Notenberechnung an der BOS Bayern

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Nexus24, 25. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 25. Oktober 2010
    Hey leutz,

    ich komm mit dem Punktebewertungssystem noch nicht ganz klar . Wie werden die Noten berechnet auf der BOS mit dem Punktesystem? Ich möchte nämlich meine momentane Durschnittsnote berechenen. Ich weiß was jeder Punkt von 0-15 welche Note bedeutet, doch wie wird jetz die "momentane Durschnittsnote" berechnet, in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch, Englisch und Physik, so wie die Noten in Chemie, Technologie, Sozialkunde, Geschichte und Religion?

    Beispiel:

    Mathematik: 1. Schulaufgabe: 12 Punkte
    1. Stegreifaufgabe: 4 Punkte
    2. Stegreifaufgabe: 13 Punkte

    Berechnung: (2x12+4+13)/4 = 10,25
    Ergibt: 10,25 als momentane Durchschnittsnote

    Formel: Schulaufgaben doppelt zählen, Stegreifaufgaben einzeln zählen, dass ganz addieren und dann eben durch die jeweiligen notenanzahl teilen.

    Stimmt das?
     
  2. 25. Oktober 2010
    AW: Notenberechnung an der BOS Bayern

    also ich kann dir nur sagen wies am gymnasium war aber sollte sich eigentlich nicht unterscheiden
    so hats mir mein mathelehrer mal erklärt:

    1. schulaufgabenschnitt ausrechnen
    2. Notenschnitt der mündlichen zensuren ausrechnen
    3. schulaufgabenschnitt mal zwei plus schnitt mündlich, und dann alles durch 3!?

    so hab ichs jahre lang gemacht und eben von nem lehrer erklärt bekommen


    hoffe ich konnte helfen

    greetz ilovevalla

    in deinem fall wäre das:

    mündlich: (13+4):2=8,5
    schriftlich: 12

    Gesamt: (12*2+8,5):3=32,5:3=10,83


    greetz
     
  3. 11. Juli 2011
    AW: Notenberechnung an der BOS Bayern

    Hallo,

    ich grab den Thread mal wieder aus

    Ich hab einige Fragen zur Notenberechnung an der BOS in Bayern.

    Zunächst mal, ich bin zur Zeit in der Vorklasse der BOS Technik Zweig in Bayern und werde nächstes Jahr in die 12. Klasse aufsteigen. Nun hab ich ja in der 12. Klasse 3 Fächer mehr als jetzt und zu diesen habe ich eine Frage zur Notenberechnung. Über die Fächer, die ich jetzt bereits habe, weiss ich ja Bescheid.

    Es gibt bekanntlich drei Systeme, wie der Notendurchschnitt in den Fächern berechnet wird:

    1. Beispiel:
    Mathematik: ((Summer der mündlichen Noten/Anzahl der mündlichen Noten)+(Summe SA Noten/Anzahl SA Noten)*2)/3

    2. Beispiel:
    Chemie: (Summer der mündlichen Noten/Anzahl der mündlichen Noten)+(Summe SA Noten/Anzahl SA Noten)/2

    3. Beispiel: Gewichtete Noten
    Geschichte: (Summe der mündlichen Noten + Summe Kurzarbeit Noten*2)/(Anzahl mündliche Noten + Anzahl Kurzarbeit Noten*2)

    Nun die Frage, welches dieser Systeme trifft jeweils auf die folgenden Fächer zu:

    Französisch
    Technologie/Informatik
    Sozialkunde

    Für die restliche Fächer gehe ich davon aus, dass die Berechnung wie folgt aussieht:

    Mathematik 1. Beispiel
    Englisch 1. Beispiel
    Deutsch 1. Beispiel
    Physik 1. Beispiel
    Chemie 2. Beispiel
    Geschichte 3. Beispiel
    Religion 3. Beispiel

    liege ich damit richtig?

    Ich möchte endlich meine Excel Formeln für nächstes Jahr fertig kriegen.

    Vielen Dank schonmal

    Gruß Flo
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.