}
     
  3. 9. August 2009
    AW: Notebook festplatte "klickt" im leerlauf laut

    OS iss vista, sry, hab ich vergessen.
    die einstellung hab ich bereits geändert, bringt aber nichts. wie gesagt das klacken iss gleich da, sobald sie nichts mehr zu lesen bzw. zu schreiben hat.

    bauerntrick wäre ein tool, das ein wenig die ganze zeit auf der festplatte rumschreibt. jmd. ne idee?
     
  4. 9. August 2009
    AW: Notebook festplatte "klickt" im leerlauf laut

    Mein Tipp: Mach erstmal Backups. LAUTES Klicken würde mich doch verunsichern... nicht dass nachher deine Daten weg sind.
    Wenn Du was haben willst was immer mal wieder schreibt, hmm...
    Vielleicht SETI@Home oder sowas?
     
  5. 10. August 2009
    AW: Notebook festplatte "klickt" im leerlauf laut

    backup hab ich gleich nach der vista-installation/konfiguration gemacht, die daten sind also sicher. mitlerweile hab ich jedoch keine angst mehr um einen hardwaredefekt, da alles schon seit 2 wochen wunderbar läuft.

    seti@home rechnet doch aber primär und schreibt nicht, oder? notfalls könnte man ja vielleicht ein kleines programm schreiben, das eine gewisse datei hin und her kopiert, oder?!
     
  6. 11. August 2009
    AW: Notebook festplatte "klickt" im leerlauf laut

    so, das notebook wird jetzt gegen ein identisches ausgetauscht, hoffentlich ist es ein einmaliger fehler gewesen. ich berichte
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.