Notebook fürs Studium (CAD)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Flipse, 21. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 21. Juni 2008
    Notebook fürs Studium

    Hallo,

    da ich zum Wintersemester nun endlich mit meinem Chemie-Studium anfange und doch die erste Zeit zur Uni mit dem Zug pendeln werde, brauche ich nun endlich ein Notebook. Da ich mich dabei aber überhaupt nicht auskenne (Verarbeitungsqualität, etc.) wollte ich fragen, welches Ihr mir empfehlen könnt. Allerdings sollte es nicht allzu teuer werden, da ich in nächster Zeit noch genügend Ausgaben mit meinem Studium haben werde. Dabei bin ich auf folgendes Notebook gestoßen:

    bei notebooksbilliger.de


    Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge und Bewertungen meines Vorschlages


    Viele Grüße
    Flipse
     
  2. 21. Juni 2008
    AW: Notebook fürs Studium

    Welche Größe soll es denn haben? Fürs Studium eignen sich nach meinen eigenen Erfahrungen Subnotebooks wie ASUS' EEE-PC am Besten.
    Spezielle Wünsche bei der Ausstattung, dem Aussehen, der Akkulaufzeit etc.?
    Ein Notebook in diesem Preisrahmen wird selbstverständlich wirklich nur für Officearbeiten und Spiele die kaum Leistung erfordern oder Vergleichbares nutzbar sein.
     
  3. 21. Juni 2008
    AW: Notebook fürs Studium

    Danke erstmal für deinen Comment


    Also ich weiß nicht wie anspruchsvoll die Anwendungen werden, die ich im Studium brauche, aber ein 900 MhZ Prozessor wie im EEE-PC stößt da denk ich mal schon an seine Grenzen. Da ich auch nicht grad die schmalsten Finger habe, werde ich, denk ich mal, mit einer kleinen Tastatur so meine Probleme haben. Natürlich ist ein kleines Notebook in Sachen Transport besser, aber da ich wie gesagt nicht genau weiß, wie lange ich vor dem Dingen hocke, geht ein kleines Display natürlich auch ziemlich aufs Auge. Insonfern ist ein großes Display wieder von Vorteil.

    Vielleicht ist hier ja auch ein Chemiestudent unterwegs und kann mir sagen, was da auf mich zukommt und wie leistungsstark ein Notebook am besten sein sollte

    Akkulaufzeit sollte natürlich so lange wie möglich sein, aber in der Preisklasse kann man natürlich nicht viel verlangen. Aussehen und Spiele sind völlig wurscht. Es geht jediglich um Leistung und Funktionalität. Also auch gutes Handling, etc.

    Weitere Vorschläge?

    Danke
     
  4. 21. Juni 2008
    AW: Notebook fürs Studium

    Hm.....ja hast schon recht aber wenn du sagst das du noch Ausgaben wegen Studium haben wirst was ja klar ist...na ja hab hier mal paar sachen für dich herausgesucht....


    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22026&agid=998

    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22027&agid=998

    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22006&agid=728(Empfehlung)

    hoffe konnte dir weiterhelfen

    mfg High
     
  5. 21. Juni 2008
    AW: Notebook fürs Studium


    Also ich hab mir das grade nochmal überlegt...

    Es stimmt zwar alles mit meinen Ausgaben, aber ich glaub ich lege hier lieber noch Geld drauf und hab dafür richitge Qualität (irgendwo wird bei den billigen Teilen ja auch gespart), anstatt nachher nur mit Problemen zu kämpfen. Was könnt ihr mir also so für ca. 700 € empfehlen. Ich mach aber kaum noch Spiele (und während des Studiums hab ich da eh keine Zeit für / bin auch so langsam aus dem Alter raus). Also wäre es schön, wenn ihr mir da nen paar gute Vorschläge durchgeben könntet.

    Vielen Dank
     
  6. 21. Juni 2008
    AW: Notebook fürs Studium

    Ja ok hab da was...

