Notebook fürs Studium 400 bis max. 600€

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von enteka, 29. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 29. August 2009
    Hi Leute,
    bei mir geht ab Oktober das Studium los und ich möchte mirgerne einen Laptop dafür anschaffen. Er sollte auf jeden Fall nicht größer als 15,4 Zoll sein, ne Nummer kleiner wäre aber auch ok (wenns sowas überhaupt gibt, ich glaub 15,4 ist Standard, oder?).
    Joah, was muss er können?
    Sollte halt recht gut so Office Aufgaben bearbeiten können. Wäre aber auch nicht abgeneigt, wenn er den ein oder anderen Film und Musik gut abspielen kann. Also spielefähig muss er nicht sein.
    Wichtig ist auch, dass er draußen eingesetzt werden kann, sprich: Die Sonneneinstrahlung sollte nicht vom Bildschirm reflektiert werden.
    Mein Vater hat gesagt, dass es momentan bei Saturn nen Laptop für 499€ gibt. Ich bin wohl zu blöd, den zu googlen (außer den gibts wirklich schon seit Januar). Taugt der was?
    Viele Grüße
     
  2. 29. August 2009
    AW: Notebook fürs Studium 400 bis max. 600€

    Meinst du diesen hier?
    Also ausreichen würde dieses Notebook für deine Ansrpüche, hat aber ein spiegelndes Display.

    Für rund 500€ würde ich dir folgendes Gerät von Lenovo (ThinkPad SL500) empfehlen.
    Reicht von der Leistung her völlig aus und hat ein Display, das nicht spiegelt.

    Gute Notebooks mit 14,1" Display (matt) fangen erst ab rund 650€ an.
     
  3. 29. August 2009
    AW: Notebook fürs Studium 400 bis max. 600€

    Einer mit nen bissen mehr Leistung:
    ASUS X5DIJ-SX018L

    Acer Aspire 4937G-643G32MN

    Samsung R509-AURA T3200 Dinola 15,4 Zoll WXGA Notebook




    Ich hab mir gedacht nen Netbook wäre doch optimal für deine Zwecke oder?:
    Samsung NC10-anyNet KA06DE BBT 10,2 Zoll WSVGA Netbook

    reicht halt für alles was du brauchst es geht sogar San Andreas nur HD FIlme sind nicht 100% flüssig aber brauchste ja auch nicht zu gucken unterwegs. Akku reicht fpr 7 Stunden unter vollem Betrieb
     
  4. 29. August 2009
    AW: Notebook fürs Studium 400 bis max. 600€

    BITTE NICHT!!!
    Mach ja nicht den Fehler und leg dir n Netbook zum ARBEITEN zu! Das ist nur rausgeschmissenes Geld.
    Ein Netbook ist, wie der Name schon sagt, zum Surfen da. Und das wars dann auch schon. Glaub mir, ich kann aus eigener Erfahrung berichten (hab n eeePC900 und bereue den Kauf heute noch).

    Das Asus ist sicher kein Office-Notebook, das geht schon eher in Richtung Multimedia und hat zudem ein spiegelndes Display.

    Das Samsung Aura ist zu empfehlen, auch die SL500-Serie von Lenovo bietet immer noch mehr Verarbeitungsqualität als die meisten anderen in der Preisklasse (wobei die Qualität halt nicht an eine R- oder T-Serie rankommt)


    MfG

    SpyCrack
     
  5. 29. August 2009
    AW: Notebook fürs Studium 400 bis max. 600€

    @spycrack

    argumente bitte...


    habe selber das nc10 netbook und kann damit richtig gut schreiben und arbeiten. das einzige was ein bischen stört ist die größe des displays weil man viel scrollen muss (also nur ein bischen unübersichtlich bei langen texten und tabellen, dafür ist es aber sau handlich, verdammt leise und leicht (1,7kg).

    das display ist genial. genug helligkeit und matt.


    habe windows 7 drauf. läuft total flüssig, aber akku hält nur 5 stunden. aber kabel sollte man sowieso immer dabei haben.


