Notebook festplatte wechseln allgemeine Frage

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Wigberg, 12. Februar 2014 .

  1. 12. Februar 2014
    Tag Leute,
    Ich möchte an dem Laptop/Notebook meiner Exfreundin die HDD wechseln.
    Gibt es dort irgendwas zu beachten? z.B eine Maximalverwendbare Größe (Kapazität)
    Sata I ist es,
    und es soll ne 2.5" sein. Kann das jede 2.5" sein oder eine Spezielle ?
    Ich habe von PC´s ahnung.. aber nicht von Notebooks.

    Danke im Voraus
     
  2. 12. Februar 2014
    AW: Notebook festplatte wechseln allgemeine Frage

    WARUM?

    Zwecks der Frage, ja: Musst auf die Bauhöhe achten der Platte.
     
  3. 12. Februar 2014
    AW: Notebook festplatte wechseln allgemeine Frage

    Viele ältere Notebooks haben Probleme mit Festplatten großer 320 GB. Was für eine ist denn momentan drin und was für eine soll rein ? wenn schon ne 500 GB drin war z.b. sollte es da keine Probleme geben.
    Worauf man achten könnte wäre:
    - manche Sata Controller (z.b. VIA) haben Probleme beim erkennen der HDD wenn diese z.b. SATA 2 / 3 ist , der Chip aber nur 1 kann.
    - nicht umbedingt eine 2,5" HDD mit 7200 rpm (Umdrehungen) einbauen, da diese zwar schneller, jedoch aber auch viel wärmer werden als normale mit 5400 rpm.
    - vllt ne SSD anstelle einer HDD nehmen ? Auch wenns nur Sata 1 ist haste nen gewissen Geschwindigkeitsvorteil.
     
  4. 12. Februar 2014
    AW: Notebook festplatte wechseln allgemeine Frage

    @Targa,
    Weil sie die Mutter meiner Tochter ist, und wir in frieden uns getrennt haben (haben einfach nicht mehr zusammen gepasst)

    b2t, Also es war eine 320GB Platte drin, ist ein lenovo IdeaPad N581,
    Wenn das hilft.. Einbauhöhe.. er hat ein wenig Platz nach oben sollte also keine probleme darstellen denke ich,
    ne SSD würde ich nehmen wenn ich der Besitzer wäre xD aber da es NUR meine ex ist...

    Zum thema mit der Wärme, das wusste ich jetzt nicht, ich hätte Glatt ne 7200 upm eingebaut.. eben wegen der Geschwindigkeit.
     
  5. 12. Februar 2014
    AW: Notebook festplatte wechseln allgemeine Frage

    du wirst keinerlei Probleme beim umbau haben, so alt ist die Möhre nicht.
    Alte Platte raus, neue rein. Fertig.
     
  6. 12. Februar 2014
    AW: Notebook festplatte wechseln allgemeine Frage

    So die Möhre läuft wieder.. habe ne 500gb drin nun.. danke für die hilfe.. kann closed werden
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.