Notebook/iMac/iPad/.. für meine Mutter. Was ist empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von ice break, 6. Januar 2011 .

  1. 6. Januar 2011
    Hi,
    wie in der Überschrift schon steht, suche ich einen Computer für meine Mutter, die allerdings noch nie einen Computer benutzt hat. Außerdem sind die Augen von meiner Mutter nicht die besten, deswegen sollte es schon ein, möglichst großes Display haben (17" ist eindeutig zu klein).

    Ein Computer(Windows) ist denke ich für meine Mutter zu kompliziert, das will ich ihr nicht antun. Suche etwas, das wirklich kinderleicht zu bedienen ist. Das einzige was sie damit tun würde, wäre ab und zu ins Internet zu gehen.

    Ich hab kein plan von iMac und Co. deswegen wollte ich mal fragen.
    Wie sieht es denn mit dem hier aus?

    Wobei 900€ schon ziemlich viel sind, für jemanden der damit ab und zu ins Internet geht. Aber unter 24" geht wirklich nicht...

    Gibt es sonst eine Alternative? Ist ein iMac dafür gut geeignet, was Bedienung und so angeht? Hat ein iMac ein Touchscreen? Was würdet ihr mir empfehlen? Je günstiger, desto besser!
     
  2. 6. Januar 2011
    AW: Notebook/iMac/iPad/.. für meine Mutter. Was ist empfehlenswert?

    Für Leute die sich gar nicht mit dem PC beschäftigen ist das Mac OS einfacher zu handhaben.
    Wenn man solchen Leuten Windows und Mac OS zum testen von Standardsachen gibt, kommen sie meisten mit Apple besser klar, ist intuitiver zu bedienen.
    Apple ist für dich sicher keine schlechte Wahl, aber bitte nicht das Teil was du da gepostet hast, das ist ja ein uralt IMac aus dem Jahr 2007.

    Wenn du einen Imac willst dann:
    Apple iMac, 21.5" (MC508D/A) (Mid 2010) > Apple iMac 21.5, Core i3-540, 4GB RAM, 500GB (MC508D/A) [Mid 2010] Preisvergleich | Geizhals EU
    bzw. jedes andere Modell aus dem Jahr 2010, das ist eben der kleinste, reicht aber vollkommen aus.

    Alternative wäre ein Mac mini, ist etwas günstiger:
    Apple Mac mini, Core 2 Duo, 2GB RAM, 320GB (MC270*/A) (Mid 2010) > Apple Mac mini, Core 2 Duo, 2GB RAM, 320GB (MC270*/A) [Mid 2010] Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    und dazu ein größ0er Bildschirm mit HDMI Anschluss:
    Samsung SyncMaster BX2350 > Samsung SyncMaster BX2350, 23 (LS23B5HVFH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.