    studiere selber und nutze es. schreibe auch gerade diesen text an dem teil. also alles kein problem, da die tasten sehr groß sind (gleiche größe wie am notebook).


    ps: falls dir das weisse design gut gefällt, nimm dieses, da man daran die abnutzung nicht gut sieht.

    ps2: fifa 2005, counterstrike und unreal tournament 99 laufen ziehmlich flüssig. alte spiele, wie desperados, in 2d funzen sowieso einwandfrei. filme schauen ist kein problem. hd kann man vergessen, ist aber total unnötig, da dvd-rip schon ziehmlich gut ausschaut bei der größe.
     
  6. 29. August 2009
    AW: Notebook fürs Studium 400 bis max. 600€

    weil richtiges office auf nem netbook die reinste qual is?
    und ich rede nich von mal so nebenbei n text mit word...wenn man richtig was zu tun hat und recherhieren etc muss, dann kriegt man augenkrebs...ich krieg auf meinem 15,6" notebook schon komplexe wenn ich mit visual studio ran muss -.-
     
  7. 29. August 2009
    AW: Notebook fürs Studium 400 bis max. 600€

    (danke...) Erstens das, und zweitens:
    Wie bitteschön soll das technisch möglich sein, dass bei 15,4"-Notebook (= ca. 40cm Diagonale) und bei einem 10,2"-Netbook (= ca. 26cm Diagonale) die Tasten GLEICH groß sind? Das ist nicht einmal dann der Fall, wenn beim Notebook noch n extra Nummernblock dabei ist -.-

    Und meine Argumente: Praxiserfahrung. Ich habe mir den eeePC 4G bereits beim Launch zugelegt, das dann aber baldmöglichst auf ein 900er-Modell umgetauscht habe, weil der Bildschirm wohl einfach nur ein Witz war.
    Trotzdem ist richtiges Arbeiten damit nicht möglich. Du kannst mit einer 1024x600 Auflösung ganz einfach nicht effizient arbeiten.
    An die Tastengröße kann man sich vielleicht gewöhnen, ich persönlich krieg von längerem Tippen (abgesehen davon, dass ich doppelt so lange für denselben Text brauche> Tippfehler) einfach nur Fingerkrämpfe.
    Da hilft das extrem niedrige Gewicht und die gute Akkulaufzeit auch nicht mehr wirklich.

    Wie gesagt: Ich habe selber noch n eeePC 900 und kann, außer ein bisschen Rumsurfen, eigentlich nix damit anfangen.


    MfG

    SpyCrack
     
  8. 29. August 2009
    AW: Notebook fürs Studium 400 bis max. 600€

    ja, du redest aber die ganze zeit von einem eeepc900. ist doch ein anderes modell als das nc10. und ja die tasten sind so gut wie gleich groß weil die seiten kürzer sind, sprich schift taste usw...da muss man sich erst gewöhnen - ansonsten notebook tastatur. und ich sage, dass ich beim schreiben ganz gut damit klarkomme. ist doch bei jedem anders. bin notebook tastatur sowieso gewöhnt und wenn man ellen langen text schreibt, sollte man das sowieso am pc machen und nicht an einem note oder netbook.

    mein office läuft auch einwandfrei und sehr flüssig.


    ausserdem reden wir vom mobilen kurzen arbeiten. komplette berichte und 3d programme sollte man sowieso am pc am großen bildschirm tätigen.


    für mich reicht das, wenn ich bei wiki kurz reinschaue oder über maple ne gleichung löse, einen reinen text schreibe oder ebend beim lernen eine aufgabe ablese.
    also ist bestimmt auch noch abhängig was man studiert.

    für mich hat das teil den riesen vorteil, das es so klein ist, weil ich viel mit büchern arbeite und viel an einem kleinen platz an der uni liegen habe.


    achja, ich weiss ja nicht wie das bei euch ist, aber ich hab nicht viel platz in vorlesungen, wenn ich mal an einem pc was mitschreibe oder nachschlage. nutze ihn auch nicht die ganze zeit.
     