    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17697&agid=728

    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20573&agid=728

    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20571&agid=728

    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18281&agid=728

    ansonsten musste mal schauen (wenns dir nicht gefällt) auf der seite gibt es noch andere

    hoffe das gefällz dir jetzt ^^
     
  7. 21. Juni 2008
    AW: Notebook fürs Studium

    Kauf dir ein Thinkpad von IBM! Die sind das beste wenn man unterwegs seine Laptop dabei hat. Allerdings musst mal schauen wies vom Preis so ausschaut, da die natürlich dementsprechend teuer sind. Aber schau dir mal die hier an:

    Lenovo IBM ThinkPad R61, Core 2 Duo T5450 1.66GHz, 2GB RAM, 160GB, DVD+/-RW, 15.4 (NF5DDGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Lenovo IBM ThinkPad R61, Core 2 Duo T8100 2.10GHz, 1GB RAM, 80GB, DVD+/-RW, 15.4 (NF1FNGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Lenovo IBM ThinkPad R61i, Core 2 Duo T5750 2.00GHz, 1GB RAM, 160GB, DVD+/-RW, 15.4 (NF0GNGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Welches da aber das beste is kann ich nich wirklich sagen. Aber schau sie dir einfach mal an! ThinkPad is wirklich in der Verarbeitung Nummer 1!!!

    EDIT: Den Laptop den du dir da ausgesucht hast der is auch von Lenovo. Allerdings hat der nicht die Standards wie Thinkpad. Die sind um einiges besser!
     
  8. 22. Juni 2008
    AW: Notebook fürs Studium

    So danke nochmal an alle.

    Hab mich jetzt total anders entschieden und werde mir nun folgendes Notebook kaufen. Dieses ist zwar etwas teurer als die zuletzt von mir veranschlagten 700€ (kostet knapp 770 inkl.) aber bietet dafür alle was ich haben möchte. Eine gute Verarbeitung, erstmal zukunftssicher, große Anschlussvielfalt, ein gutes Display (auch für den Außeneinsatz) und einen schnellen Prozessor. Die Graka ist noch ein nettes Gimmik

    ASUS V1S-AJ033E

     
  9. 26. Januar 2009
    LENOVO N500 Notebook fürs Studium

    Hey Jungs und Mädels,
    da ich bald mit dem Abitur fertig bin und dann studieren gehen will, hab ich mir überlegt mir ein notebook anzuschaffen. Sollte nicht allzu teuer sein. Sollte eben en gutes office notebook sein und evtl cs abspielen können^^,da ich es au zu Hause nutzen werde.
    hab mir schon eins herausgesucht und wollt einfach fragen was ihr dazu meint.

    LENOVO N500 *MEGA-PREISKNALLER!* bei notebooksbilliger.de

    preisrahmen ist so bis 500€. je günstiger desto besser

    MfG
    samenstau
     
  10. 26. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Notebook

    RR:Board > Diskussion > Diskussion & Talkforum > Sport & Fitness
    hast dich wohl bissl verirrt^^


    RR:Board > Computer und Technik > Computer-Hardware > [URL="https://raidrush.net/forums/92/ [/URL]

    da hilft man dir schon eher^^

    mfg

    /btw... vll schaust auch noch hier oder hier
     
  11. 26. Januar 2009
    AW: Notebook

    das von dir gepostete hat nen miesen prozzi, würde aber sicherlich für dein vorhaben reichen.

    hier mein favorit: HP 6735s für 470€

    hab es neulich meinem vater gekauft und es eingerichtet. wirklich ein schönes teil.
    leicht und leise, guter akku, vista dazu, alles eingerichtet und wenn du ein key für office hast, haste auch schon office 2007 druff.
     
  12. 26. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Notebook

    hoppala wie konnte denn das passieren=)


    b2t: sieht schonmal gut aus=)
     
  13. 26. Januar 2009
    AW: Notebook

    für den preis würde ich den hier nehmen
    TOSHIBA SATELLITE L300-1AX mit 3GB RAM PREISSENKUNG! bei notebooksbilliger.de
     
  14. 1. Februar 2009
    der hier hats mir angetan=)
    liegt hier auch eine vista cd bei oder ist es nur vorinstalliert?

