Notebook Platte

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von TiRo, 8. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 8. August 2009
    Hi,

    da meine Notebookfestplatte gestern durch einen Headcrash ausgefallen ist, brauche ich dringend Ersatz. (war auch noch ne 320GB Platte -.-).

    Kann ich jede 2,5" S-ATA Platte nehmen? Oder gibt es spezielle Anforderungen?
    Habe ein Toshiba Satellite L300 PSLB0E

    Sollte dann auch nicht mehr als 50€ kosten.

    mfg
     
  2. 8. August 2009
    AW: Notebook Platte

    Wenn die alte auch einen SATA-Anschluss hatte, dann kannst du jede 2,5" Festplatte nehmen, sofern die Bauhöhe nicht überschritten wird.

    Für 50€ würde ich dir die Western Digital Scorpio Blue 320GB empfehlen.
    Oder eben für 70€ eine 500GB Festplatte.
     
  3. 8. August 2009
    AW: Notebook Platte

    wie wärs mit dieser koscht 56€, 320GB "2,5" ,Samsung M6 HM320JI 320GB 2,5 Zoll s-ATA Festplatte 5400rpm ist auch nur 9,5 hoch also passt
     
  4. 8. August 2009
    AW: Notebook Platte


    Nicht 100% richtig!

    €: Ok, jetzt hattest du schon editiert, wärehnd ich noch am schreiben war

    Notebook Festplatten haben meist eine maximale Bauhöhe von afaik 9,5mm - es geben aber auch 2,5" Platten die eine Bauhöhe von 12mm (oder gar mehr) besitzten, z.B. die Velociraptor von WD (siehe hier)

    Es sind zwar wirklich nur die wenigsten Platten, die nicht in Notebooks passen, aber lieber vorher aufpassen, als sich nacher ärgern

    Ich würde bei 2,5" allgemein die Scorpio Serie von WD empfehlen, am ehesten die "Scorpio Blue"

    scorpio in Hard Disk Drives (HDD) mit Formfaktor: 2.5, Schnittstelle: SATA+1.5Gb%2Fs/SATA+3Gb%2Fs/SATA+6Gb%2Fs Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    mfg
     
  5. 8. August 2009
    AW: Notebook Platte

    Hehe, ja.
    Zu Anfang dachte ich mir, ich lass das mit der Bauhöhe weg, weil nur wenige 2,5" Festplatten eine höhere Bauhöhe haben, die zudem nicht in seinem Budget liegen. Aber sicherheitshalber habe ich es dann noch dazugeschrieben.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.