  9. 30. August 2009
    AW: Notebook fürs Studium 400 bis max. 600€

    Es hat ja nie jemand was über mangelnde Performance für Office-Anwendungen bei Netbooks behauptet.
    Wie gesagt, das mit den Tasten mag stimmen, ich bin aber trotzdem der Meinung, dass Netbooks nicht als Büro-Geräte entworfen wurden.
    Und natürlich ist der eeePC ein anderes Modell, als das von Samsung. Allerdings gibts da nicht gerade Welten an Unterschied, was das Design von den Netbooks angeht (schließlich haben sie alle so ziemlich die selbe Ausstattung: 10"-Display, Intel Atom, 1GB RAM, 3x USB, VGA, LAN, WLAN).

    so far


    MfG

    SpyCrack
     
  10. 30. August 2009
    AW: Notebook fürs Studium 400 bis max. 600€

    lass bloß die finger von dem one schrott....frag mich wann die leute es endlich mal checken dass one.de der größte müll is :angry:

    @grimes:
    das soll n studiums notebook sein...sprich wird wahrscheinlich ganzen tag teilweise benutzt und nich mal eben für paar kleine texte schreiben....-.-
     
  11. 30. August 2009
    AW: Notebook fürs Studium 400 bis max. 600€

    Wer behauptet mit einem, Netbook Bildschirm in 8-10 Zoll kann man vernünftig arbeiten und das den ganzen Tag lang bei dem stimmt irgendwas nicht auch wenn die Leistung reicht

    Das sind nette Teile um ein wenig zu chatten, paar kleine Mails zu schreiben, zum kurzen surfen, kurz ein paar Videos zu schauen etc.. aber doch nicht zum richtigen arbeiten zB mit Excel, großen Word oder PDF Dokumenten usw.. Da muss entweder ein Subnotebook her mit vernünftiger Auflösung oder eben ein richtiges Notebook

    Aber für 600,- ist es gar nicht so einfach was gutes zu finden das auch kompakt ist, ich würde zu dem hier raten, damit kann man auch normal arbeiten und von der Größe her geht es auch noch. Ist zwar keine Rakete aber Leistung reicht für Office Kram aus, ist wie bei einem Netbook.

    Lenovo IdeaPad U350 > Lenovo IdeaPad U350, Pentium SU2700 1.30GHz, 3GB RAM, 250GB, Windows Vista Home Premium (M22E2GE) Preisvergleich | Geizhals EU
    Sonst eben ein normales Gerät, ist schneller und günstiger dafür größer/schwerer
    Lenovo IBM ThinkPad SL500 > Lenovo ThinkPad SL500, Core 2 Duo T5870, 3GB RAM, 250GB (NRJP3GE) Preisvergleich | Geizhals EU
     
  12. 30. August 2009
    AW: Notebook fürs Studium 400 bis max. 600€

    Hui, hier ist ja eine richtige Diskussion entbrannt. ^^
    Um der vielleicht ein wenig den Riegel vorzuschieben: Ich hatte auch schon viel vom NC10 gehört und dachte mir auch, dass das perfekt für meine Zwecke sein müsste. Als ich es dann aber in den Händen gehalten habe, bin ich überhaupt nicht damit klargekommen. Das ist für mich doch ne Nummer zu klein, daher eben die kleinste Notebookvariante.
    So, hab ich das jetzt richtig verstanden:
    Samsung Aura, Lenovo SL500 und dieses Ideapad sind empfehlenswerte Varianten?
    Mir fällt noch auf, dass ich einen wichtigen Punkt im ersten Post vergessen habe: Wie siehts aus mit den Akkulaufzeiten bei solchen Dingern? Das ist natürlich noch ein gandenloser Vorteil von dem NC10, aber naja.
    Wenn ich jetzt hier ein paar Alternativen aufgezeigt bekomme, kann ich mich nochmal im Laden selbst schlau machen.
    Danke schonmal für eure Beiträge, meine Bewertungen sind raus. ^^
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.