    Vllt gibts ja doch noch nen besseren in der preisklasse....

    MfG
     
  15. 1. Februar 2009
    ich schätze mal xp wird vorinstalliert sein und eine update cd auf vista beiliegen....aba ansonsten geht das notebook für dne preis auf jeden fall klar denk ich
     
  16. 2. Februar 2009
    hab bei one.de folgenden laptop gefunden:
    http://www.one.de/shop/one-notebook-b505-p-3201.html?tab=2#notebook

    Ist dieser besser wie der von HP oder wie schauts da aus? wie ihr merkt kenn ich mich in der Materie kaum mehr aus...meine letzten rechner hab ich vor 8 jahren gekauft^^


    MFG
     
  17. 3. Februar 2009
    kann ihn sich niemand kurz mal anschauen? weil ich würde gerne die nächsten Tage bestellen.

    MfG
     
  18. 3. Februar 2009
    Lass die Finger von One Rechnern. Die sind . Musste nur mal nach der Firma googeln, dann siehst du wieviele Beschwerden es da gibt.

    Grüße
     
  19. 3. Februar 2009
    Ich würde nie ein Notebook von One oder ähnliches einem gescheiten Gerät von nem Markenhersteller vorziehen. Die Qualität ist da einfach überwiegend besser und das merkt man auch schnell (Gehäusestabilität, Tastatur).
    Das HP oben ist schon recht gut, wenns nicht so etrem auf Speed ankommt (Office ist da locker dring, mit dem Grafikchip hab ich allerdings keine Erfahrung in Sachen Performance) hat Lenovo Ein paar wirklich gute Angebote, zwar ohne OS aber das sollte Heutzutage kein Prob mehr sein. Für den Preis bekommste schwer ein besseres Gehäuse und das Keyboard ist auch super.
    Andere gute Hersteller sind in der preisregion wie schon gesagt HP und Dell bei manchen Angeboten, von Fujistu Siemens kann ich nur abraten die verkaufen (imo) nur Mist an Notebooks.
    Möglicherweise ist auch ein Angebot bei nem lokalen Mediamarkt oder Saturn was für dich, einfach mal hingehen und bissl ausprobieren dann bekommt man selbst ein Gefühl was etwas taugt.
     
  20. 3. Februar 2009
    one notebooks sind qualitativ nicht so toll!

    solltest vielleicht über ein Notebook < 15,4" nachdenken, finde ich in der Vorlesung angenehmer
     
  21. 3. Februar 2009
    Hallo,

    wie meine Vorredner bereits gesagt haben, würde ich nicht unbedingt ein Notebook im One-Shop kaufen. Es gibt qualitativ bessere Online-Shops. Ich habe z.B. positive Kauferfahrung bei Conrad-Elektronic gemacht: http://www.conrad.de

    Ich schätze, dass dein gewünschtes Notebook kein "High-End-Notebook" werden soll, daher findest du in dem o.g. Online-Shop bestimmt einige Angebote, die dir gefallen werden.

    (PS: Ein Bekannter von mir hat sich einen Laptop mit Webcam gekauft, welche drehbar ist. In den Vorlesungen dreht er die Webcam in Richtung Professor und nimmt die Vorlesung auf...) ;-)

    LG Ulti
     
  22. 3. Februar 2009
    Ich kann mir kaum vorstellen dass man bei Conrad aktuelle Notebooks zu brauchbaren Preisen bekommt. Meiner Erfahrung nach ist Conrad ne Apotheke. Bezogen auf Bauteile und Komponenten mit unschlagbarem Sortiment.
    Wenn er sein Wunschgerät gefunden hat kommt er mit Geizhals oder Notebooksbilliger.de am besten rum.
     
  23. 3. Februar 2009
    also vielen dank für eure hilfe
    ich glaub ich werd mir den HP zulegen. Wer in den nächsten tagen noch zufällig einen besseren in der selben preisklasse findet...bitte posten MfG
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.